RWI wieder...

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

RWI wieder...

Beitragvon CH » 15.10.2009, 09:00

Christian Comes
---------------------------
Vertriebsleiter Europa - Solar Department
http://eu-solar.panasonic.net
CH
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon CH » 15.10.2009, 09:05

Die Analyse da drinnen ist so schwach und fehlerhalft, dass ich mich schämen würden, falls ich VWL wäre, wenn mein Name drauf stände.

Man weiss nicht wo man anfangen kann zu kritisieren, so voll mit falschannahmen, Wiedersprüche und Verwendung von einseitigen Quellen die den Eindruck hinterlassen sollten, dass alles seriös sei.

Mein Fazit ist:

Big4 haben Angst, nicht in der Solarewirtschaft mitmachen zu können.

Gruss,
Christian Comes
---------------------------
Vertriebsleiter Europa - Solar Department
http://eu-solar.panasonic.net
CH
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon hansi090 » 15.10.2009, 09:37

Das Fazit auf der 6. Seite ist ja der Hammer :shock:

Wir sollten alle unsere Anlagen abbauen und wieder zurück geben :roll:

Wenn man dann ein wenig weiter schaut kann ich lesen das die Dünnschichttechnik am besten ist und nur das sollte weiter gemacht werden. Ich glaube die Spinnen die "Römer" Gebt mal das Wort „Dünnschicht“ ein und ihr könnt es selber lesen :!: :!:
Gruß Hansi
hansi090
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 30,6
Info: Betreiber

Beitragvon diesonnelacht » 15.10.2009, 12:35

"Seriös"?! Wenn man nur den Text am Ende liest, der strotzt ja nur so vor Polemik... Unglaublich, dass die Prof. und Dr. sich nicht schämen, ihren Namen darin gedruckt vorzufinden...

Nett ist dieser Satz: "Allerdings würden die wenigsten Erneuerbaren Energietechnologien wegen ihrer gravierenden Unwirtschaftlichkeit (...im Emissionshandel...) zum Zuge kommen. Mit steigenden CO2- und Strompreisen und fallenden Herstellungskosten bei den alternativen Technologien muss das aber nicht so bleiben."

Und warum ist das so? Na, weil man mit der Förderung die Massenproduktion angekurbelt hat. Nur F&E reicht eben nicht, man braucht die Skaleneffekte - Eine Binsenweisheit, die beim RWI offenbar niemand kennt...
diesonnelacht
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon solar-fuchs » 15.10.2009, 18:21

Ich würde ja sagen solche Sachen werden erzählt weil man langsam Angst bekommt das die Erneuerbaren tatsächlich die konventionellen ablösen können.

Wer Angst hat sacht halt so ein Blödsinn.

Gruß
SF

:twisted:
Die Antwort auf alle Fragen ist nicht 42.
solar-fuchs
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon HoodooGuru » 17.10.2009, 14:31

Hallo allerseits,

was das RWI da macht ist Volksverdummung, einzig der Tatsache der engen Verbindung zu RWE geschuldet und somit purer Lobbyismus. Das Probem ist nur, dass es z. Zt. viele Journalisten aufgreifen und damit Stimmung machen. Das RWI gehört immerhin auch zu den 6 führenden Wirtschaftsinstituten in Deutschland. Bei solchen Pappnasen, fragt man sich allerdings warum. :?:

Viele Grüße
HoodooGuru

3,04 kWp mit 16 x GSS ZRE 190GEF-72M-5Z (3,03 kWp laut Flasher-Liste)
Sputnik Solarmax 3000S (2 Strings x 8 Module)
187° SW, 23° Neigung
http://ottowpv.dyndns.info
HoodooGuru
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon GAST » 17.10.2009, 15:47

Was hat der "schlechte" Wirkungsgrad einer Solarzelle mit der Höhe der Förderung und dem daraus resultierdem Strompreis zu tun???
Hier stecke ich doch keine Primärenergie in Form von Kohle und Gas rein!!
So das lediglich der Flächenverbrauch zählt...da der aber oft auf einem Dach stattfindet ist es eigentlch schitegal :wink:

Das immer mehr Gas zur Stromproduktion aufgewendet werden muss liegt wohl eher an den mangelnden Genehmigungen für Kohlekraftwerke mangels Akzeptanz derer in der Bevölkerung, als an der zunehmenden Zahl von EE.

Zudem kommt nur etwa 1/3 des in Deutschland beötigten Erdgas aus Russland siehe Grafik http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/wirtschaftsbranche/energie/gaspreise/080609.jhtml

Den Rest lese ich später :wink:

grüße
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon Ordner Robert » 17.10.2009, 18:03

ja ,da haben die energieträger wieder mit einem markanten bericht zugeschlagen und streuen ängste unter den anlagenbesitzern - laut koalitionsberichten wird weiterhin am eeg gearbeitet - mal sehen - jeder kann sich ja überlegen warum gerade schwarz-gelb unser land regiert.
sonnige grüsse aus oberbayern.
robert
Ordner Robert
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon ICEAGE » 17.10.2009, 20:08

Hallo,

ich denke im eigentlichen wie auch beschrieben, wird nur der jetzige Erzeugungspreis verglichen. 2-7 ct zu 43 ct und mehr der vergangenen Jahre.
Wenn man das so banal sieht ,ist das vielleicht jeden einleuchtend, der dem EEG Schuld gibt, das der Strompreis steigt.

Selbst wenn es so einfach wäre der Vergleich dann zahlt er sich trotzdem irgendwann aus, denn wenn es keine Fossilen Energien mehr gibt, dann haben sich die Preise auf jeden Fall geändert und die Entwicklungen wurden vorangetrieben, so das Kohlestrom 50 ct u. EEG Strom 7 ct kostet.

MfG
Grün sieht in der Perspektive des Lukasevangeliums die sinnvolle Nutzung von Geld. Es ist nicht zu verteufeln, sondern sinnvoll einzusetzten, ...
ICEAGE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 16

RWI

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 17.10.2009, 21:59

hab da noch was gefunden von Thure Traber und Claudia Kemfert

http://ideas.repec.org/p/diw/diwwpp/dp852.html

Das mit dem höheren Erdgasverbrauch scheint ja so nicht zu stimmen,wie es das RWI im PDF andenkt!

Gruss ZST
Zentralschmiertechnik Moewius

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 185,90

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge