Pleite-Griechen wollen Milliardenschwere Solar-Offensive

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

1.00 (1 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Pleite-Griechen wollen Milliardenschwere Solar-Offensive

Beitragvon diehl_sucks » 05.09.2011, 19:13

ich weiß, die quelle mag nicht jeder, finde die zahlen trotzdem ganz interessant
wenn es wirklich so kommen sollte bin ich auf die medienberichte im land gespannt, ala "Deutscher zahlt griechische EEG umlage" :mrgreen: :danke: .
wer in griechenlad investieren will, wird sich auf jeden fall freuen :D

„Griechenland hat 300 Sonnentage im Jahr, fast 50 Prozent mehr Sonneneinstrahlung als Deutschland, der weltweiten Nummer eins in der Solar-Photovoltaik“, heißt es in Papaconstantinous Präsentation.

So soll die griechische Jahresproduktion zunächst bis 2020 auf 2,2 Gigawatt (GW) gesteigert werden und dann bis 2050 auf zehn GW. Im vergangenen Jahr waren es noch lediglich 206 Megawatt.

Zentrales Anliegen ist ein massiver Abbau bürokratischer Hürden, die als größter Hemmschuh für die Entwicklung der Erneuerbaren Energien in Griechenland gelten. Zur Finanzierung des Vorhabens soll staatseigenes Land an ausländische Investoren verpachtet werden, die dort Solaranlagen errichten.

Mit den zusätzlichen Kapazitäten soll den Plänen zufolge auch Sonnenenergie ins Ausland verkauft werden. Sollte das Projekt erfolgreich sein, könne Griechenland anderen EU-Ländern beim Erreichen von Klimaschutzzielen helfen, erläuterte Papaconstantinou.

http://www.bild.de/politik/ausland/griechenland-krise/griechenland-krise-jetzt-pumpen-sie-auch-die-sonne-an-19777402.bild.html

grüße
diehl_sucks
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 44
Info: Interessent

Re: Pleite-Griechen wollen Milliardenschwere Solar-Offensive

Beitragvon buergersolar » 05.09.2011, 19:38

Stellt sich die Frage: Was war zuerst? Schäuble oder Bild? Oder haben beide einfach nur die gleiche Quelle?

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2
Info: Betreiber

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 05.09.2011, 21:41

Besser wäre es,denn Deckel ganz über Griechenland zu schliessen und die Mrd. für andere sinvolle Ziele (zB. Schuldentilgung) einzusetzen.

Gruß ZST
Zentralschmiertechnik Moewius

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 185,90

Beitragvon Mühli » 05.09.2011, 23:11

„Griechenland hat 300 Sonnentage im Jahr, fast 50 Prozent mehr Sonneneinstrahlung als Deutschland, der weltweiten Nummer eins in der Solar-Photovoltaik“, heißt es in Papaconstantinous Präsentation.

Das is schonmal Blödsinn....Griechenland kommt grad mal auf 30% mehr als BRD.
Auf den südlichsten Inseln schaffen sie mal 1400 und im Norden grad mal 1100.

Andererseits wärs gar nicht so dumm, denn die Griechen haben paar ziemlich üble Kohlekraftwerke. Wär schön, wenn man die bald abschalten könnte.
Nachdem die dämlichen Deutschen eh die ganze Welt finanzieren, kommts auf die paar Milliarden auch nicht drauf an. Was solls, meine Enkel kriegen dann mal wieder ne Inflation ab und alles wird gut. Zurückzahlen können wir das nie mehr

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Beitragvon irgendwer » 06.09.2011, 10:24

Es gibt keinen Grund die Griechische EEG-Umlage nicht auch ebenfalls auf den Griechischen Strom umzuwälzen.

Das entlastet nicht nur den Staat, sondern schafft indirekt auch zusätzliche Steuereinnahmen.
irgendwer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PV-Berlin » 06.09.2011, 10:25

Noch gibt es in Griechenland nicht mal ein Kataster, wenn ich die Korruption und die üblichen Schikanen mal ausblende. So viel Fieber kann ich gar nicht haben, um im Augenblick auch nur eine Sekunde an ein Investment in Griechenland zu träumen.

Dieses schwarzafrikanische Land hat zwar den EURO, aber mehr Unterschiede gibt es nicht zu diversen Ländern des schwarzen Kontinents. Meine "Beitrag" hab ich schon geleistet. Wie es Heute ausschaut, hab ich wohl reichlich Geld versenkt. Der Deutsche Steuerzahler sollte schlauer sein.

Bevor die nicht ihre Hausaufgaben machen, ist jede investierte Mark unweigerlich verloren. Egal ob 1.100 oder 100.000 kWh je kWp.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 06.09.2011, 19:03

PV-Berlin hat geschrieben:Bevor die nicht ihre Hausaufgaben machen, ist jede investierte Mark unweigerlich verloren. Egal ob 1.100 oder 100.000 kWh je kWp.

Sag ich doch,Deckel drauf und "Habe fertig",allemal die billigere Lösung,anstatt in die nächste Rezession durchzustarten.

Gruß ZST

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon irgendwer » 06.09.2011, 20:02

Besser wäre es,denn Deckel ganz über Griechenland zu schliessen und die Mrd. für andere sinvolle Ziele (zB. Schuldentilgung) einzusetzen.

Was soll denn dieses Griechengeschimpfe? Es steht doch nichts im Artikel von Deutschen Steuergelder anzulocken.
Griechenland will offensichtlich private Investoren anlocken um damit indirekt Arbeitsplätze und Steuereinnahmen zu generieren.

Angenommen die Griechen werden zukünftig weiterhin Strom verbrauchen (und gehen nicht in die Höhlen bzw. Fässer zurück) und deren EEG wird über die Stromrechnung bezahlt, dann sehen die privaten Investoren einer Wind oder PV-Anlage auch einen entsprechenden Return.
Zudem wird durch diese Massnahme eben nicht der Griechische Staatshaushalt belastet - im Gegenteil.

Ein gedeckeltes Griechenland provoziert erst recht eine noch grössere Rezession.

Im übrigen ging es bei der Rettung von Griechenland wohl eher um die Rettung der Europäischen Banken - schliesslich müssen die Risiken der Banken neuerdings von den Steuerzahlern getragen werden und nicht etwa von den Bankern die miserabel investiert und trotzdem grosszügige Boni kassiert haben...
irgendwer
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 06.09.2011, 23:50

irgendwer hat geschrieben:[
Ein gedeckeltes Griechenland provoziert erst recht eine noch grössere Rezession.

Nein,falsch! Ein gedeckeltes Griechenland (und hier meine ich den Ausschluss aus der EU) verringert die Gefahr einer Rezession,da die Märkte dann so langsam vertrauen in die Politik gewinnen,dass diese endlich anfangen Ihre Hausaufgaben zu machen.

Merke: Man kann ein Land das stark Südeuropäisch geprägt ist,immense Schulden angehäuft hat,die EU schon einige Male belogen hat ,indem die eigenen Bilanzen gefälscht werden,Schmiergeldzahlungen an der Tagesordnung sind,Steuern der Unternehmen geschätzt werden,die Unternehmen keine Bilanzen vorlegen müssen-zumindest nicht so,wie wir das gewohnt sind!

Und das sollen die Griechen innerhalb kürzester Zeit verändern können,dazu braucht es eine ganze Generation.

Und jetzt kommt man auf die Idee,den Strom aus.......... na ja ,was für eine Idee,Schuldenabbau "Made by ".

Gruß ZST

moewius-zsa@t-online.de

Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Mühli » 07.09.2011, 00:06

Ja, man sollte die Griechen nicht zu sehr verteufeln....aber ZST hat hier schon recht.
Die sind soo weit hinten, das holen die in 10 Jahren nicht auf.

Finds einfach scheisse, wir begeben uns in Verträge und Bünde mit irgendwelchen bescheuerten Ländern. Die Griechen schimpfen über uns, wir arbeiten zu viel usw.
Klar, die einen liegen in der Sonne und bescheissen hinten und vorne, wir blöden deutschen dürfen zahlen.
Und ich krieg kein Bafög, wir haben zu wenig Polizisten und Lehrer, schlechte Straßen, tausend andere Probleme usw.
Alles, weil wir den Griechen die Milliarden fürs Nixtun in den Arsch blasen. Will und kann ich nicht verstehen. Hosenanzug Merkel kann ich auch nicht verstehen.
Zu blöd zum rechnen...so viel können wir "dank dem tollen Euro" nie exportieren, dass wir diese "Bürgschaften", die wir nie wieder sehen werden, an Steuergeldern wieder reinholen.
Also liebe Griechen, kauft bitte unsere Autos, jeder mindestens 3 Stück Oberklasse-Limos. Aber ich vergaß ja, ihr habt kein Geld und kriegt von keiner Bank mit Hirn einen Kredit. Nur die Deutschen sind blöd genug da mitzumachen

Gruß
6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011
2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Mühli
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,87

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge