PV-Boom lässt Förderung schrumpfen, wahrscheinlich 15%

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: PV-Boom lässt Förderung schrumpfen, wahrscheinlich 15%

Beitragvon cephalotus » 09.09.2011, 08:17

PV-Berlin hat geschrieben: Ab 2012 rechne ich nur noch mit 10 Jahren. In dieser Zeit muss eine Verzinsung (7%) incl. 100% Abschreibung kommen, alles andere werden wir nicht anfassen, wenn überhaupt.

Wieso "ab 2012"?
Was ändert sich zwischen 2011 und 2012? Werden die Anlagen kurzlebiger?

Bei den Modulpreisen sehe ich in 2012 keinen Spielraum nach unten. Denn schon Heute sind die Realpreise auf Großhandelsebene schon unter den Preisen auf Herstellerebene 2012 (Vollkosten + Kapitalkosten) Wenn die Distributor stabil rechnen könnten (ca. 5% ohne Bestandskorrektur) plus Logistik könnten die Preise auch bei kleinen Projekten (bis 30 kWp) ankommen. Das Signal muss aber von den Modulherstellern kommen. Ich habe da aber leider wenig Hoffnung. Einzig bleibt die Hoffnung, dass die übervollen Lager der Distributor und der Wegfall der Mega Projekte die Sicht auf das Normalgeschäft fokussiert.

Ob 2012 was drin ist weiß ich nicht, mittelfristig aber sicherlich, denn ansonsten würden Bosch, Samsung & Co kaum Milliarden in den Aufbau von Fertigungsanlagen stecken. Die rechnen ja wohl kaum damit, ihre Module in 2014 zu den heutigen Preisen verkaufen zu können.

mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92
Info: Betreiber

Beitragvon cephalotus » 09.09.2011, 08:25

pvplaner2010 hat geschrieben:
Zum Vergleich: Ende 2009 konnte man noch rund 3000 Euro/kwp anlegen und Anfang 2012 sind es dann rund 1500 Euro. Das führt ua. auch dazu, dass kleine Anlagen immer unrentabler werden.

Die kleinen Anlagen habe ja die heilige "grid parity" bzw die Eigenverbrauchssubstitution.

Ansonsten sind es dann eben die 50 kWp Scheunen, die 100 kWp Hallen, usw, usf...

1991 beim 1000 Dächer Programm wurden sehr viele 1 kWp Anlagfen gebaut. Da hat man 2005 ja auch nicht darüber geweint, dass man eher 5 kWp brauchte, um rentabel zu sein....
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon za-ass » 09.09.2011, 08:27

Sonnenmelker hat geschrieben:Moin,
danach haste den leuten mehr geld in den a..... gesteckt, wie man selber verdient hat,.....

Aha, daher der Monteurnotstand.

Gruß
Manfred

Vielleicht den Monteuren nicht nur Münzgeld 'zustecken' sondern auch mal größere Scheine, auch wegen der besseren Gewichtsbilanz.
za-ass
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PV-Berlin » 09.09.2011, 08:40

Die Reduktion von 7,5% auf 7% resultiert aus der Tatsache, dass die Zinsen bei EK stark gesunken sind und die Renditen bei Neu-Investment im Bereich Immobilien kaum noch die 6% schaffen. In Berlin, München und Hamburg ist im Bereich Wohnung der Markt total kaputt. Die 10 Jahre resultieren daraus, aus meiner speziellen Einschätzung des Risiko Chance Profils eines PV Investments. Das hat nix mit der Qualität der Scheiben selbst zu tun.

*Die Zellenpreise werden auf unter 20 Cent fallen bei 4 bis ... Wp je Zelle.

In 2012 muss man aber erstmal die Verkaufspreise von Heute schaffen. Das halte ich schon für sehr ambitioniert. Aber viel entschiedener ist es, ob die weltweite Nachfrage endlich deutlich anspringt in 2012. Alles unter 30 GWp endet in einem finanziellen Fiasko.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon open source energy » 09.09.2011, 09:28

pvplaner2010 hat geschrieben:Das kommt darauf an, was man will. Mit jeder Absenkung wird die Rendite je QM Dachfläche deutlich geringer, weil man immer weniger Kapital anlegen kann. Gut für die Umwelt, aber negativ für Investoren.

Zum Vergleich: Ende 2009 konnte man noch rund 3000 Euro/kwp anlegen und Anfang 2012 sind es dann rund 1500 Euro. Das führt ua. auch dazu, dass kleine Anlagen immer unrentabler werden.

Es geht hier doch nicht um die Bewertung eines Investments, sonder eher darum weniger für das gleiche Material auszugeben! Sicher lohnt sich eine PV Anlage aber die Frage stellt sich hallt ob es nicht in einigen Wochen doch noch ein deutlich günstigeres Angebot gibt.
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon diesonnelacht » 09.09.2011, 10:22

PV-Berlin hat geschrieben:In 2012 muss man aber erstmal die Verkaufspreise von Heute schaffen. Das halte ich schon für sehr ambitioniert. Aber viel entschiedener ist es, ob die weltweite Nachfrage endlich deutlich anspringt in 2012. Alles unter 30 GWp endet in einem finanziellen Fiasko.

Die Kosten bewegen sich jedenfalls eher nicht nach oben. Es ist ja auch nicht so, dass z.B. diese Woche in Hamburg viel Rückschritt zu sehen gewesen wäre. Also da würde ich mir mal keine Gedanken machen.

Klar, wenn andere Märkte richtig anfangen zu ziehen, fallen die Preise nicht mehr ins Bodenlose. Und die USA, China und auch Japan werden vermutlich ab 2012 ganz gewichtige Wörtchen mitreden.

Aber ich gehe davon aus, dass zum einen das Interesse von Besitzern kleiner Dächer da ist, zumal es eher ein Anreiz ist, wenn man einfach weniger anlegen muss. Bei weniger als 2000€/kWp wirds noch interessanter, und das sollte 2012 auch mit der Vergütung passen.

Schon witzig, dass hier scheinbar keiner die Photon liest - Bitte nicht schimpfen, ich habe die auch nur in Hamburg abgegriffen vorgestern - und die Titelstory kennt, die die Jahresendrally anheizen soll. Da wird auch nur nachgekaut, wie sich die Vergütung absenken könnte, und 24% werden "angedroht", auch wenn man durch etwas Abschätzen leicht auf 15-18% kommt. Also alles in bester Ordnung.

Wahrscheinlich denken aber sowieso die meisten, die sich eine Anlage aufs eigene Dach schnallen wollen, dass es wegen der "extremen" Vergütungssenkung zum 1.1. unbedingt "jetzt" sein muss.

Wobei eine Absenkung um 6-9% zum 1.7.2011 aus meiner Sicht besser für die Branche gewesen wäre. Aber das ist den Rhein hinuntergeflossenes Wasser, ebenso wie die Jahre 2009 und 2010. Und die Branche als ganzes überlebt das auch. Selbst am Q-Cells-Stand war in HH die Stimmung bestens...
diesonnelacht
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon PV-Berlin » 09.09.2011, 10:33

schön, dass die Leute immer so tun, als ob sie unbegrenzte Mittel hätten, bzw. sich diese verschaffen würden können. Es hebe mal der die Hand, der eine PV Investment mit 5 Jahren Zinsbindung zu 100% ohne KfW für weniger als 2,500 % (Nominal, Nachschüssig, monatliche Rate, flexible Tilgung) darstellen kann. *Ohne Grundbuch des PV-Daches versteht sich.

Nöööö, dann sollte man die "Konstrukte" mal endlich vergessen.

Die PV Branche übersteht das! Aber mit wie vielen Spielern? Noch ist es zu früh, dass es nur eine Handvoll sein werden können. Das würde noch nicht gut sein. *Zelle.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon pvplaner2010 » 09.09.2011, 11:03

Man sollte auch mal bedenken, dass die günstigen Preise aktuell nur den Kürzungen der Vergütung in D,I und F geschuldet sind. Und was ist jetzt? Wir haben endlich nach Jahren genug Material am Markt. Warum soll dass sich in 2012 nicht fortsetzen können, wo wir jetzt nahezu unendlich viele Hersteller im Spiel haben, die sicher nicht alle gebraucht werden.

Bisher ist noch kein bedeutender Hersteller verschwunden. Warum also nicht weiter die Preisschraube anziehen. Meinetwegen lasse ich mir auch gerne die Module von chinesischen Staatsbanken mitfinanzieren, wenn die VK unter Herstellungskosten rutschen. In Sachsen steckt der Steuerzahler schon lange drin, nur nicht so intensiv wie vielleicht in China.
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge