Photovoltaik überholt Wasserkraft

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

4.50 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Photovoltaik überholt Wasserkraft

Beitragvon hadl » 10.09.2011, 09:01

Herrvolt hat geschrieben:
superhaase hat geschrieben:Sorry, aber das mit den Speicherkraftwerken ist so banales Grundwissen, dass mir die Zeit dafür hier zu schade ist.
Was soll ich da rechnen? Da gibt es nichts zu rechnen.
Wenn Du es bis jetzt nicht verstanden hast, kann ich Dir nicht helfen.

Du brauchst mir nicht zu helfen, Du musst es nur mal allgemein erklären, damit man erkennt, dass DU es verstanden hast.
Meist sind es diejenigen welche meinen mit vielen Links etwas erklären zu können.

Sage es einfach mit deinen einfachen Worten und Zahlen, dass Du da den Durchblick hast, dann ziehe sogar ich den Hut vor Dir.
Aber das tue ich nur, wenn was überzeugendes kommt.
Also die Zahlen welche Du dann in deinem Beitrag genannt werden, dürfen gerne mit einem Link belegt werden, der Beitrag soll allerdings von Dir sein, nicht von irgendwem.
Ich schreibe nur dass es wohl nur ein Zubrot ist, beweise Du mir das Gegenteil. Du und nicht irgendeine Studie.
In diesem Sinne, ich freue mich auf deinen Beitrag :juggle:

@Herrvolt
Ich lese jetzt schon eine ganze Weile hier mit. Und verstehe Dich aus folgendem Grund nicht.
Du behauptest so einfach PV ist nur ein Zubrot, ohne dafür belastbare Zahlen zu nennen, und verlangst von anderen Leuten Zahlen die das Gegenteil beweisen.
Ist es denn nicht so, dass derjenige, der etwas behauptet auch den Beweis dafür liefern sollte.
Es würde mich mal interessiern, mit welchen Daten und Fakten Du die PV Entwicklung der nächsten Jahre betrachtest, um Deine Definition „Zubrot“ zu belegen.
Fazit: Du "schreibst" und andere sollen "beweisen"

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon PV-Berlin » 10.09.2011, 09:41

PV ist genau so ein Zubrot wie KKW. Beide sind in keiner Weise wirklich relevant für den gesamten Stromverbrauch in diesem Land. Wir werden es bald sehen, dass das Abschalten von allen KKW#s nicht zur Folge haben wird, dass in D. die Lichter ausgehen. KKW machen den Strom ausschließlich für Großverbraucher billig, die sehr konstant einen exorbitanten Stromverbrauch haben. Sollte man mit einem Vorlauf von 2 Jahren alle KKW abschalten, würde über den Einfluss der Strompreise die Nachfrage derart stark zurückgehen, dass wieder genug Strom im Netz ist. PV macht den Strom am Tage billig, also die Braunkohle am Tage.

Selbst beim Endspiel einer Fussball WM in D. sind zu jedem Zeitpunkt immer genug Karten vorhanden, wenn man bereit ist den Markpreis zu zahlen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon buergersolar » 10.09.2011, 10:42

@ Herrvolt: Wenn du die Studien nicht verstehst und erklärt bekommen willst, dann sag das doch auch so. Aber so wie du hier "argumentierst", hat das was von "Das hab ich absichtlich falsch gesagt, ich wollte dich nur testen". Finde ich ein bisschen kindisch.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon superhaase » 11.09.2011, 17:24

Das Lustige mit dem Herrvolt ist ja, dass ich (und andere) ihm das mit dem Speicherkraftwerk und dem Wirkungsgrad recht anschaulich erklärt haben.

Und das mit dem Zubrot ist eigentlich nur dummes Gewäsch, wenn man es mal so deutlich sagen darf.
Da muss man nichts mehr erklären oder beweisen.
Schließlich bringt die Photovoltaik ja heute schon mehr als die Wasserkraft (siehe Ausgangspunkt dieses Threads.
Das ist es ja gerade, was dieser Aufhänger den PV-Ignorierern entgegenzusetzen hat. :P

Er hat wohl keine Lust, zu verstehen.
Da kann man dann eben auch nichts machen.
Ich lass es damit einfach gut sein.

Wir haben uns ja schließlich alle lieb! :lol:
10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/de/weiden/superhaase/717/447
superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Herrvolt » 11.09.2011, 20:57

superhaase hat geschrieben:Das Lustige mit dem Herrvolt ist ja, dass ich (und andere) ihm das mit dem Speicherkraftwerk und dem Wirkungsgrad recht anschaulich erklärt haben.
Ich frage mich nur wo, denn wo sind die Speicher welche die PV über das Jahr halten?
Bitte nicht auf vorhandene verweisen, diese wurden schon immer gebraucht, wo sind die neuen?
superhaase hat geschrieben:Und das mit dem Zubrot ist eigentlich nur dummes Gewäsch, wenn man es mal so deutlich sagen darf.
Da muss man nichts mehr erklären oder beweisen.
Doch das muss man erklären und beweisen, weil das bisher noch nicht geschehen ist.

Tut mir leid, aber wo ist ein Beweis angetreten worden , das PV im Schnitt über 24St. was zur Energieversorgung beiträgt.
Dafür müssten Speicher gebaut werden. Das ist aber nicht der Fall.
Folglich ist es ein Zubrot, früher sagte man mal zu solchem Strom, der nicht kalkulierbar ist, wenn Industrieunternehem was einspeisten, Abfallstrom.
Was kommt dann an Weihnachten von der PV?
Bitte nur auf diese Frage eine verlässliche Antwort, dann bin auch ich überzeugt. :danke:
Wasserkraft, Energie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte
Umweltschutz ist der Versuch die Erde zu erhalten, dass die Menschen noch darauf leben können.
The earth isn`t a present from our parents, it is borrowed from our children.
Herrvolt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 4,65

Beitragvon buergersolar » 12.09.2011, 01:58

Herrvolt, du willst ein Konzept vorgestellt bekommen, mit dem man 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr PV-Strom verwenden kann. Außer dir will das aber garkeiner. Für ne Inselanlage mag das erstrebenswert sein, für das Verbundnetz nicht.

Keiner hat hier jemals behauptet, den gesamten Strombedarf mit PV darstellen zu wollen. Also brauchen wir dafür auch kein Konzept entwickeln. Man kann auch nicht den gesamten Strombedarf nur mit AKW oder nur mit Kohle abdecken. Man braucht einen Mix. Und im Mix der Zukunft wird PV eine wichtige Rolle spielen. Das heißt aber nicht, dass sie rund um die Uhr zur Verfügung stehen muss.

Zur Erleuchtung empfehle ich http://www.kombikraftwerk.de

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon superhaase » 12.09.2011, 05:59

buergersolar hat geschrieben:Herrvolt, du willst ein Konzept vorgestellt bekommen, mit dem man 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr PV-Strom verwenden kann. Außer dir will das aber garkeiner.
[Hervorhebung von mir]

Genau!

Aber das hatte wir ihm auch schon gesagt.
Trotzdem wird er nicht müde, uns diese Absicht zu unterstellen.

Er will halt weder verstehen, noch sinnvoll diskutieren. Ich habe den Eindruck, er will nur provozieren.
Daher gehe ich auch gar nicht mehr auf ihn ein.

Guten Willen haben wir schon bewiesen.

ciao,
sh
10.08 kWp mit 48 Sanyo HIP210, 1 Sunways NT6000 und 1 Sunways NT5000. Flachdachgestell mit 20°. Inbetriebnahme 13.7.2006.
http://www.sonnenertrag.eu/de/weiden/superhaase/717/447
superhaase
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon hadl » 12.09.2011, 07:44

Spätestens wenn die großen Leiber zur Neige gehen, werden auch die letzten Skeptiker merken, wie unsere Energieversorgung mit intelligenten „Zubrotsystemen“ weiter geht.
„Wer,s zu spät merkt, den bestraft das Leben.“

Gruß Hadl
hadl
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge