Projektierer in der Krise- Risiko für Betreiber!

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Projektierer in der Krise- Risiko für Betreiber!

Beitragvon GAST » 13.11.2011, 22:58

@ose
Die muss ja auch nicht zu mir nach Hause kommen....ich habe garkeine Hebebühne wo sich der MA den Wagen von unten ansehen oder gar reparieren kann :mrgreen:
Bevor ich aber meinen Wagen dahin bringe rufe ich an und lasse mir den Preis für diese Reparatur/Wartung nennen....
Also hinkt dein Vergleich ein wenig...
Wenn ich mir den "Heizungmensch"nach Hause bestelle, dann sagt der mir auch nicht "Ich hätte gerne xxx€ dann erstelle ich ihnen ein Angebot" sondern er geht in den Keller, schaut sich alles an, misst evtl. was aus, fragt mich was ich mir vorstelle und schickt mir dann ein Angebot...
Der Dachdecker macht das auch...der Bauunternehmer ebenso, usw, usw.

Der Anbieter (auch hier aktiv) von dem ich die PV auf dem Mietshaus habe und die nächste hier bei mir bekomme hat die komplette Planung anhand von Aussenaufnahmen eingescannten Zeichnungen und einer Beschreibung per mail erstellt, er war noch nie hier, hat den Hausanschluß noch nicht gesehen usw.
Trotzdem habe ich ein gutes Angebot erhalten...
Also warum sollten da noch großartig Kosten für irgendwas anfallen??
Er war vorher auch noch nie im Mietshaus um sich alles anzusehen.....
Trotzdem habe ich die Anlagen alle mit einer Anzahlung, Vorkasse usw. gekauft und montieren lassen, da darf dann halt nicht die Gier das Hirn zermatern, sondern man muss dabei auf den gesunden Menschenverstand vertrauen.

Erfolgreiches schaffen
Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44
Info: Betreiber

Beitragvon modila » 14.11.2011, 06:26

..,bei uns wird es so sein, das wir ab 2012 nur noch mit vorkasse arbeiten werden, wenn der kunde damit nicht einverstanden ist, werden wir auf das geschäft verzichten !!!!

Denn: Ich muß nachts auch mal schlafen können !!

mfg
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
modila
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 167,35
Info: Solarteur

Beitragvon open source energy » 14.11.2011, 07:04

GAST hat geschrieben:@ose

Jörg

Tja genau aber daran liegt es ... Wenn Du das nicht verstehst... kann ich auch nichts machen...

jeder Kunde zahlt den Aufwand mit, den die verursachen die nicht kaufen!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930

Beitragvon pv_bg_dl » 14.11.2011, 08:21

Ich meine die kleinen Solateure brauchen alle Vorkasse. Auf meinen Wunsch nach Lieferung auf 90% zu begleichen hat er mir vorgeschlagen die Lieferantenrechnung zu begleichen. So bin ich einverstanden, da er nicht mit dem vorgeleisteten Geld in die Insolvenz verschwinden kann und er sich sicher sein kann, dass die Ware bezahlt wird.
Mit freundlichen Grüßen!
pv_bg_dl
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 19,9

Beitragvon GAST » 14.11.2011, 09:56

open source energy hat geschrieben:

Jörg

Tja genau aber daran liegt es ... Wenn Du das nicht verstehst... kann ich auch nichts machen...

Zitier doch bitte den ganzen Beitrag!
So aus dem Zusammenhang gerissen könnte man natürlich meinen das da ein Aufwand von vielen Stunden angefallen ist...
Die Mail zu öffnen, sich die Angaben rauszuschreiben, in die Planungssoftware einzutragen, anzusehen was zu welchem Preis machbar ist sollte in diesem Fall weit weniger aufwändig sein als wenn man erst mal Termine abspricht, sich in den Wagen setzt, mit dem Kunden über "Gott&die Welt" redet, irgendwann mal alle Daten erfasst hat, sich zum nächsten Kunden aufmacht oder nachhause fährt um dort dann die eigentliche Planung durchzuführen...

Ich habe nicht gesagt das es nichts kostet....es kostet ihn aber wesentlich weniger, in der Zeit die er für jeden Kunden vor Ort Termin benötigt kann er bestimmt 2-3 Angebote anhand von vorhandenen Daten bearbeiten.
Zudem kann man mail oder Telefonanfragen auch zu Uhrzeiten machen wo man selber Zeit hat und nicht wo der Kunde einen Termin vorgibt.

Aber mal ehrlich, anscheinend hast du entweder zuviel Personal oder zu wenig Kundentermine??
Sonst würde man hier von dir doch nicht soviel lesen können??
Oder bist du etwa Honorarberater des PV-Forum?? :wink:

Frohes schaffen
Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon open source energy » 14.11.2011, 10:02

GAST hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:

Jörg

Zitier doch bitte den ganzen Beitrag!
So aus dem Zusammenhang gerissen könnte man natürlich meinen das da ein Aufwand von vielen Stunden angefallen ist...
Die Mail zu öffnen, sich die Angaben rauszuschreiben, in die Planungssoftware einzutragen, anzusehen was zu welchem Preis machbar ist sollte in diesem Fall weit weniger aufwändig sein als wenn man erst mal Termine abspricht, sich in den Wagen setzt, mit dem Kunden über "Gott&die Welt" redet, irgendwann mal alle Daten erfasst hat, sich zum nächsten Kunden aufmacht oder nachhause fährt um dort dann die eigentliche Planung durchzuführen...

Ich habe nicht gesagt das es nichts kostet....es kostet ihn aber wesentlich weniger, in der Zeit die er für jeden Kunden vor Ort Termin benötigt kann er bestimmt 2-3 Angebote anhand von vorhandenen Daten bearbeiten.
Zudem kann man mail oder Telefonanfragen auch zu Uhrzeiten machen wo man selber Zeit hat und nicht wo der Kunde einen Termin vorgibt.

Aber mal ehrlich, anscheinend hast du entweder zuviel Personal oder zu wenig Kundentermine??
Sonst würde man hier von dir doch nicht soviel lesen können??
Oder bist du etwa Honorarberater des PV-Forum?? :wink:

Frohes schaffen
Gruß
Jörg

Honorarberater... der war gut... Ich habe sehr gute Mitarbeiter, die mir den Rücken frei halten. Ich persönlich bin so gut wie nicht mehr in der Kundenberatung. Das Mit der Mail ist zwar grundsätzlich richtig, nur sehen das viele Menschen einfach falsch herum.

z.B. Die Bahn verkauft die Tickets am Automaten günstiger... die meisten sehen es aber wie ein "Aufpreis" für den Schalter.

Wenn wir also die Preis "nur" nach dem anfallenden Aufwand für jedes einzelne Projekt gestalten würden, kämen wir nicht sonderlich weit und schnell in Erklärungsnot! Wenn jeder Kunde NUR per Mail anfragen würde, war das super für die Preise an den Kunden und für die Umwelt.
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge