News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von Ulmer » 17.10.2009, 09:52
Zitat: Energiepolitiker von Union und FDP wollen den Energiekonzernen den Einfluss auf ihre Stromnetze nehmen. Die Koalition wolle "die deutschen Übertragungsnetze in einer unabhängigen und kapitalmarktfähigen Netzgesellschaft zusammenführen"
http://www.sueddeutsche.de/o5q389/31020 ... tz-AG.html
Meiner Meinung ist dies längst überfällig, damit sie nicht weiter wie bisher ihre Fossil- und Kernenergie protektieren und die erneuerbaren Energien ausbremsen können.
-
Ulmer
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Betreiber
von jodl » 17.10.2009, 11:17
"...unabhängigen und kapitalmarktfähigen Netzgesellschaft..."
wüsste nicht was da gegenüber dem jetzigen Zustand der Vorteil sein sollte
diese Netzgesellschaft gehört dann wiederum denen denen das Netz jetzt gehört
nur ist das dann eine ganz große statt jetzt 4 große Firmen
Gruß,
jodl
Zuletzt geändert von jodl am 17.10.2009, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 103,9
von Betatester » 17.10.2009, 11:23
jodl hat geschrieben:"...unabhängigen und kapitalmarktfähigen Netzgesellschaft..."
wüsste nicht was da gegenüber dem jetzigen Zustand der Vorteil sein sollte diese Netzgesellschaft gehört dann den wiederum denen denen das Netz jetzt gehört nur ist das dann eine ganz große statt jetzt 4 große Firmen
Gruß, jodl
Der Gedanke ist mir auch als erstes gekommen.
Mich würde interessieren wie das ganze konkret ausschauen soll !
Beta
-

Betatester
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 109,6
von Zentralschmiertechnik » 17.10.2009, 22:44
Betatester hat geschrieben:jodl hat geschrieben:"...unabhängigen und kapitalmarktfähigen Netzgesellschaft..."
wüsste nicht was da gegenüber dem jetzigen Zustand der Vorteil sein sollte diese Netzgesellschaft gehört dann den wiederum denen denen das Netz jetzt gehört nur ist das dann eine ganz große statt jetzt 4 große Firmen
Gruß, jodl
Der Gedanke ist mir auch als erstes gekommen. Mich würde interessieren wie das ganze konkret ausschauen soll ! Beta
Das Netz gehört in Staatliche Hände,um weiteren Unfug zu vermeiden!
Gruss ZST
PS: Eine NETZ AG !!!!!!!!!!!!!!
Arbeitet die umsonst,oder ist die Kapital.-und Renditeorientiert?????
Wenn ja,ist das ganze für'n A.........
Zentralschmiertechnik Moewius Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179 moewius-zsa@t-online.deBürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 185,90
von Elektro und Umwelt » 17.10.2009, 22:56
Zentralschmiertechnik hat geschrieben: Das Netz gehört in Staatliche Hände,um weiteren Unfug zu vermeiden!
Na ob das der richtige Weg ist?
Beispiele wohin es führt wenn der Staat sich einmischt gibt es ja genügend.
Wenn das mal nicht der größere Unsinn ist.....
Zwangsläufig wird jedes Unternehmen Gewinn orientiert arbeiten müssen. Selbst bei "Staatsunternehmen" sollte das der Fall sein, auch wenn es des öfteren nicht den Anschein hat.
Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von Zentralschmiertechnik » 17.10.2009, 23:27
Elektro und Umwelt hat geschrieben:Zentralschmiertechnik hat geschrieben: Das Netz gehört in Staatliche Hände,um weiteren Unfug zu vermeiden!
Na ob das der richtige Weg ist? Beispiele wohin es führt wenn der Staat sich einmischt gibt es ja genügend. Wenn das mal nicht der größere Unsinn ist..... Zwangsläufig wird jedes Unternehmen Gewinn orientiert arbeiten müssen. Selbst bei "Staatsunternehmen" sollte das der Fall sein, auch wenn es des öfteren nicht den Anschein hat. Gruß E&U
Was damals aus dem Verkauf der Stromsparte an die vier Monopolisten entstanden ist,ist unschwer zu erkennen,aber Du hast ja recht,die Arbeiten "Gewinnorientiert"!
Das Ergebniss der 4 AG's kann sich sehen lassen!
Aber sind wir davon überzeugt,dass die Grossen Gewinne an die Institutionellen Investoren in Form einer Rendite ausbezahlt werden?
Ich glaube nicht,denn wir kämpfen ja gegen Sie!
Ist so wie mit der DB (Deutsche Bahn) alles verkaufen,damit später "Gewinnorientiert" gearbeitet werden kann.
Der einzelne Bürger,der abseits von profitablen Strecken wohnt,hat das Nachsehen,denn die Strecke wird dichtgemacht-eben Gewinnorientiert.
Was das fürAuswirkungen hat,kannst Du am "Englischen Modell" erkennen,bei dem es ja auch schon zu tödlichen Unfällen gekommen ist.
Was ich damit ausdrucken möchte ist,es gibt gewisse Hoheitsrechte die durch den Staat geregelt werden müssen ,weil es doch gewisse Grundrechte sind,die sichergestellt werden müssen,für jeden einzelnen Bürger.
Noch eins,ich bin nicht für totale Verstaatlichung,sondern nur in dem Bereich,wo Monopolstrukturen entstehen können und da ist das Netz in einer AG gefährdet!
Gruss ZST
Aus diesem Grund sollte ein Stromnetz in öffentliche Hände
Zentralschmiertechnik Moewius Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179 moewius-zsa@t-online.deBürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
von 09sobalz » 18.10.2009, 07:54
hy
wenn das netz in staatliche hände fallen soll
dann wirds dunkel im lande
haben ja gesehen wies in staatlichen institutionen abläuft
( Bahn - ehem. Telekom usw )
da funktioniert ja gar nichts
über die versorgungssicherheit in deutschland kann mann ja nicht meckern oder ??
jeder schimpft immer über die Versorger
wenn ich aber bedenke
das unser VATER STAAT vom strompreis
den größten anteil kassiert
wenn ich richtig informiert bin über 30 %
dann sollen mal merklu co
die preise senken
mfg
-
09sobalz
- Öfters hier

-
von hadl » 18.10.2009, 09:43
Hallo Leute schaut mal hier:
http://www.ews-schoenau.de/ews/geschichte.html
Die Schönauer waren die Vorreiter.
Die für mich zuständigen Versorger sind seit letztem Jahr die hiesigen Stadtwerke, die das Netz gekauft haben. Seit dem sind 2 Solar Bürgerkraftwerke im Bau und anteilsmäßig schon vergeben und das 3. in Planung. Alle auf öffentlichen Gebäuden. Der Stadwerke Chef hat selbst eine PV Anlage auf seinem Dach. Der Trend dahin geht weiter, mehrere Gemeinden verhandeln der Zeit über Gemeinsamkeiten in diese Richtung.
http://www.abendblatt.de/region/stormar ... aufen.html
Googlt mal unter Stromnetzkauf, die Dezentralisierung nimmt ihren Lauf.
-
hadl
- Forumsinventar

-
von Zentralschmiertechnik » 18.10.2009, 14:04
hadl hat geschrieben:Hallo Leute schaut mal hier: http://www.ews-schoenau.de/ews/geschichte.htmlDie Schönauer waren die Vorreiter. Die für mich zuständigen Versorger sind seit letztem Jahr die hiesigen Stadtwerke, die das Netz gekauft haben. Seit dem sind 2 Solar Bürgerkraftwerke im Bau und anteilsmäßig schon vergeben und das 3. in Planung. Alle auf öffentlichen Gebäuden. Der Stadwerke Chef hat selbst eine PV Anlage auf seinem Dach. Der Trend dahin geht weiter, mehrere Gemeinden verhandeln der Zeit über Gemeinsamkeiten in diese Richtung. http://www.abendblatt.de/region/stormar ... aufen.htmlGooglt mal unter Stromnetzkauf, die Dezentralisierung nimmt ihren Lauf.
Das wäre natürlich die eleganteste Lösung,die man sich als Verbraucher vorstellen könnte!
Dezentralisierung der Netze,die Kommunen,Gemeinden und Städte kaufen die Netze von den Stromerzeugern zurück.
Wer natürlich so agieren kann wie die Schönauer Rebellen dies vor einiger Zeit getan haben,ist bestens gerüstet alles in einer Hand zu haben.
Aber da gelingt nicht jeder Gemeinde!
Gruss ZST
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
von Helios » 18.10.2009, 14:19
09sobalz hat geschrieben:wenn das netz in staatliche hände fallen soll dann wirds dunkel im lande
..ich weiß nicht warum es dann dunkel im Lande werden sollte..., meines Wissens wurden die Energiebetriebe in einer Zeit verkauft, als die Rohstoffe extrem billig waren. Das Land BW hat seine Energieversorgung für 5 Millarden verkauft, das Geld ist im Haushaltsetat versickert. Seit EnBW wurden Tausende Arbeitsplätze gestrichen und ausgegliedert. Investitionen Fehlanzeige, lediglich Erhaltungsmaßnahmen werden noch durchgeführt.
Die Politik, die derart kurzsichtig den besten Goldesel im Stall verscherbelt hat, vom Stromkunden und Steuerzahler bereits finanziert, hat sich selbst und allen Steuerzahlern damit einen der größten Bärendienste aller Zeiten erwiesen.
Gruß Helios
-

Helios
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14,37
-
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge