News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von blueskorpion » 11.07.2012, 11:09
Mir wurde damals als ich meine PV Anlage bauen lassen habe gesagt ich brauche kein Feuerwehrschalter, da ist schon ein NEU entwickelten Schaum gibt, der im Brandfall die Module abdeckt und somit die kein Strom mehr liefern. Das wurde mir damals von der REW Solar aus Dortmund mitgeteilt. Die haben laut deren Aussage dem Schaum mit der Feuerwehr entwickelt.
MFG
Das Leben ist scheisse aber die Grafik ist geil !
-

blueskorpion
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,25
- Info: Betreiber
von Weidemann » 11.07.2012, 14:20
wann war das? schon länger her, oder neue Entwicklung? soweit ich weiß, rutscht normaler Schaum einfach ab, daher müsste es ja irgendwas stark haftendes/klebriges sein?
sonnige Grüße, -Weidemann-
-
Weidemann
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14
von Cruso » 11.07.2012, 14:44
Und wenn es wirklich tagsüber brennt, gibt es schon seit Ewigkeiten Vorschriften zum Umgang mit elektrischen Anlagen und mit Abstandswerten beim Löscheinsatz. Warum MUSS man hier die PV auf einmal besonders behandeln??? Kann ich nicht verstehen. Alles nur Kohlemacherei!
Genau! 1. Geldmacherei/ neue Verordnung 2. Ein paar Leute können sich wichtig machen und bekommen passendes Honorar + Schmiergeld 3. Die meisten Anlagen sind auf dem Land, da wird es in vielen Gemeinden und folglich auch bei den Feuerwehren sehr klamm aussehen und sparen ist angesagt.
-
Cruso
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von blueskorpion » 12.07.2012, 05:54
Moin
Also das war ende Januar 2012, wo es mir erzählt wurde. Soll angeblich Spezial Schaum sein, konnte aber bis jetzt im Netz nichts finden.
MFG
Das Leben ist scheisse aber die Grafik ist geil !
-

blueskorpion
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 6,25
von gerrydune » 13.07.2012, 07:56
Guten Morgen,
also so einen besonderen Schaum kenne ich als Feuerwehrmann bis jetzt noch nicht! Je nach Verschäumungszahl und Zumischrate des Schaummittel's zum Wasser-Luft-Gemisch kann man "dickeren" bzw. "dünneren" Schaum erzeugen. Mit mehr Luft und Schaummittel wird der Schaum automatisch pappiger und klebt sozusagen etwas besser. Somit bleibt er für einige Zeit von selbst an den Modulen kleben. Aber auch dieser wird sich irgendwann verabschieden!!! Aber für 10-20 Min. sollte er halten!
Ich kenne nur ein Sonderschaum, der eine besondere Zusammensetzung hat und dadurch beim Aufbringen die Oberflächenstruktur und den Widerstand der Oberfläche bricht und somit sofort Wärme aufnimmt!
Die haben uns das damals an einem im Vollbrand stehenden PKW gezeigt - hin, Löschschaum drauf, Auto SOFORT aus, Handschuhe aus und auf die Motorhaube gefasst. Diese war KALT - obwohl die Löschmaßnahme noch keine 5 Sekunden her war!!!
cruso und futureman haben es erkannt - alles nur KOHLEMACHEREI!!!
Gruss
-

gerrydune
- Vielschreiber

-
von sunworx1001 » 22.07.2012, 17:48
Weidemann hat geschrieben:wann war das? schon länger her, oder neue Entwicklung? soweit ich weiß, rutscht normaler Schaum einfach ab, daher müsste es ja irgendwas stark haftendes/klebriges sein?
Das Zeug wurde mal 2010 oder 2011 vom Erfinder selbst in der MDR-Sendung "Einfach genial" vorgestellt. War so ein dunkelgraues Zeug, dass mit einem Rohr aufgespritzt wurde. Sah aus wie dickflüssiger Schlamm - und hat mich nicht wirklich überzeugt, jedenfalls in dem Filmbeitrag nicht.
Sonnige Grüsse sunworx1001
-
sunworx1001
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 200
von aluisius » 23.07.2012, 17:12
Weidemann hat geschrieben:gute Idee! ja, das ist im Moment echt die einzig praktikable Lösung. Man muss das Modul ja nicht völlig einschwärzen, real genügt es, wenn man auf jedes Modul unten nen schwarzen Streifen macht.
@jodl: Sicherheitsabstände? machen keinen Sinn, wenn die Module runter müssen... und darum gehts in der Realität. Die Module nur zu wässern, bringt nichts.
Hallo, die effektivste Methode Ist: Strippen aus den WR raus und die Module Kurzsschließen. Dieses wird glaube ich auch bei den neuen Feuer.- Notschaltern angewendet.
-
aluisius
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 3,2
von Birnthaler » 29.09.2012, 21:35
In Bayern wurden bereits die FF Ebersberg und FF Bad Aibling mit dem Prevento (R) Solar Set ausgerüstet. Prevento R Solar ist rückstandslos wiederentfernbar ohne Bürste ! Diverse Praxistests wurden mit persönliche Anwesenheit begleitet. Prevento R Solar hat den Bayerischen Sicherheitspreis 2012 vom Staatsminister Herrmann auf der Sicherheitsexpo bekommen. Informationen unter http://www.febbex.com/seiten/produkte-p ... solar.html
Zuletzt geändert von Weidemann am 30.09.2012, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: weitere Werbung entfernt
-
Birnthaler
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,46
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge