Politk kommt zur Vernunft

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Politk kommt zur Vernunft

Beitragvon Sonnenpower1969 » 18.03.2010, 20:54

Hallo,

habe nachfolgenden Artikellink im Solarserver gefunden.

http://www.solarserver.de/solarmagazin/ ... #news12386

Ist an der Meldung was dran, das die Kürzung vom Tisch wäre.

Weis jemand was genaueres?

Gruss

Lars
Sonnenpower1969
Öfters hier
Öfters hier

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Politk kommt zur Vernunft

Beitragvon open source energie » 18.03.2010, 21:03

Ich glaube es geht vorrangig um die Ackerflächen, da die FDP diese als die gern weiter fördern möchte und zum anderen ist die FDP gegen die Steigerung des Eigenverbrauchs.

An der Sache an sich wird sich für Aufdachanlagen wenig tun.

Gruß
open source energie

Beitragvon buergersolar » 18.03.2010, 21:23

Die Überschrift und auch die Einleitung suggeriert, es würde jetzt doch keine außerplanmäßige Absenkung kommen.
Fakt ist, dass nur neu verhandelt wird und sich alles zeitlich verschiebt und ein wenig an den Rädchen "Acker" und "Eigenverbrauch" gedreht wird. In sofern nichts neues.

Ich finde, der Herr Masdar-Geschäftsführer ist da ein bisschen blauäugig, zu behaupten, die "Politik sei zur Vernunft gekommen" und die "Kürzung sei erstmal vom Tisch".

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Beitragvon Goalkeeper » 18.03.2010, 21:28

Das ist nur ein Versuch, durch öffentliche Aussagen die Politiker unter Druck zu setzen oder zumindest soweit zu beeinflussen, dass sie es sich doch nochmal anders überlegen. Für mich eine relativ simpel zu durchschauende Strategie. Glaube nicht, dass der wirklich so naiv ist, tatsächlich zu glauben, was er da sagt.

Gruß,

Tobias
Goalkeeper
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,87

Beitragvon buergersolar » 18.03.2010, 21:31

Das einzige, was er hingegen damit erreicht, ist Verbraucher zu verunsichern. Tolle Strategie...
Aber vielleicht ist er auch aufgrund seines Namens nicht der Typ, zukünftige Entwicklungen richtig einzuschätzen ;-)

Sonnige Grüße
25,2 kWp
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Goalkeeper » 18.03.2010, 22:19

Ja, das stimmt. Die Verunsicherung ist groß und wird immer größer. Aber zu verantworten haben das doch die Herren Politiker mit ihrem hin und her. 1. April, 1. Juli, vielleicht doch Oktober, 15% oder 16%, Röttgen oder Seehofer, Ackerflächen ja oder nein, oder doch Westerwelles halb aus der Regierung ausgeschlossene Partei mit dem Ziel niedrigerer Eigenverbrauchsförderung, oder vielleicht auch gar nichts.
Ich kann nur hoffen, dass wir nicht, während diese Regierung für unser Land "verantwortlich" ist, von irgendjemandem angegriffen werden. Bis da die Gegenmaßnahmen beschlossen sind, existiert Deutschland nicht mehr.
Ehrlich, es nervt einfach nur noch, genau wie der Mist mit unserm Verteidigungsminister und unserem ach so besorgten Gesundheitsminister. Und von Frau Merkel hört man ja sowieso nie was.
Jede Regierung und Partei hat ihre Schwächen, aber das ist Handlungsunfähigkeit und bestimmt kein Zustand, der die Politikverdrossenheit der Bevölkerung mildern kann. Unsicherheit bis hin zu Angst und Panik ist da nur die logische Konsequenz.

Gruß,

Tobias
Goalkeeper
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 9,87

Beitragvon tonycat » 18.03.2010, 22:43

Bei aller Unklarheit, Unehrlichkeit und Lobbyismus-Geschacherre eins muß man den schwarz-gelben lassen:
Sie haben sehr wahrscheinlich ein sehr schönes Eigentor geschossen: Aufgrund der Aussagen: die Kürzungen werden in 2010 kommen (1.4., dann 1.6., dann 1.7. teils 1.10. jetzt tippe ich mal auf den 30.9, also 1.10 (spanische Erinnerungen) haben sehr viele Betreiber und Projktierer noch mal kräftig ins Zeug gelegt um möglichst viel noch ans Netz zu gehen (wobei dann die Umlage etwas früher etwas höher ausfällt, als Verbraucher wäre mir auch lieber, das mehr Solarstrom mit etwas niedrigerer Umlage im Netz drin ist) - wobei leider die Begrenzungsfaktoren auf Seiten der Materialverfügbarkeit (Wechselrichter) sehr ärgerlich sind (und schöne Gewinne auf seiten der glücklichen Händler sind, die überhaupt etwas von den WR-Herstellern bekommen haben.
Also, mein bescheidener Beitrag: bitte eine außerordentliche LEICHTE Kürzung (nicht jährlich, sondern halb- oder vierteljährlich) in Verbindung mit einer niedrigen EINSTELLIGEN Sonderdegression pro 1 oder 2 GW zusätzlichen Ausbau. Diese Regelung (Planbarkeit) sollte MINDESTENS 2 Jahre Bestand haben.
Also, z.B. 5% Sonderkürzung auf alles und weitere Kürzung von je 1% (oder evtl. 2%) je Vierteljahr, sobald der Ausbau gewisse Grenzen (z.B: 3,5 GW pro Jahr) überschreitet. Die Richtung ist klar, aber bitte nicht mit Gewalt, aber bei gewaltigen Zubau auch spürbare zusätzliche! - generelle Kürzung haben wir ja schon jährlich vorgesehen - Absenkungen der Einspeisevergütungen.
Und bitte unbedingt maßvolle Förderung des Eigenverbrauchs, für mich ist der Eigenverbrauch immer eine sehr gesunde (Teil-)Autonomieerklärung gegen das allgemeine Abkassieren (der großen Vier und deren Sub- Tochter-Unternehmen).
12,6 kwP seit 2009+17,76+15,66+17,82 (2010),+11,09 (2011) Großhändler, Hauptberuflich ohne erneuerbarer Energie, außer dem Stromlieferanten: EWS Schönau und neuen Interessen: Erneuerbarer Energie günstige Photovoltaik und Hanf und das bandbreitenmodell.de
tonycat
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 74,93

Beitragvon Sonnendach2009 » 18.03.2010, 22:50

Das schlimmste ist doch, dass alles reine Willkür ist. Es gibt nicht ein einziges Gutachten, wie die Förderung der PV durch das EEG nun richtig wäre. Mir scheint, die Akteure wollen sich nur wichtig tun und es fehlt sowieso jeder Sachverstand. Also wer hat diese Regierung gewählt und wer macht beim nächsten Mal das Kreuzchen wieder an der gleichen Stelle?
Solare Grüße

Sonnendach
Sonnendach2009
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon buergersolar » 18.03.2010, 22:57

Sonnendach2009 hat geschrieben:Also wer hat diese Regierung gewählt und wer macht beim nächsten Mal das Kreuzchen wieder an der gleichen Stelle?

Die Antwort ist erschreckend.

Sonnige Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
25,2 kWp
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon moderne-energie » 18.03.2010, 23:02

Hallo,

Ich denke den größten Fehler hat Röttgen gemacht. Einfach mal so Kürzungen zu verkünden ohne mit den Beteiligten zu verhandeln, das konnte nicht gut gehen. Das war nichteinmal mit den eigenen Parteikollegen abgesprochen... das funktioniert nie, umsoweniger beim EEG :D

LG
moderne-energie
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Interessent

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge