Pleitekandidat First Solar

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Pleitekandidat First Solar

Beitragvon Spekulatius » 16.12.2011, 20:51

funky63 hat geschrieben:Aber warum kneifen Sie denn jetzt? Warum machen Sie denn jetzt einen eigenen FS-Thread auf?

pv-news-f25/fs-stuerzt-sich-auf-pv-2-0-t72608.html

Die Argumente könnten Sie doch hier auch anführen. Oder sind Ihnen jetzt doch die Argumente ausgegangen?

Das Thema im anderen Thread ist ein ganz anderes, dort geht es um die Realisierbarkeit eines kompletten Umschwungs auf nicht-subventionierte Märkte. Ihre Punkte beantworte ich unten.

funky63 hat geschrieben:Ein wenig komisch finde ich auch, dass Sie sich bei wallstreet-online durchaus recht negativ über die ganze PV-Branche äußern. Z.B. im Q-Cells Thread.
Also warum muss denn nun plötzlich ausgerechnet First Solar in den Himmel gelobt werden? Könnten Sie uns da mal einen Hinweis geben?

Der Spekulatius aus dem wallstreet-online ist ein ganz anderer Spekulatius, bin nicht ich. Ich weiss dass da ein möchtegern-Spekulatius rumgeistert und fürchte dass es zu Verwechslungen kommen könnte.

funky63 hat geschrieben:Ich meine bei den GUT geführten Unternehmen ist noch Luft in den Preisen, die sind nämlich schon länger dabei ihre Kosten zu drücken und in F & E zu investieren.
FS scheint mir nicht dazu zu gehören. Ich gehe davon aus, dass die kein Geld mehr im operativen Geschäft verdienen. Insofern ist es egal wie gut gefüllt die Portokasse ist.
Außerdem gab es jetzt schon mehrfach Meldungen, die als knallrote Lampen zu interpretieren sind.
Einfach nur so meine Meinung.

FS hat letzten Quartal den grössten Gewinn unter den Herstellern eingefahren. Allerdings kam die hohe Marge (habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf, glaube 11%) nur wegen der Abarbeitung von hochpreisigem Auftragsbestand bei den Projekten zustande. Müsste First Solar die Projekte und Module zu gegenwärtigen Marktpreisen verkaufen dann würde FS wahrscheinlich einen leichten Verlust machen. Jedoch machen z.Z. ALLE Hersteller Verluste, sodass man das richtig einschätzen muss. Der fette, hochpreisige Auftragsbestand im Projektgeschäft von FS und die volle Kriegskasse erlaubt es dem Unternehmen zudem relativ locker 2012 und 2013 durchzustehen, während Mitbewerber links und rechts tot umfallen werden. Dass die Firma in den nächsten zwei Jahren pleite geht ist völlig ausgeschlossen. Wenn es danach noch problematisch mit dem Geld aussehen sollte wird der Hauptaktionär, die Walton Family, noch Kleingeld beisteuern. Diese Familie ist so unglaublich reich dass sie im Null Komma Nix die globale PV Industrie aufkaufen könnte, wenn sie es denn so wollte, und das ist kein Scherz.

Aufgrund des unglaublichen Preisverfalles beim Polysilizium hat sich der Kostenvorteil von FS auf Systemebene in Luft aufgelöst. Das Unternehmen muss jetzt mit Hochdruck die Verbesserung des Wirkungsgrades und die Senkung der Kosten beschleunigen. Parallel ist die Fokussierung auf nicht-subventionierte Märkte schonmal sehr zu begrüssen.

Bez. Investition: Nein, vor einem halben Jahr bin ich zum Glück nicht eingestiegen. Klar dass die gegenwärtige Konsolidierung auch auf FS eindrescht. Wenn FS die Kostensenkung und die Entwicklung des nicht-subventionierten Geschäftes so voranbringt, wie in der letzten Präsi vorgestellt, dann wird die Firma eine reine Gelddruckmaschine. Ich plane weiterhin einzusteigen, aber werde warten bis sich 10 namhafte Unternehmen vom Markt verabschiedet haben und FS bei WG und Kosten in den nächsten Quartalen gepunktet hat. Eine Investition in andere Hersteller wäre zu diesem Zeitpunkt nur russisches Roulette.

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon funky63 » 19.12.2011, 09:09

Ach so, da hat jemand Ihre Namensrechte bei WO mißachtet. Na gut, ich dachte schon, dann bleibt Ihre Ehre natürlich vollkommen unangetastet. :wink:

Sicher steht FS sehr finanzstark da, o.k., keine Frage. So lange jedenfalls bis die Bilanzfälschungen nicht auffliegen! :lol:
Aber ich sag mal die 10 Dollar werden wir sicher sehen in den nächsten sechs Monaten.
funky63
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon PV-Berlin » 20.12.2011, 12:47

Eine Bilanzfälschung ist schon deshalb auszuschließen, da dieser kleine Laden es nicht lohnt der Mutter Ärger zu bereiten.
Ich denke aber auch nicht, dass die Familie auf die Idee kommt Geld nachzuschießen. Entweder die FS packt es selbst, bzw. im Verbund, oder das Thema ist durch.

Ob die FS in der Lage ist, auf nicht subventionierten Märkten zu punkten bezweifle ich aber sehr stark.

Als erstes ist ihre Projektkompetenz nicht annähend wettbewerbsfähig.
Zweitens haben sie so gut wie keine Kontakte in diesem Geschäft.
Und drittes ist hier entscheidend, dass sie die Finanzierung darstellen können. Wenn sie das schon in den USA selbst nicht wuppen, möchte ich mal sehen, wie sie das im Land y oder y machen wollen.

Alle drei Punkte sprechen für eine Lösung innerhalb des magischen Dreiecks, zumindest wenn man 2012 bis 2013 Resultate sehen will. GE
Also wenn man an PV glaubt im nicht subventionierten Markt, dann doch bitte Paul kaufen und nicht Palinchen, zumal GE selten so billig zu haben war.
Eine dumme Glascheibe macht noch lange nicht ein Kraftwerk. Und unterhalb von 500 MWp geht da eh nix.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge