Rösler plant Solarausstiegsgesetz

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Rösler plant Solarausstiegsgesetz

Beitragvon eggis » 06.02.2012, 19:38

Ein Interview mit Eicke Weber (Fraunhofer ISE) mit interessanten Ansichten.
Eicke Weber: "Wie Tempo 30 auf der Autobahn" (klimaretter.info)
So wie in der Überschrift, sieht er das Bild Deutschlands im Ausland, wenn Deutschland als führende PV-Nation einen festen Deckel einführt.
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9
Info: Betreiber

Beitragvon Besessen » 06.02.2012, 19:43

Oh ich glaub damit hat der Herr Rösler die Büchse der Pandora geöffnet!
Wer Lust hat, ist nix gutes. :cry:

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCchse_der_Pandora
240 Solara S 890TI Module mit 3 x Fronius IG150+ Wechselrichter und einer Leistung von 45.05 kWp
277 Solara S 895TI/s Module mit 4 SMA/1 Fronius IG 150+ Wechselrichter und einer Leistung von 54.03kWp
Besessen
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 99,08

Beitragvon diehl_sucks » 06.02.2012, 19:49

In anderen Ländern wie Spanien und Tschechien wurde die PV von einem Tag auf den anderen dicht gemacht. Dort konnte die Branche es auch nicht wahrhaben.

um es mal nüchtern zu sagen, dort ist die welt auch nicht unter gegangen. warum soll es solateueren anders ergehen wie den mitarbeiter,und zig tausenden unternehmen/sub unternehmen die von kernkraftanlagen und deren revisionen leben, hier wurde per gesetz auch nen schlussstrich gezogen, dafür habt ihr auch keine träne über :-)
bei den meisten inhalten in den comments denk ich immer an die reaktion eines kleinen kindes, dem der lutscher genommen wird. so süchtig macht eben das süße gift der umlage :-)

in diesem sinne
schöne grüße
diehl_sucks
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 44
Info: Interessent

Beitragvon lichtblick » 06.02.2012, 19:56

Spekulatius hat recht. DAS sollten wir wirklich tun.

100.000 wäre eine äußerst beeindruckende Zahl für eine Demonstration. Ich nehme mir JEDEN Tag in den nächsten Wochen frei und bringe mindestens 100 Leute mit!

...
www.nature-solar.net - Jürgen Staab - Am Rehacker 22 - 36110 Schlitz - Tel. 06642 / 919256 - Fax 06642 / 919257
lichtblick
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon kaiser » 06.02.2012, 20:00

Es wird Zeit das diese Partei und Ihre Lobby endlich in der 1% Regel verschwinden.
man kann sich das ja nicht mehr Anhören was diese Partei von sich gibt,egal zu welchen Themen
kaiser
Neu hier
Neu hier

Beitragvon CFAR » 06.02.2012, 20:59

Wollte die EU nicht einen neuen Hausgebaeudestandard verabschieden, der besagt, dass ab 201x nur noch Plusenergiehaeuser gebaut werden duerfen? Wenn das kommt, ist eh Schluss mit einem Deckel. Allerdings werden Solarteure davon wohl nix haben.

Aber mal ehrlich, glaubt Ihr ernsthaft, der Roesler kommt durch mit seinem Deckel? Die Mehrheit der Deutschen ist bereit, fuer die Energiewende einen hoeheren Strompreis zu zahlen und jeder Journalist kann leicht recherchieren, was den Buerger 1, 3 oder 5 GWp kuenftig kosten wird, wenn die Verguetung auf unter 20 Ct sinken wird. Ich denke, diese Zahlen koennen viele ueberzeugen. Und selbst wenn es eine Drosselung auf unter 3 GWp innerhalb eines Jahres gibt, so wird das am Ende doch nur dazu fuehren, dass weitere kostensenkungspotenziale erschlossen werden und die Gestehungskosten weiter sinken und der Widerstand gegen weiteren PV-Zubau immer schwieriger wird. Es schmeckt mir nicht, was Roessler und Co da planen, aber ich glaub, dass das hoechstens kurzfristig unangenehm werden wird. Wollen wir hoffen, dass die meisten die schwere Zeit ueberstehen werden.
Sag Ja zu PV, aber Nein zum EEG! Sorry für die Tippfehler, ich bin Tabletuser.
CFAR
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon BIOCHARstattCCS » 06.02.2012, 21:38

Franz Alt, langjähriger Vorkämpfer für die Erneuerbaren Energien gemeinsam mit Hermann Scheer, plädiert auf seiner Sonnenseite.com übrigens auch für eine Großdemo:

Was also tun, liebe Umwelt- und Sonnenfreunde?

Hermann Scheer hat in solchen Situationen zweimal erfolgreich empfohlen, die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Gegen frühere Versuche, die Erneuerbaren zu stoppen, haben in Bonn einmal 6.000 und in Berlin 10.000 Menschen demonstriert. Der Erfolg lag vor allem darin, dass wir eine einmalige Koalition von Umweltverbänden, Gewerkschaften, Kirchen, Umweltpolitikern aller Parteien und der erneuerbaren Energiewirtschaft zusammengebracht haben.

Ich schlage erneut eine Großdemonstration vor. Das scheint die einzige Sprache zu sein, welche verantwortungslose und profilierungssüchtige Machtpolitiker, die sich um jeden Preis der Atomlobby andienen wollen, noch verstehen.

http://www.sonnenseite.com/Aktuelle+News,Stimmen+Sie+fuer+die+Sonne+%E2%80%93+Protest+gegen+Philipp+Roeslers+Gesetze!,6,a21330.html

Ich sehe das genauso. Ich kann nur davor warnen die Gefährlichkeit der derzeitigen Situation zu unterschätzen. Wir befinden uns in einem Systemkampf dezentral und erneuerbar vs. fossil-nukleare Großkraftwerksbetreiber. Die Großkraftwerkslobby tut gerade alles um sozusagen die "Konter-Revolution" einzuleiten. Die wissen genau, dass wenn sie es jetzt nicht schaffen die PV in Deutschland platt zu machen, ihr eigenes Großkraftwerksgeschäftsmodell sehr schnell am Ende ist. Dementsprechend wird von dieser Seite gerade alles in Bewegung gesetzt, um die PV zu deckeln und abzuwürgen.

Alle Umfragen zeigen, dass Erneuerbare Energien und insbesondere Solarenergie in der Bevölkerung sehr beliebt sind - aller Anti-PV-Propaganda zum Trotz. Diese breite Unterstützung der Bevölkerung mit einer beeindruckenden Großdemo sichtbar zu machen, könnte in der derzeitigen Auseinandersetzung daher der entscheidende Trumpf sein.

Also wie sieht es aus:

Gibt es ernsthaftes Interesse so eine Demo "anzuschieben"?

Wer nimmt Kontakt mit Franz Alt auf?

Wann wäre überhaupt der beste Termin für die Demo? Hat jmd. Überblick über den Terminplan in Sachen PV-Kürzungsdiskussion?
BIOCHARstattCCS
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon GAST » 06.02.2012, 22:03

diehl_sucks hat geschrieben:
In anderen Ländern wie Spanien und Tschechien wurde die PV von einem Tag auf den anderen dicht gemacht. Dort konnte die Branche es auch nicht wahrhaben.

um es mal nüchtern zu sagen, dort ist die welt auch nicht unter gegangen. warum soll es solateueren anders ergehen wie den mitarbeiter,und zig tausenden unternehmen/sub unternehmen die von kernkraftanlagen und deren revisionen leben, hier wurde per gesetz auch nen schlussstrich gezogen, dafür habt ihr auch keine träne über :-)
bei den meisten inhalten in den comments denk ich immer an die reaktion eines kleinen kindes, dem der lutscher genommen wird. so süchtig macht eben das süße gift der umlage :-)

in diesem sinne
schöne grüße

Hallo,
warum soll es Solarteuren anders gehen als den Menschen die AKW warten??
Ist nicht so ganz einfach zu erklären, aber ich versuchs mal.
- Ein AKW wird laufend rund um die Uhr betreut und gewartet, abstellungen werden auf lange Zeit im vorraus geplant und Stundengenau geplant.
Vor ungefähr 11 Jahren hat sich die damalige Bundesregierung dazu entschlossen einen Ausstieg aus der Atomenergie einzuläuten, dieser Ausstieg hat eine geplante Dauer von etwa 20 Jahren.
In dieser Zeit können und müssen die AKW aber weiter gewartet und betreut werden, selbst wenn sie entgültig abgestellt sind werden die Mitarbeiter noch nicht automatisch Arbeitslos, denn ein AKW braucht noch mindestens 1 Jahrzehnt weitere Betreuung, danach folgt dann irgendwann der Rückbau.
Also verliert so schnell keiner der Mitarbeiter der AKW-Revisionsunternehmen seinen Job, ganz im Gegenteil, wer den Klotz sicher durch die Revision bringt, der wird das Teil auch irgendwann einmal zerlegen und verpacken können....das ist noch arbeit für ein ganzes Berufsleben eines jungen Menschen der in diesem Jahr seine Schule beendet :wink: :shock:

Bei PV ist das ganze ein wenig anders, die PV hat keine Teile die regelmäßig gewartet werden müssen, die meisten Tätigkeiten kann der Besitzer/Betreiber selber durchführen, dazu muss er lediglich ab und an mal auf seine Anlage schauen und den WR und den Stromzähler ablesen und die Werte notieren, da brauchts praktisch keine Mitarbeiter.
Demnach sind die meisten "von der PV abhängigen" die Menschen die "uns aufs Dach steigen" um die ANlagen zu planen und montieren, da keine beweglichen Teile vorhanden sind brauchts auch keine Revsion....
Einzig eine Reinigung ab und an könnte man fremdvergeben.

Also haben wir das Problem das wenn wir z.b. zum 1.03.2012 aus der PV-Förderung aussteigen spätestens zum 01.04.2012 ungefähr 70% der beschäftigten dieser Branche beim Arbeitsamt wiederfinden können.
Bestimmt wird der ein oder andere dann als Dachdecker oder Elektriker einen anderen Job finden können, die frage ist aber, will das der Planer, Monteur das auch??

Die junge Branche lebt von Neuanlagen, irgendwelche Garantieleistungen oder ein Repowern fällt derzeit noch aus, dazu fehlen noch mindestens 15-20 Jahre um dort nenneswerte Beschäftigung finden zu können!!

Mir ist ja immer noch nicht klar wie ein Wirtschaftsminister sich für das Abwürgen einer Zukunftsbranche einsetzen kann, statt diese zumindest mündlich zu fördern??!!
Aber wie heist es ja schon seit langem,
Bäcker, Schuster und Frisöre werden bei xxxxx Ingenieure,
Doch reichen dafür nicht die Geister, so macht man ihn zum Meister,
Kann er nichts als blöde stieren, so lernt man ihn an zum kalkulieren,
und wer garnichts kann wird immer noch .....
Und wer nichts wird, wird Wirt....schaftsminister...

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon lichtblick » 07.02.2012, 09:51

Gestern aus dem Satiregipfel in der ARD:

Rösler, die ferngesteuerte Luftpumpe, ist die erste Ratte, die zu dem sinkenden Schiff hinschwimmt ;-) ... Wenn die FDP die 0% anstrebt, ist sie mit ihm auf einem guten Weg....
www.nature-solar.net - Jürgen Staab - Am Rehacker 22 - 36110 Schlitz - Tel. 06642 / 919256 - Fax 06642 / 919257
lichtblick
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon bskf » 07.02.2012, 09:59

BIOCHARstattCCS hat geschrieben:Gibt es ernsthaftes Interesse so eine Demo "anzuschieben"?

Ich wäre dabei.

Grüße

bskf
bskf
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge