RTL Nachrichten: Solarförderung treibt Stromrechnung

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: RTL Nachrichten: Solarförderung treibt Stromrechnung

Beitragvon moderne-energie » 20.02.2010, 17:01

Hallo Hadl,

:danke: für den Hinweis. Ich habe mich schon ein wenig mit dem Merit Order Effekt beschäftigt. Werde sobald wie möglich den Merit Order Thread genauer studieren. Hab schon noch einige Fragen dazu. Einige werden sich sicher bei der Lektüre beantworten.

Liebe Grüße

moderne-energie
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Beitragvon Alex_2603 » 20.02.2010, 18:42

Ich entschuldige mich hiermit in aller Form und ehrlich bei allen Studenten und Rentnern (die ich nie angegriffen habe, aber vorsichtshalber trotzdem...)
Mir war und ist die Situation des durchschnittl. deutschen Studenten nicht bewusst. Sieht aus, als müsste sich derjenige freuen, der "reiche" Eltern hat.
Ich wollte allerdings auch nie das Forum auf ein Thema lenken, dass nicht seinem Gegenstand entspricht.
Zu meinen anderen Äußerungen.... Ich halte es jetzt einmal wie ein berühmter antiker Senator: "Im übrigen bin ich dafür, das Karthago zerstört werden sollte!" 8)

Gruß
Wenn die Sonne nicht mehr scheint, brauchen wir uns um Renditen auch keine Sorgen mehr machen.
Alex_2603
Öfters hier
Öfters hier

Info: Händler

Beitragvon ReinholdK » 20.02.2010, 18:51

open source energie hat geschrieben:Okay... ich bin hier in der Branche tätig und verdiene mein Geld damit. Nur finde ich es lustig wie hier über das Geld anderer gesprochen wird. 0,4 Cent /kWh klingt nicht viel. für eine vierköpfige Familie können das aber schon mal gute 20-30€ im Jahr werden, Tendenz steigend. Solange sich Menschen über eine Praxisgebühr aufregen, darf man sich auch über 20-30€ im Jahr EEG Beitrag aufregen.

Ich finde es im Übrigen auch nicht so schlimm, dass der Strom teurer wird, kann aber auch Menschen verstehen, die sich darüber aufregen.

Gruß

Ich möchte gar nicht wissen wie viel Subventionen wir alle für die Atomlobby schon bezahlt haben und für die Entsorgung des Atommülls noch zahlen werden. Aber leider bleibt dieses Thema immer ganz weit unten. Und es sind sicher um vieles mehr als 20 oder 30 läppische Euros im Jahr.
11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42° - 64xAleo 185 4xFronius IG 30
PVGIS Prognose 794 kWh/kWp
2005: 907; 2006: 963; 2007: 980; 2008: 938; 2009: 925; 2010: 872 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/de/hausen/re ... 6/364.html
ReinholdK
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,84
Info: Betreiber

Beitragvon moderne-energie » 21.02.2010, 00:22

Hallo,

Eine sehr gute Studie über den Wert von PV-Strom und dem Erreichen der Netzparität wurde übrigens vom ISET verfasst. Der Titel lautet: Rolle der Solarstromerzeugung in zukünftigen Energieversorgungsstrukturen - Welche Wertigkeit hat Solarstrom?
http://renknownet.iset.uni-kassel.de/re ... 87&lang=en

Liebe Grüße
moderne-energie
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon hadl » 21.02.2010, 11:13

moderne-energie hat geschrieben:Hallo,

Eine sehr gute Studie über den Wert von PV-Strom und dem Erreichen der Netzparität wurde übrigens vom ISET verfasst. Der Titel lautet: Rolle der Solarstromerzeugung in zukünftigen Energieversorgungsstrukturen - Welche Wertigkeit hat Solarstrom?
http://renknownet.iset.uni-kassel.de/re ... 87&lang=en

Liebe Grüße
moderne-energie

Hallo moderne energie
Das ist wieder ein interessanter Beitrag , im Zuge der Bemühungen die „Horrormilliarden“ zu hinterfragen, die uns als Kosten für die Erneuerbaren Energien von der konventionellen Stromwirtschaft und deren Haus und Hof Journalisten untergejubelt werden.
Um dieses Thema hier im Forum nicht zu breit zu streuen, würde ich vorschlagen diese Diskussion im „Merit Order“ Thread zu führen. Deine Beiträge passen genau zu der dort dominierenden Untersuchung, die den „MO“ Thread ausgelöst hat. Die Neuordnung ab 2010 - betreffend die Ermittlung der Umlage und Vermarktung des EEG Stroms - wird künftig Diskussions Stoff für diesen Thread produzieren. Der MO Effekt wird eine neue Definition erlangen. Während MO seither von der konventionellen Stromwirtschaft als unbedeutend bezeichnet wurde, dürfte durch die Vorgabe der effizienten Vermarktung des EEG Stroms, durch die „Vier Großen“ an der Strombörse, die Situation entstehen, dass EEG Strom zu bestimmten Zeiten als Preis bestimmendes Kraftwerk gilt, und somit der Mitnahme Effekt für die billiger produzierenden Kraftwerke wieder lukrativer wird, als zu der Zeit, wo EEG Strom – weil nicht handelbar – diesen Effekt zum Nachteil der Kraftwerksbetreiber hat wirken lassen.
Das Interessante dabei ist, dass für die effektivste Vermarktung zusätzlich noch eine Prämie vorgesehen ist. Auf der einen Seite gut für die Umlagen Ermittlung, weil dann der Abstand zwischen Erlös und Ausgaben auf dem EEG Konto geringer wird, auf der anderen Seite aber ein Geschäft für die Kraftwerksbetreiber wie ich meine. Gut für die Umlagen Ermittlung aber nur dann, wenn die zusätzliche Vermarktungs Prämie nicht im EEG Konto auf der Ausgaben Seite gebucht wird. Es steckt wieder eine Menge Lobby Arbeit dahinter. „Schaun wir mal“ wie wir künftig die "Milliarden" bei Lichte berachten können.

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon moderne-energie » 21.02.2010, 23:17

Hallo Hadl,

Danke für den Hinwies bin gerade dabei den Merit Order Thred zu lesen.

Ich denke aber, dass der Link zum ISET-Dokument über den Wert von PV-Strom nicht unbedingt etwas mit Merit Order zu tun hat. Dort geht es grundsätzlich um den Gesamtwert von PV-Strom. - dezentrale Einspeisung spart Netzkosten und Netzverluste, Einsparung von externen Umweltkosten, Stromgestehung zum Zeitpunkt der höchsten Nachfrage etc.

Der Merit Order Effekt an sich kommt dort nicht vor. Ich denke der Hinweis macht hier Sinn, da es ja in der Diskussion hier um die Kosten von PV-Strom geht. Wenn man über die Kosten diskutiert ist es aber immer auch gut über den Wert (also den Nutzen) einer Sache bescheid zu wissen.

Der Merit Order Effekt ist ein positiver Nebeneffekt der EE-Einspeisung - siehe Merit Order Thread -, hier geht es aber um den Wert vom PV-Strom an sich.

Liebe Grüße

moderne-energie
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon hadl » 22.02.2010, 00:18

moderne-energie hat geschrieben:Hallo Hadl,

Danke für den Hinwies bin gerade dabei den Merit Order Thred zu lesen.

Ich denke aber, dass der Link zum ISET-Dokument über den Wert von PV-Strom nicht unbedingt etwas mit Merit Order zu tun hat. Dort geht es grundsätzlich um den Gesamtwert von PV-Strom. - dezentrale Einspeisung spart Netzkosten und Netzverluste, Einsparung von externen Umweltkosten, Stromgestehung zum Zeitpunkt der höchsten Nachfrage etc.

Der Merit Order Effekt an sich kommt dort nicht vor. Ich denke der Hinweis macht hier Sinn, da es ja in der Diskussion hier um die Kosten von PV-Strom geht. Wenn man über die Kosten diskutiert ist es aber immer auch gut über den Wert (also den Nutzen) einer Sache bescheid zu wissen.

Liebe Grüße

moderne-energie

Hallo "me"
Merit Order wird in dem ISET Dokument nicht direkt erwähnt. Wenn Du Dir aber auf Seite 8 den Punkt 3 „Effekte auf den Kraftwerkspark“ betrachtest, wirst Du den „MO“ Effekt erkennen.
Mir geht es darum, Untersuchungen zu bündeln, die beweisen, dass man nicht einfach die Umlage der Einspeisevergütung für alle Haushalte auf zwanzig Jahre hoch rechnen kann, um auf spektakuläre Milliarden, zu Lasten der Verbraucher zu kommen. Dazu ist nach meiner Meinung der Thread „Das Märchen vom teuren EEG Strom“ als Sammler geeignet.

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ReinholdK » 03.03.2010, 11:20

Bischen Off Topic: Und wer noch Geld bezahlt kann den ganzen Müll mit Werbung bei RTL auch noch in HD sehen. Das ganze nennt sich ASTRA HD+.
11,84 KWp Ausrichtung 250 ° West Neigung 42° - 64xAleo 185 4xFronius IG 30
PVGIS Prognose 794 kWh/kWp
2005: 907; 2006: 963; 2007: 980; 2008: 938; 2009: 925; 2010: 872 kWh/kWp
http://www.sonnenertrag.eu/de/hausen/re ... 6/364.html
ReinholdK
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 11,84
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge