Röttgen verteidigt Kürzungspläne

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Röttgen verteidigt Kürzungspläne

Beitragvon batome » 31.01.2010, 13:17

neuharlingerstrom hat geschrieben:Röttgen verteidigt Kürzungspläne (erneut, vor BEE-Neujahrsempfang)

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/ ... 002416/67/

Wahrscheinlich macht es mehr Sinn sich direkt mit dem Wirtschaftsminister Herrn Brüderle über den Elefanten im dt. Solarpotezellanladen rumtramplenden Herrn Röttgen zu unterhalten

Sicher das? Ein solcher Sinneswandel könnte aber teuer werden... 8)
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) befürwortete nun ebenfalls öffentlich eine Absenkung der Photovoltaik-Förderung um 16 bis 17 Prozent. Diese Kürzung sei verkraftbar, sagte er auf einem Energiekongress in Berlin, wie sein Ministerium bestätigte. Seine Aussagen stützt der Minister auf ein Gutachten von Prognos, dass der photovoltaik vorliegt.
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/beitrag/entscheidung-ber-photovoltaik-krzung-steht-bevor_100002393/8/
batome
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon PVFranke » 31.01.2010, 14:47

Alex_2603 hat geschrieben:Vielleicht sollte Herr Röttgen mal in seinem eigenen Ministerium nachforschen, bevor er irgendwelche Beiträge zu diesem Thema äußert.
Da gibt es ein sehr interessantes Dokument, das auf den 23.12.2009 datiert ist, in dem wortwörtlich steht, dass die erneuerbaren Energien nicht der Preistreiber bei den Strompreiserhöhungen sind. Weiter kann man da lesen, dass viele Kennzahlen, wie z.B. die Minderung des Energieimports (z.B. Steinkohle) in Deutschland allein durch die EE's mittlerweile ca. 3,5 Mrd € betragen. Wenn man die Energieeinsparungen der sonstigen EE's berücksichtigt, sind wir schon auf ca. 6,5 Mrd €. Warum rechnet das denn niemand ein? In den achso günstigen AKW-Strom?
Wenn sogar das BMU diese Ansicht vertritt, muss ich mich schon fragen, warum jetzt derart drastische Kürzungen der PV-Vergütung in Betracht gezogen werden. Selbst der BSW-Solar ist für vernünftige Kürzungen eingetreten, kürzlich stattgefundene Gespräche zwischen Industrie und Wirtschaft wurden hier schon reichlich gepostet bzw. dokumentiert.

Wenn ich mich nochmal zu der altbekannten AKW-Problematik äußern darf: 2,5 Milliarden Euro (!!!) werden für den Abbau des Lagers Asse veranschlagt, wobei ich nicht glauben kann, dass diese Zahl auch nur entfernt realistisch ist. Die Zahl bezieht sich schliesslich auf die Umlagerung des belasteten Mistes, andere Lösungen hat beispielsweise der B.U.N.D. in einem Gutachten vorgeschlagen. Die Kosten hierfür wären allerdings massiv höher. Unabschätzbar derzeit.
Hat jemals einer diese Zahlen in den ach so billigen Atomstrom eingerechnet? Wobei dies ja wirklich nur die Spitze des Eisberges ist.
Aber die PV-Förderung muss unbedingt gekürzt werden. Naja. Kann jeder seine Meinung dazu haben. Ich habe eine.

Wir sollten doch versuchen, die Welt soweit bewohnbar zu halten, dass nachfolgende Generationen nicht mit dem Finger auf uns zeigen. Ich persönlich habe zwei kleine Kinder, denen ich nicht irgendwann einmal erklären will, dass ihr Vater ohne Protest hingenommen hat, dass dieser Planet irreversibel zu Grunde gerichtet wurde. Wenn ich einigermaßen richtig gerechnet habe, dann trifft die EEG-Umlage jeden deutschen Haushalt mit ca. 50 € im JAHR. Und das ist eine sehr, sehr großzügige Schätzung, wenn ich die Zahlen der BNetzA und des BMU zu Grunde lege. Das sind aufgerundet 4,20 € im Monat. Leute, mal ehrlich: Wer gibt denn nicht mindestens das zehnfache im Monat für völlig unnötige Dinge aus?

Okay, ich habe jetzt das Thema vielleicht ein wenig verfehlt, aber ich muss meine Meinung auch mal loswerden...

Sonnige Grüße aus dem Allgäu!

Hiermit kann ich Dir nur beipflichten - leider gibt es gerade, was die Kosten des Atomstroms betrifft viel zu wenig aufklärung und es wird halt alles schön gerechnet - und Tschernopyl ist ja schon wieder so lange her....
Vielleicht muss ja auch mal wieder etwas passieren, damit diese Politiker sich nicht mehr von der Lobby beeinflussen lassen.
Jedenfalls werde ich weiter alles daran setzen noch mehr Leute davon zu überzeugen, alternative Energien zu nutzen.
Wenn nicht mit deutscher Technik, dann halt mit ner Standardtechnologie vom Chinesen mit einen Wattpreis von 1,25 EUR.
So macht man einen Teil der Solararbeitsplätze in Germany halt kaputt. (Kennt man ja aus anderen Branchen)
Sonnige Grüße
vom PV-Franken
PVFranke
Neu hier
Neu hier

PV-Anlage [kWp]: 50
Info: Berater

Beitragvon eggis » 18.02.2010, 15:22

batome hat geschrieben:
Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) befürwortete nun ebenfalls öffentlich eine Absenkung der Photovoltaik-Förderung um 16 bis 17 Prozent. Diese Kürzung sei verkraftbar, sagte er auf einem Energiekongress in Berlin, wie sein Ministerium bestätigte. Seine Aussagen stützt der Minister auf ein Gutachten von Prognos, dass der photovoltaik vorliegt.
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/beitrag/entscheidung-ber-photovoltaik-krzung-steht-bevor_100002393/8/

Das Fraunhofer ISE ist der Ansicht das die Berechnung der PROGNOS AG zu geringe Stromgestehungskosten und zu geringe Anlagenpreise aufweise.

Laut Berechnungen desFraunhofer ISE wären Vergütungsabsenkungen von 6% für Anlagen bis 30kWp und von 10% von Anlagen bis 100kWp möglich, ohne den Produktionsstandort der Modulhersteller in Deutschland zu gefährden.

Weitere Senkungen wären denkbar, würden aber ausschließlich asiatischen (chinesichen, indischen usw.) Herstellern zu Gute kommen, weil
...aufgrund der weltweiten Überkapazitäten ihre Preise ungeachtet der realen Produktionskosten auf einen Wert senken würden, der die Investition weiterhin attraktiv mache und die Nachfrage anrege.

Ein Produktion in Deutschland wäre dann trotz Effizienzsteigerung nicht mehr wirtschaftlich darstellbar. Die Folge wäre der Abbau von Arbeitsplätzen.

aus: http://www.iwr.de/re/iwr/10/02/1802.html
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon eggis » 06.03.2010, 16:07

Röttgens Doppelschlag gegen die Erneuerbaren Energien {Pressemitteilung der SPD}
In dieser Pressemitteilung kritisiert die SPD dir Kürzungspläne der Bundesumweltministers Röttgen, mit der Begründung, dass die Datengrundlage für die Entscheidung unzureichend sei.
Unfassbar, auf welcher Datengrundlage dies geschehen ist: Zwar hat Herr Röttgen sich bis heute geweigert, seine Zahlen zur Verfügung zu stellen, in einem der SPD zugespielten Auszug aus den Daten für das Bundesumweltministerium wird allerdings zugestanden, dass die Weltmarktpreise für Module wenigstens um weitere zehn Prozent fallen müssten, damit sich ab 1. Juli in Deutschland Solaranlagen noch rechnen.

Der zweite Kritikpunkt richtet sich gegen Kürzungen im Markteinführungsprogramm (z.B. Solarthermieförderung) um über 25%.
Damit droht, dass bereits Mitte des Jahres keine Maßnahmen mehr bezuschusst werden können...
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

eggis
Moderator

Beitragvon hadl » 06.03.2010, 16:19

hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon eggis » 06.03.2010, 16:26

hadl hat geschrieben:Schaut mal hier:

http://www.solarportal24.de/nachrichten ... rzung.html

Hadl

Hallo und danke hadl,

ich habe bisher noch keine Regierungskoalition erlebt, bei der soviel Uneinigkeit herrschte. Evtl. gibt es doch noch eine Hoffnung, dass die Kürzung abgelehnt wird oder geringer ausfällt.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

Beitragvon user4711 » 06.03.2010, 21:19

Wir sollten die Kollegen Politiker nach den Taten und nicht nach Ihren vielen Worten bewerten. Kommt nichts raus, dann war’s wieder nur Kunden einfangen oder die Sache vernebeln.

Wie war das mit dem der Barnabas letzten Predigt ist das ein Zeichen von einem "absolutistischen“ Staat oder war sagt uns eine solcher Vorgang? Manche Politiker teilen brutal aus, und wenn ein Feedback kommt, dann werden sie sehr dünnhäutig. Muß wohl ein Problem haben, von dem er ablenken muß.

Viele Grüße
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3

Beitragvon E_T » 07.03.2010, 16:11

Ich sehe das völlig anders als Herr Seehofer.

Alle Stromkunden zahlen die hohen Gewinnmargen der Solarfirmen.

Die Kapazitäten sind nur teilweise ausgelastet, man ist also auf Kunden angewiesen die sich eine Anlage auf das Dach setzen, daher wird es die Handwerker nicht treffen.

Die Gewinne schmelzen ab, zum Vorteil der Stromkunden.

Gruß

E_T
E_T
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,52

Beitragvon eggis » 07.03.2010, 18:40

E_T hat geschrieben:Alle Stromkunden zahlen die hohen Gewinnmargen der Solarfirmen.

Nein, die Stromkunden zahlen hauptsächlich die Gewinne der Energieversorger. Die sind doppelt so hoch, wie die Abgabe für´s EEG. Die deutschen Modulhersteller machen seit letztem Jahr keine nennenswerten Gewinne mehr. Das die Vergütung eine Senkung verträgt, wird von vielen hier im Forum ebenfalls so gesehen. Herr Seehofer ist im übrigen auch nicht gegen eine Senkung. Aber 16% sind zu hoch, selbst aus einem interen Papier aus dem Umweltministerium geht hervor, dass die Modulpreise um 10% fallen müssen, damit sich auch bei einer um 16% niedrigeren Vergütung die Anlagen noch rechnen.

Schau die Außerdem mal den Thread zur Merit Order Thematik vom User hadl an, dann wirst du sehen, dass die Belastungen für die Verbraucher gar nicht so groß, wenn überhaupt vorhanden sind.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

Beitragvon eggis » 11.03.2010, 16:33

Hier ist noch der Link zur Fraunhofer-Studie, der die Berechnungen der Prognos-Studie widerlegt.

Studie des Fraunhofer ISE im Auftrag des Bundesverbands Solarwirtschaft: Ermittlung einer angemessenen zusätzlichen Absenkung der Einspeisevergütung für Solarstrom im Jahr 2010

Fraunhofer ISE hat geschrieben:Der Unterschied der Empfehlung zur Berechnung von /Prognos 2009/ liegt erstens
im Berechnungsverfahren der Rendite und zweitens in der Annahme der
durchschnittlichen Anlagenpreise, die dort niedriger angesetzt werden.
Bezüglich der Berechnung der Stromgestehungskosten ist das von Prognos genutzte
Rechenverfahren nicht transparent, wobei offensichtlich ist, dass eine andere
Definition für die Anlagenrendite verwendet wird.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

eggis
Moderator

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge