Beim insolventen Solarkonzern Q-Cells naht einem Zeitungsartikel zufolge die Rettung durch einen asiatischen Investor.
Quelle
http://web.consors.de/CatFront/JspNews. ... d=31675215
|
|
Q-Cells steht kurz vor der ÜbernahmeModerator: Mod-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Q-Cells steht kurz vor der Übernahme
Beim insolventen Solarkonzern Q-Cells naht einem Zeitungsartikel zufolge die Rettung durch einen asiatischen Investor.
Quelle http://web.consors.de/CatFront/JspNews. ... d=31675215
Re: Q-Cells steht kurz vor der Übernahme
Nein - nicht schon wieder. Für ein Appel und 'n Ei .....
Einfach traurig. Gruß Martin 6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
daraus:
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Ich platze vor Wut! Was machst du 723610?
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
Für alle Leute die WKNs nicht auswendig kennen: PV-Berlin meint Siemens.
Siemens ist Schuld weil sie Q-sells nicht aufgekauft haben ?
Mich wundert es auch, dass kein dt. Schwergewicht da einsteigt...
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
LG, m-e
Wie kommst Du darauf, dass Siemens eine Möglichkeit sieht, mit c-Si Modulen nennenswertes Geschäft zu machen? Am Ende wirds 5-10 Modulproduzenten auf der Welt geben, die C-Si werden in China gemacht werden oder wo auch immer Energie und sonstige Kosten billig sind und beim Rest (Dünnschicht) gewinnt der, der die beste Idee/Technologie hat, mal eben ein paar Milliarden US$ in die Hand nehmen kann und dann am meisten hinten rausschleudern kann, da würde ich heute keine Wette wagen, da ist noch so vieles möglich. Bei Kohlenstoff basierte Dünnschicht geht es grad rapide vorwärts und man hat die 10% erreicht (Heliathek), bei gedrucktem Papier ist man im Labor noch bei 1-2%. (bei organischer PV steigt übrigens der Wirkungsgrad bei höheren Temperaturen noch 'ne Weile an, in der Praxis kann man denen also eher noch 1%-Punkt Bonus drauf geben) wer weiß, was da am Ende noch alles möglich ist. Wenn ich ein Papier mit 10% Wirkungsgrad auf einer Rolle mit Kohlenstoff basierter Dünnschicht bedrucken kann, das ganze in eine Kunststofffolie einlaminiere, dann kann ich PV Module für 10 ct/W produzieren. 1m breite und 50m lange Rolle, hinten das Anschlusskabel raus und einfach aufs Industriedach drauf geklebt. Nach 10 Jahren ist das Zeug dann degradiert und man rollt die nächste Rolle aus und klebt die drüber oder verbrennt die alte. mfg 24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
Ja, das klingt ganz gut, aber ist wohl im Moment nur Science-Fiction. Dünnschicht stirbt ja gerade aus und das aus gutem Grund. Weil es mit c-Si eben besser / günstiger geht.
Dass Siemens sich Q-Cells nicht ans Bein klebt ist doch total verständlich. 10 Jahre Mißmanagement, das hätte doch nur Querelen zur Folge. Und wie gesagt, die Meßlatte liegt inzwischen hoch. Die muss man dann auch übersprüngen...
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge