Praxis für kranke Solarzellen in Halle (Saale) eröffnet

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Praxis für kranke Solarzellen in Halle (Saale) eröffnet

Beitragvon onetop0 » 01.10.2011, 09:14

Gestern am 30.Oktober 2011 hat die Firma Innotech Solar ITS Halle Cell GmbH Ihren Betrieb aufgenommen. Geschäftsfeld ist der weltweite Aufkauf leistungsschwacher Zellen von Solarunternehmen zum Zweck der Erhöhung der Energieeffizienz mit anschließender Herstellung von Modulen und deren Vermarktung.

Rein theoretisch müßten diese Module ja günstiger sein als momentan am Markt gehandelte Module. Wenn Ihr vor einer Kaufentscheidung stehen würdet, wie würdet Ihr Euch entscheiden?
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Betreiber

Re: Praxis für kranke Solarzellen in Halle (Saale) eröffnet

Beitragvon _michael_ » 01.10.2011, 09:23

Die kaufen also "kaputte" Module auf, picken die einzelnen Zellen raus, die gut sind und verkaufen sie wieder als ganzes Modul?
Sowas würd ich im Leben nicht kaufen, denn jede Zelle ist bereits in einem anderen Altersbereich und wird letztendlich schneller ausfallen als andere.
Woher will man wissen, wie alt welche Zelle ist usw usw. Wäre mir zu heikel.

Ausserdem ist die Firma, wenn ich die richtigen Presse News erwischt habe, ja auch schon wieder mit viel Fördermitteln aufgebaut worden. Auch nicht unbedingt das Wahre, wenn man bedenkt, dass die dann "Alt für Neu" verkaufen wollen.

Oder habe ich habe Deinen Beitrag völlig missverstanden?
_michael_
Vielschreiber
Vielschreiber

Info: Solarteur

Beitragvon onetop0 » 01.10.2011, 09:32

Das hast Du soweit richtig verstanden, es soll sich hier um eine weltweit einzigartige Technologie handeln. Fördermittel sind wohl grob 50% geflossen. Teilweise wurde auch Mitarbeiter von Q-Cells eingestellt.
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon _michael_ » 01.10.2011, 09:43

Einzigartig würde ich das nicht nennen.. Grob gesagt sind das "Schrotthändler", die machen nix anderes :)
Altes Zeug kaufen (Metalle), weiterverarbeiten (teilweise Ummantelungen entfernen und nach Metalart sortieren) und dann weiterverkaufen :D

Trotzdem wäre das für mich keine Option, da man eigtl. nicht wirklich bestimmen kann, wie "gut" die alten Zellen sind.
Eine 5 Jahre alte Zelle, die nur in der Ecke lag und nie was gemacht hat, kann besser sein als eine die seit 2 Jahren in Italien in Betrieb war und sich schon abgenutzt hat. Wie will man das vernünftig kombinieren?
_michael_
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon modila » 01.10.2011, 10:09

..,auf die idee muß man erst mal kommen,...!!

mfg
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
modila
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 167,35

Beitragvon onetop0 » 01.10.2011, 10:16

Ich bin mal gespannt unter welchen Namen die Module verkauft werden und ob der Käufer darauf hingewiesen wird woraus diese , hybriden bzw. bastardierten Module bestehen.
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Insel » 01.10.2011, 12:15

Also wenn ich richtig informiert bin, dann kaufen die defekte Zellen (und keine defekten oder gebrauchten Module) bei verschiedenen ausgewählten Zellherstellern ein, isolieren mit Lasertechnik die defekten Stellen und basteln daraus (aber immer mit Zellen der gleichen Serie) ein Modul. Glaube schon, dass die Dinger ganz gut funktionieren, allerdings kann man natürlich nicht den gleichen Wirkungsgrad wie bei normalen Modulen erwarten, weshalb auch der Preis prinzipiell billiger sein sollte (wer kauft sonst so ein Modul?).

Grüße
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon onetop0 » 01.10.2011, 12:31

PV-Insel hat geschrieben:Also wenn ich richtig informiert bin, dann kaufen die defekte Zellen (und keine defekten oder gebrauchten Module) bei verschiedenen ausgewählten Zellherstellern ein, isolieren mit Lasertechnik die defekten Stellen und basteln daraus (aber immer mit Zellen der gleichen Serie) ein Modul. Glaube schon, dass die Dinger ganz gut funktionieren, allerdings kann man natürlich nicht den gleichen Wirkungsgrad wie bei normalen Modulen erwarten, weshalb auch der Preis prinzipiell billiger sein sollte (wer kauft sonst so ein Modul?).

Grüße

hab ich doch eingangs geschrieben, die kaufen leistungsschwache Zellen
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Beitragvon GAST » 01.10.2011, 17:01

onetop0 hat geschrieben:Gestern am 30.Oktober 2011 hat die Firma Innotech Solar ITS Halle Cell GmbH Ihren Betrieb aufgenommen. Geschäftsfeld ist der weltweite Aufkauf leistungsschwacher Zellen von Solarunternehmen zum Zweck der Erhöhung der Energieeffizienz mit anschließender Herstellung von Modulen und deren Vermarktung.

Rein theoretisch müßten diese Module ja günstiger sein als momentan am Markt gehandelte Module. Wenn Ihr vor einer Kaufentscheidung stehen würdet, wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Wow, ein Beitrag aus der Zukunft :wink:
Wenn es alles Zellen sind die lediglich den "Leistungstest" nicht bestanden haben, ansonsten aber "neu" sind, dann ist das für die Umwelt bestimmt besser diese als Modul mit geringerem Wirkungsgrad zusammenzubauen und dann entsprechend zu vermarkten als diese (in der Herstellung sehr Energieintensiven) Zellen in den Müllcontainer zu werfen!!
Für die Umwelt ist es aufjedenfall von Vorteil.

Gruß
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon onetop0 » 01.10.2011, 17:10

ja, nun ist das Datum eben verutscht, sorry
onetop0
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge

Anlagenplanung Yingli und Kaco auf neuer Halle    Forum: Allgemeine Anlagenplanung    Antw.: 11
Effizienzrekord durch emittierende Solarzellen    Forum: PV-News    Antw.: 0
Wie heiß werden PV-Module in der Praxis ?    Forum: PV-Module    Antw.: 6
Halle    Forum: Sonstiges    Antw.: 5
sehr kleine Solarzellen    Forum: PV-Module    Antw.: 11