PV- und Windeinspeisung

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

5.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV- und Windeinspeisung

Beitragvon rollkopp » 14.10.2011, 10:13

Hallo,
auf der Seite der Übertragungsnetzbetreiber habe ich eine neue Funktion gesehen, die ich bisher so noch nicht kannte:
http://www.eeg-kwk.net/de/Solarenergie_Hochrechnung.htm
Es gibt eine Zusammenstellung der Prognosen und Hochrechnungen für die Wind- und PV-Einspeisung aller Übertragungsnetzbetreiber, und das, anders als bei der Seite der EEX, auch für zurückliegende Tage. Sehr interessant.

Scheinbar kämpft man noch mit ein paar Fehlern, denn angeblich wurde heute Nacht zwischen 0:00 und 2:00 Uhr im Bereich von Tennet Solarstrom eingespeist :lol: :lol: :lol:
rollkopp
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PV- und Windeinspeisung

Beitragvon GAST » 14.10.2011, 19:38

rollkopp hat geschrieben:Scheinbar kämpft man noch mit ein paar Fehlern, denn angeblich wurde heute Nacht zwischen 0:00 und 2:00 Uhr im Bereich von Tennet Solarstrom eingespeist :lol: :lol: :lol:

Böse Zungen behaupten das sich in Spanien die PV Einspeisezähler teilweise rund um die Uhr gedreht haben....dank irgendwelcher Dieselaggregate....
Jetzt aber mal im Ernst, ich weis ja nicht wo die ihre Zahlen herbekommen, wird ja kaum jede PV eine Lastgangmessung haben...zumindest meine hat einen normalen Zähler.
Also werden die notwendigen Daten wo anders her kommen...die frage ist halt wie es da mit der richtigen Zeitzuordnung funktioniert.

Lassen wir ihnen die Chance die Kinderkrankheiten zu beheben, das haben sie sich verdient, schließlich hat es einen Nutzen für alle.

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Beitragvon nautica » 15.10.2011, 16:45

Sind das nicht die gleichen Informationen wie auf http://www.transparency.eex.com
tatsächliche Produktion solar/wind und Prognose Solar/Wind - alles wohl "gesetzliche Pflichten". Interessant ist auch die Übersicht von <100MW in den jeweiligen Regelzonen bei eex.
nautica
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon rollkopp » 15.10.2011, 19:00

Ja, aber bei transparency.eex.com kann ich nur den aktuellen Tag sehen, bei eeg-kwk.net auch zurückliegende Tage und eine Aufteilung nach den verschiedenen Übertragungsnetzbetreibern.
rollkopp
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon pseudoruprecht » 16.10.2011, 03:30

rollkopp hat geschrieben:Ja, aber bei transparency.eex.com kann ich nur den aktuellen Tag sehen

Das halte ich für ein Gerücht! Auf der Überlicksseite ist das so, aber da hört das Angebot der EEX ja nicht auf :wink:

Das Einzige, was bei dem neuen Angebot besser ist, ist die viertelstundengenaue Auflösung und der Export als CSV.
pseudoruprecht
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon JschulzeP » 16.10.2011, 08:55

rollkopp hat geschrieben:Hallo,
Scheinbar kämpft man noch mit ein paar Fehlern, denn angeblich wurde heute Nacht zwischen 0:00 und 2:00 Uhr im Bereich von Tennet Solarstrom eingespeist :lol: :lol: :lol:

Hallo
Was ist daran nicht möglich?
Meine Anlage springt bei klaren Mondnächten auch an und produziert!

MfG Jochen
JschulzeP
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 201,5
Info: Betreiber

Beitragvon Sonny80 » 17.10.2011, 10:33

Auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit. Ob die Messergebnisse letztlich stimmen, können normale Verbraucher kaum herausfinden.
Sonny80
Öfters hier
Öfters hier

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge