http://rtl-now.rtl.de/nachtjournal.php? ... lay_last=1
Und wieder werden wir mal an allem schuld sein mit unterstützung von RTL
schaut euch den ersten bericht mal an
SG eric
|
|
RTL Nachrichten: Solarförderung treibt StromrechnungModerator: Mod-Team
48 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
RTL Nachrichten: Solarförderung treibt Stromrechnung
http://rtl-now.rtl.de/nachtjournal.php? ... lay_last=1
Und wieder werden wir mal an allem schuld sein mit unterstützung von RTL schaut euch den ersten bericht mal an SG eric 4,08 kwp - 24 x Aleo S24-170w - SMA Sb 3300, 215° SW, Dn.: 37°, http://solarlog.blind-competenz.de mit Übersicht für 66346 Püttlingen-Köllerbach und Kollectorscher Formel Berechnung...
Re: RTL nachrichten der Hammer
Naja, wenn man mit Nachtspeicherheizung heizt, braucht man sich über hohe Stromkosten ja nicht wundern!
Aber un dem Schreiben des Versorgers stand ja drin, dass der Arbeitspreis um 1,xx Ct/kWh angehoben wird. Wenn man natürlich davon ausgeht, dass der Merit-Order-Effekt das durch sinkende Börsenpreise wieder ausgleicht, dann ist die Preiserhöhung natürlich nicht gerechtfertigt. Lässt man den Effekt außen vor, kann man dem Versorger nichts vorwerfen... Oder? Nichts desto trotz finde ich einen Cent/kWh mehr schon OK, wenn dafür die Energiewende finanziert wird. Würden die Kosten für Asse auf den Strompreis umgelegt, wäre das sicher mehr! Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-Portal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Re: RTL Nachrichten: Solarförderung treibt Stromrechnung
Moin!
Meiner Meinung nach liegen die Kosten nicht in den Erneuerbaren Energien. Reine Ökostromtarife sind teilweise über 100€/a günstiger als die Basistarife der örtlichen Energieversorger. Leider wechseln einfachn och zu wenig Haushalt den Versorger, wenn wieder eine Preiserhöhung kommt. Ich habe mal gelesen, dass 60-80% nicht wechseln. Zum Teil sogar aus Angst später ohne Strom dazustehen. Wenn das Verhältnis der Anbieterwechseler sich umdrehen würde, dann würden die Preise für den Strom beim örtlichen Versorger noch weiter ansteigen, weil sie auf sehr hohen Fixkosten sitzen. Die Leute sind selbst schuld, wenn sie jede Preiserhöhung mitmachen. Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Hallo,
Es ist nun einmal so, dass in Demokratien versucht wird die Bevölkerung über die Medien zu beeinflussen. Leider übernehmen heute Fernsehsender und Zeitungen viele nicht neutrale Aussagen. Der Beitrag von RTL geht da aber sogar noch einen Schritt weiter und schürt den Neid auf den Nachbarn. Was ich muss die Rendite meines Nachban zahlen? Diese Vorgehensweise ist zu verurteilen. Wo soll das hinführen? Irgend jemand hat in einem anderen Beitrag (leider weiß ich nicht mehr wer und wo genau) geschrieben, dass es nur noch fehlt, dass Steine auf PV-Anlagen fliegen. Eine gute und neutrale Darstellung der EEG kosten findet sich auf: http://www.erneuerbare-energien.de/file ... 009_bf.pdf Hier will ich nur kurz einige wichtige Punkte anführen: Ein wesentlicher Grund warum die EEG-Umlagekosten von 2009 auf 2010 so stark gestiegen sind ist der durch die Wirtschaftskrise stark gesunkene Börsenpreis für Strom. Dadurch sank auch der (geschätzte - Wert wird im vorhinein geschätzt) betriebswirtschaftliche wert von EEG-Strom von 6,9 Cent im jahr 2009 auf 5,3 Cent im Jahr 2010. Die Kosten für EEG-Strom blieben aber gleich (da ja für 20 Jahre fixiert). -> das wirkt sich natürlich auf die Umlagekosten aus. Ein zweiter Grund ist, dass das Vermarktungsregime für EEG-Strom umgestellt wurde. Kosten die zuvor zu den Netzengelten gerechnet wurden werden nun über die EEG-Umlage finanziert. Beispielsweise Kosten für Ausgleichsenergie. Durch den Ausbau der erneuerbaren Energie - PV, Wind etc - wurde nur ein geringer Anteil der Mehrkosten verursacht. Das BMU schätzt: "Dem Ausbau der erneuerbaren Energien ist demnach nur ein Kostenanstieg von maximal 0,4 Cent pro Kilowattstunde direkt zuzurechnen. Bei einem durchschnittlichen Haushaltskunden?Strompreis von 23 Cent pro Kilowattstunde wären dies weniger als 2 Prozent." und weiter im gleichen BMU Dokkument: "Matthias Kurth, Chef der Bundesnetzagentur, hat den Beitrag der erneuerbaren Energien zu den jüngsten Strompreissteigerungen Ende November in mehreren Interviews sogar nur bei etwa 0,2 Cent pro Kilowattstunde angesiedelt. Die Bundesnetzagentur sieht in Folge des Inkrafttretens der AusglMechV bei den Stromlieferanten offenbar noch weitere Effizienzpotentiale, die mit der gestiegenen EEG?Umlage saldierbar sind." Anders als im RTL-Beitrag behaubtet hat, hat sich nicht die Bundesregierung bei den EEG-Kosten verschötzt. Der wahre Grund warum die Strompreise bei vielen Anbietern steigen, ist weil sich diese verschätzt haben. "Dass einzelne Stromlieferanten ihre Preise jetzt um deutlich mehr als die o. g. Beträge erhöhen, während andere sogar Preissenkungen anbieten, dürfte somit im Wesentlichen auf unterschiedliche Beschaffungs?und Marktstrategien der Unternehmen zurückgehen. Während einige von ihnen Strom bereits im Vorjahr (2008) zu den damals hohen Beschaffungskosten von über 8 Cent pro Kilowattstunde (für 2010) eingekauft haben und diese nun an ihre Kunden weitergeben, profitierten andere Unternehmen von den zwischenzeitlich deutlich gesunkenen Börsenpreisen. Sie machen entweder höhere Gewinne und/oder geben ihre gesunkenen Kosten –teilweise ?den Kunden weiter." "Da andere Unternehmen diese Kostenvorteile zügig über sinkende Strompreise weitergeben, lohnt sich ein Preisvergleich und evtl. auch ein Wechsel des Stromlieferanten." Man darf nicht immer alles glauben was in den Medien berichtet wird! Als PV-Fans haben wir die Aufgabe unsere Mittbürger über diese Zusammenhänge zu informieren! Liebe Grüße moderne-energie Zuletzt geändert von moderne-energie am 18.02.2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im Sunny-Portal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Ebenfalls meinen Dank an moderne-energie! Ich hatte zunächst den Beitrag nicht zu Ende gesehen, so war es für mich dann doch eine Überraschung mal wieder Herrn Krawinkel zu sehen. Kann es sein, dass es gar keinen richtigen Jounalismus in Deutschland gibt und es wird noch noch voneinander abgeschrieben?
Die Aussagen in dem Beitrag decken sich fast mit der Meldung der Bild-Zeitung die vor einigen Tagen hier im Forum diskutiert wurde. buerger-lehnen-photovoltaik-kuerzung-ab-p357579.html#p357579 Mit sonnigen Grüßen
-eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw) SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
Hallo eggi,
ja, Du liegst genau richtig mit Deiner Einschätzung. Auf noch ca. 50.000 Journalisten (Tendenz weiter abnehmend) kommen mittlerweile ca. 40.000,- PR-Leute!!! Und was die PR-Leute nicht schaffen in den Berichten zu etablieren, übernehmen die Mediaplaner > keine wohlwollende Berichte mehr, keine Webebudgets mehr. Ganz einfach! Rate doch mal warum Spiegel-Online sonst so scharf gegen PV schießt? Kannst Du aber hier auch noch mal nachlesen: http://www3.ndr.de/sendungen/zapp/archi ... er102.html Ich bleibe dabei: PV Anlagen in der Hand von Bürgern ist das (strom-)demokratischste was es gibt! Das macht halt gewisse Manager nervös. Viele Grüße und Ahoi 13,86 kWp = 66 x Kyocera KD 210 GH2P mit Danfoss TLX 12,5
meine-anlage--f24/kyocera-anlage-in-koeln-t42331.html
Hey Ahoi, und zwar immer möglichst als erster. Drum überschlagen sich auch SpOn, Focus und wie die alle heißen, wenn Reuters etwas "aus Regierungskreisen gehört" haben will... Sonnige Grüße 25,2 kWp
Re: RTL Nachrichten: Solarförderung treibt StromrechnungDer Bericht ist wirklich sehr sehenswert! Christoph Hardt, Handelsblatt: „...bei uns ist so 6 Uhr die Deadline das heißt wir haben immer ein Zeitfenster das sehr eng ist, bis dahin müssen sie ihre Geschichte haben und dann gehen sie einfach aus der aus der Praxis heraus ... dann sind sie froh wenn ihnen die Informationsbeschaffung erleichtert wird und damit spielen die Kollegen auf der anderen Seite [PR-Agenturen] auch.“ Da wird dann gerne einmal ein schön von einer PR-Agentur vorbereiteter Artikel übernommen... zum Fakten überprüfen bleibt ja keine Zeit mehr. Leider sind auch viele Politiker und Beamte sehr beschäftigt und dann fließt auch bei der Gesetzgebung hier und dort mal ein fertig ausformulierter Paragraph ein... Aber engagierte Bürger und Politiker sind nicht machtlos gegen Konzerne und PR-Agenturen! Hartnäckiges kämpfen zahlt sich aus. Neben den PR-Agenturen verbreiten auch „unabhängige“ Wirtschaftsforschungsinstitute maßgeschneiderte Analysen. Beispielsweise das Wirtschaftsforschungsinstitut RWE. Ups... kleiner Tippfehler, das sollte eigentlich RWI heißen. Das beste Beispiel, dass auch etwas gegen den Konzernwillen durchsetzbar ist ja gerade das EEG! Wenn es nach dem Willen der Stromkonzerne gegangen wäre, dann gäbe es das EEG längst nicht mehr! Also kämpfen lohnt sich! Wenn alle über 500 000 – es werden täglich mehr - PV-Anlagenbesitzer ihre Familienmitglieder und Freunde über den Sinn der PV-Förderung und den wahren volkswirtschaftlichen Nutzen informieren, dann sind PR-Agenturen machtlos. Nichts ist wirksamer als ein privates Gespräch! Liebe Grüße moderne-energie
Okay... ich bin hier in der Branche tätig und verdiene mein Geld damit. Nur finde ich es lustig wie hier über das Geld anderer gesprochen wird. 0,4 Cent /kWh klingt nicht viel. für eine vierköpfige Familie können das aber schon mal gute 20-30€ im Jahr werden, Tendenz steigend. Solange sich Menschen über eine Praxisgebühr aufregen, darf man sich auch über 20-30€ im Jahr EEG Beitrag aufregen.
Ich finde es im Übrigen auch nicht so schlimm, dass der Strom teurer wird, kann aber auch Menschen verstehen, die sich darüber aufregen. Gruß
48 Beiträge
• Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Beiträge