Noch ne Idee für ein 1700 GWh Stromspeicher

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Noch ne Idee für ein 1700 GWh Stromspeicher

Beitragvon Cruso » 23.02.2011, 23:02

Die Ideen zu Stromspeichern überschlagen sich. Mittels eines Granitkolben, herausgelöst im Fels sollen über Wasserdruck 1700 GWH Stunden - ungefähr der Tagesbedarf an elektr. Energie Deutschlands - gespeichert werden können.

Ich hoffe die Nachricht passt hier?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 95154.html
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Noch ne Idee für ein 1700 GWh Stromspeicher

Beitragvon jodl » 23.02.2011, 23:19

..."alter Hut" :wink:
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7
Info: Betreiber

Beitragvon eggis » 24.02.2011, 00:25

Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt!" (Oscar Wilde)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon solerling » 24.02.2011, 00:51

Meiner Meinung nach sollte man soetwas erstmal im Massstab 1:100 oder 1:1000 realisieren,und sehn ob es tatsächlich so ohne weiters machbar ist,und auch gut funktioniert?
Und nicht gleich solche Mammutprojekte planen,wo man dann auf halbem Wege merkt,dass es doch mehr Probleme macht als angenommen :roll:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon diesonnelacht » 24.02.2011, 10:51

Warum nicht im Turm von Windenergieanlagen solche Hubspeicher einbauen? Viel speichern kann man allerdings nicht.
diesonnelacht

Beitragvon jodl » 24.02.2011, 11:17

diesonnelacht hat geschrieben:Warum nicht im Turm von Windenergieanlagen solche Hubspeicher einbauen? Viel speichern kann man allerdings nicht.

genau deswegen :mrgreen:
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7

Beitragvon cephalotus » 24.02.2011, 11:53

solerling hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man soetwas erstmal im Massstab 1:100 oder 1:1000 realisieren,und sehn ob es tatsächlich so ohne weiters machbar ist,und auch gut funktioniert?
Und nicht gleich solche Mammutprojekte planen,wo man dann auf halbem Wege merkt,dass es doch mehr Probleme macht als angenommen :roll:

Gruß Josef

Was soll ein 1:1000 Modell beweisen?

Das physikalische Prinzip lässt sich mit Physik aus der Schule nachrechnen, die eigentlich spannenden Fragen sind praktischer Natur, vor allem, was eben die Umsetzung in dieser Größenordnung betrifft.
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon solerling » 24.02.2011, 13:15

cephalotus hat geschrieben:
solerling hat geschrieben:Meiner Meinung nach sollte man soetwas erstmal im Massstab 1:100 oder 1:1000 realisieren,und sehn ob es tatsächlich so ohne weiters machbar ist,und auch gut funktioniert?

Gruß Josef

Das physikalische Prinzip lässt sich mit Physik aus der Schule nachrechnen, die eigentlich spannenden Fragen sind praktischer Natur, vor allem, was eben die Umsetzung in dieser Größenordnung betrifft.

Zwischen Theorie und Praxis muss man schon noch unterscheiden...?Nur weil es theoretisch möglich ist...muss noch lange nicht heissen,dass es praktisch genauso ist... :roll:
Also erstmal klein anfangen,ist besser als gar nichts machen oder nur grosse Pläne entwerfen..? (Beispiel Windkraftanlagen)

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon GAST » 24.02.2011, 19:41

solerling hat geschrieben:
cephalotus hat geschrieben:

Gruß Josef

Zwischen Theorie und Praxis muss man schon noch unterscheiden...?Nur weil es theoretisch möglich ist...muss noch lange nicht heissen,dass es praktisch genauso ist... :roll:
Also erstmal klein anfangen,ist besser als gar nichts machen oder nur grosse Pläne entwerfen..? (Beispiel Windkraftanlagen)

Gruß Josef

Hallo,
ich finde sowas in der Art grundsätzlich gut, aber was soll der Quatsch den deutschen Tagesbedarf an einem Ort im "entlegenen" Schwarzwald zu planen??
Wir diskutieren uns hier einen heißen das wir ein paar MW PV-Leistung an 10 Tagen im Sommer nicht von der Bayrischen Alm bis zum Verbraucher einige km weiter bekommen, und hier soll an einem Ort der Tagesbedarf gespeichert werden??*Kopfschüttel!!

Wenn so ein Speicher jetzt in einer Gegend wäre wo wir die komplette Infrastruktur bereits haben, wie hier in NRW wo der größte Teil vom deutschen Kraftwerkspark auf kleiner Fläche betrieben wird, da könnte ich mir evtl. einen riesigen Speicher wie den beschriebenen vorstellen, da wären die benötigten Netzausbaukosten wohl wesentlich geringer??!!

Daher macht es wohl eher sinn so einen Speicher wesentlich kleiner zu planen und mehrere davon übers Land verteilt zu installieren...
Mehrere kleine Speicher hätten zudem den Vorteil das bei einem Ausfall nicht sofort das ganze Land auf dem "Boden" liegt.

Aus meiner Beruflichen Erfahrung kenne ich das Problem das man das was im kleinen funktioniert hat nicht unbedingt 1zu1 auf einen anderen Maßstab umsetzen kann!! Manchmal klappt das auch nach jahrelangen versuchen nicht wirklich so wie es geplant war.

Mehrere kleine Speicher hätten zudem den Vorteil das man Deutschland nicht mit dem Anschlag auf einen Ort alles lahm legen kann :wink:

Gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon jodl » 24.02.2011, 21:12

diesen Speicher wirst du in NRW nicht bauen können
wegen der geologischen Verhältnisse
jodl