Vielleicht weckt ja das neue Rekordmodul , 60 Zellen mit 300 Watt Leistung , Begehrlichkeiten bei Siemens oder Bosch ?
Macht doch dann SunPower und Panasonic Konkurrenz in einem nicht unerheblichen Ausmaß ?
MfG
bettina
|
|
Q-Cells vor dem AusModerator: Mod-Team Re: Q-Cells vor dem Aus
Hallo
Vielleicht weckt ja das neue Rekordmodul , 60 Zellen mit 300 Watt Leistung , Begehrlichkeiten bei Siemens oder Bosch ? Macht doch dann SunPower und Panasonic Konkurrenz in einem nicht unerheblichen Ausmaß ? MfG bettina
Re: Q-Cells vor dem Aus
@bettina Weisst du denn auch was das Modul kosten soll? Wieviel kosten vergleichbare Module der von dir erwähnten SunPower und Panasonic? @all Ich kann mich bei diesem Thread des Eindrucks nicht erwehren, dass so getan wird, als gäbe es das Insolvenzverfahren nicht. Hat Q-Cells denn bei diesen enormen Schulden trotz des guten Know-Hows und der geschätzten Qualität überhaupt eine Zukunft? Ich denke es liegt auf der Hand, dass hier wieder einmal das Management die entscheidenden Fehler gemacht hat.... Im umgekehrten Fall (bei Erfolg) heimst das Management ja auch die ganzen Lorbeeren (=EUROS) ein. Nur bei Misserfolg bekommen die (Miss-)Manager noch eine dicke Abfindung und der Arbeiter verliert seine Arbeit und ggf. seine ganze Existenz. Aber lassen wir das, das wird mir jetzt zu ideologisch Ich schätze mal, dass es auch hier besser gewesen wäre, wenn jemand mit Ingenieursverstand die Firma geleitet hätte und nicht jemand der BWL studiert hat (meine Meinung). Aber da ja die Technik hier nicht entscheidet, was denkt ihr, wie es mit Q-Cells weitergeht. Insolvenz, Übernahme durch andere Firma, oder werden hier nur die Filetstückchen verwertet und der Aktionär geht leer aus? Viele Grüße Steffnix Gruß Steffnix
Genau das war der Fehler! Das Management (ursprüngliche) war viel zu dicht mit PV verbunden. Ein Bleistift alten Schlages hätte diverse Dummheiten ausgelassen, weil er aus Erfahrung genau wissen konnte, dass es sicher einen Haufen guter Ideen und Möglichkeiten gibt, aber der Power (Geld und Management) nicht alle Spielweisen möglich macht. Also ein Erwachsener der den Kindergarten beaufsichtigt hätte ausgereicht. Als Manager ist es eher die Aufgabe 999 mal Nein zu sagen und nur einmal Ja!
Q-Cells hat sich einfach nur verzettelt ohne den Zugang zu Kapital und Man-Power gehabt zu haben. Würde das unter einem Stern wie Samsung betrieben worden, dann wären die letzten 2 m (100 m Sprint) auch mit maximaler Endgeschwindigkeit absolviert worden sein. Aber Q-Cells musste ja schon bei 70 m Gas rausnehmen. Für Spitzenleute war es schon schwierig 2009 und 2010 nicht in Depression zu versinken und sich neue Aufgaben zu suchen. *Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der "Witz" des neuen Moduls ja eben, dass es nicht so aufwendig zu produzieren sein soll, wie ein E20 ! Diese Technologie von SunPower, so hat mir ein Spetzi erzählt, hatte Q-Cells auch schon am Wickel. Ich meine, das nur die Ingenieure wertvoll sind, den Rest würde ich einfach planieren und die Produktion ganz neu aufziehen. Aber wahrscheinlich kommt es nur zu einer Wurschtellösung. Soll heißen, ein Zwerg schlachtet die Firma aus und das Werthaltige wird damit zerstört. *ich habe ein wenig Spielgeld bei Q-Cells verloren. Anleger und Anleihengläubiger die meinen, hier noch mehr als 1% zu bekommen, müssen schon sehr naiv sein. Die Chance war 10:90, aber sie war ja da! Wenn von 10 Einsätzen 2 am Ende ins Ziel gehen, ist alles in Butter Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Moin,
@PV-Berlin, glaubst du die lieben Ingenieure sitzen da und warten auf bessere Zeiten ? Das ist ein gern kolportiertes Märchen, dass das KnowHow einer Firma bei einer Insolvenz lang erhalten bliebe und der wichtigste Teil der Insolvenzmasse wäre. Tatsache ist, dass mit Stichtag Insolvenz (und meist schon vorher) der große Aderlass beginnt und wenn dann endlich ein Investor gefunden ist, dann .. ach herjee, ist ja gar keiner mehr da ! Ich kenne das aus eigener Erfahrung, die Besten gehen zuerst und die lassen sich nicht viel Zeit. Man glaubt gar nicht, wieviel Headhunter in unserem Land aktiv sind. Selbst wenn Q.Cells noch auf wichtigen Patenten sitzen sollte, das entscheidende KnowHow ist immer in den Köpfen der Menschen. herrOhlson 4,7 kWp
20 x Q.Cells; Q.BASE 235, 1 x Fronius IG TL 5.0 OSO -110, Neigung 38°
Wenn unter den Patenten eine "Basistechnologie" ist die sich ein Patenttroll schnappen kann, dann kann das später interessant werden - über das einfache Sägen von Siliziumplatten ist QCells ja hinaus. Ein einziger guter Prozess und die Rendite ist gesichert (vermutlich hoffen darauf auch Investoren die in Firmen wie Heliatek investieren) Wo bleiben eigentlich die Prozesse gegen die Chinesen wegen Verletzung des Geschmacksmusterschutzes ? Die Module sehen wie ein großes Iphone aus: Schwarz, Alurahmen, Glasdeckel
Koreaner übernehmen Q-Cells
Der insolvente Solarkonzern Q-Cells wird nach einem Bericht der «Financial Times Deutschland» vom südkoreanischen Mischkonzern Hanwha übernommen. Der Vertrag werde noch am Freitag unterschrieben, berichtete die Online-Ausgabe unter Berufung auf Verhandlungskreise. http://www.lr-online.de/nachrichten/wir ... 47,3919109
Sehr gut... Jetzt kann es endlich weitergehen
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
Der Freitag ist fast vorbei. Wurde da heute irgendwas unterschrieben?
In der Stgt. Zeitung war heute die Notiz der Übernahme.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
heute, 11:35 dpa-AFX
Q-Cells-Übernahme: Südkoreanischer Konzern verhandelt weiter ... «Der Deal ist noch nicht abgeschlossen, die Gespräche werden fortgesetzt», sagte ein Vertreter der Hanwha-Gruppe am Samstag der Nachrichtenagentur dpa in Seoul. Ein Kaufvertrag sei seines Wissens bislang noch nicht unterzeichnet worden. Er deutete jedoch an, dass dies in den nächsten Tagen der Fall sein könnte. Zu diesem Zeitpunkt könne er aber nichts dazu sagen. ... http://www.onvista.de/news/alle-news/ar ... 5c27ff2b9d
Ähnliche Beiträge