PV für Saudische Entsalzungsanlagen

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

PV für Saudische Entsalzungsanlagen

Beitragvon Spekulatius » 02.12.2011, 12:57

http://arabnews.com/saudiarabia/article541758.ece

Hitachi bringt sich schonmal in Stellung, während die Deutschen PV-CEOs bei Haseloff um einen Knochen flehen.

Saline Water Conversion Corporation: >1000 Millionen Kubikmeter pro Jahr. Bei 7kWh/m3 und 1600kWh/kWp ergibt das 4,4 GWp. Nicht schlecht Herr Specht.

Wer schonmal in Riyadh oder Jeddah war der weiss was furztrocken bedeutet.

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: PV für Saudische Entsalzungsanlagen

Beitragvon PV-Berlin » 02.12.2011, 13:34

Die Saudis können auch rechnen, die verkaufen ihr Öl und Gas lieber den anderen. Wo Öl &/ Gas auf Sonne trifft, wird PV den Durchbruch schaffen. Denn Öl und Gas ist die beste Voraussetzung für PV (Zinsen) und mit viel Sonne wird das zur Goldgrube. Wenn ich Durchbruch meine, da meine ich PV Parks in Größe von Kraftwerken. Ich kann die 4,4 GWp PV so nicht erkennen, aber wenn du das so schreibst, dann glaube ich dir.

Sollte dem so sein, ist dass der Knall, auf den man ja die ganzen letzten Wochen gewartet hat. Bei der Preisentwicklung in diesem Jahr musste es ja irgendwann knallen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass die vielen miles and more noch zu Aufträgen oder Absichtserklärungen führen werden, wie dies aus Sicht 2010 als reine Spinnerei ausgeschaut hätte.

Ölpreis stabil um die 100 $ PV Module auf grandioser Talfahrt, WR im Sinkflug (Groß WR) neue Gestelle und das beste : US Bonds, Bundesanleihen weit unter Inflation . Die perfekte Welt. Nur einige weinige Politiker in einem Zwergland nördlich der Alpen bekommen gar nix mehr mit. Die KP wird auch noch bestialisch zuschlagen. Im eigenen und im "Öl Land"

Meine Signatur bleibt
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon Spekulatius » 02.12.2011, 13:58

Die staatliche Wasserentsalzungsbehörde produziert jährlich über 1 Milliarde Kubikmeter an Süsswasser. Umkehrosmose braucht in etwa 7 kWh/Kubikmeter an Elektrizität: http://www.ecomagination.com/portfolio/desalination
Spezifischer Ertrag in Saudi ist in etwa 1600 kWh/kWp. Der Rest folgt von selbst. Hypothetischer Überschlag. Abschläge kommen wegen Nachtbetrieb und saisonalem Lastverlauf.

Obwohl eine GE ja zusätzlich zu den Entsalzungsanlagen und der PV auch die Batterien liefern könnte, damit der Betrieb 24/7 gesichert ist...

Wann der "Knall" kommt ist schwer zu sagen. Alle wissen dass sich PV in Saudi mehr als lohnt. Die Preisfrage ist eher wann der beste Einstieg ist. Bisher haben die Saudis gewartet, da viel zu viel Speck in der Wertschöpfungskette war (...und sie nicht unnötig Wacker Millionen in die Tasche stecken wollten). Jetzt ist klar dass überall die Margen raus sind, also kann der Einstieg auch nicht so weit entfernt liegen. Angeblich wollen sie ja die erste Solar-Betriebene Anlage binnen 18 Monaten realisieren.

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Helmut1 » 02.12.2011, 14:17

Das hört sich ja erfreulich an.
Ich hatte gehofft, dass mit den stark fallenden PV-Preisen noch die Nuklearpläne überdacht werden. Das sieht aber leider nicht so aus:
SA:
http://www.arabianbusiness.com/saudi-pl ... 32374.html
VAE:
http://www.arabianbusiness.com/uae-plan ... 31681.html

Hoffen wir mal das der Wahnsinn (Nukleartechnik in arabischen Ländern) noch in letzter Minute wegen Unwirtschaftlichkeit gekänzelt wird.
Helmut1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Sargon » 02.12.2011, 14:47

Helmut1 hat geschrieben:Hoffen wir mal das der Wahnsinn (Nukleartechnik in arabischen Ländern) noch in letzter Minute wegen Unwirtschaftlichkeit gekänzelt wird.

Als ob die das aus wirtschaftlichen Gründen machen würden.

Sobald die Iraner die Bombe haben, werden die Saudis als größter Rivale sie auch wollen. Um Wirtschaft geht's da nur am Rande.

Gruß,
Sargon
Sargon
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 29,76

Beitragvon buergersolar » 02.12.2011, 15:11

Sie könnten ja ne "PV-Bombe" bauen :-P

Naja, gut, das Thema ist ernst...

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Zurück zu PV-News