WERBUNG:
WERBUNG:

Neue Dimension bei Elektroautos

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

Neue Dimension bei Elektroautos

Beitragvon Mr.10.000Volt » 10.06.2009, 11:40

Wer, wenn nicht wir....

wann, wenn nicht jetzt?????
Mr.10.000Volt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Wiese » 10.06.2009, 20:54

na ja, ein nettes Spielzeug bei dem der Akku nach 1 Stunde Autobahn leer ist.

Schade, dass ich mir so ein Speilzeug für de kleine (sehr kleine) Spritztour am Wochenende nicht leisten kann.

Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
20m² FK 2000 l Puffer
http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
Wiese
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 5,76

Beitragvon kruemel-2000 » 14.06.2009, 00:28

Wiese hat geschrieben:na ja, ein nettes Spielzeug bei dem der Akku nach 1 Stunde Autobahn leer ist.

Peter

Ja schon ein Spielzeug, aber wenn sich die "Premiumhersteller" damit beschäftigen ist ja evtl. auch bald mit einem alltagstauglichen und trotzdem halbwegs komfortablen E- Auto zu rechnen. Mein E-Auto müsste auch keine 250 laufen.
Davon abgesehen sind 200 km Reichweite für die meisten im Alltag mehr als ausreichend.

Gruß krümel
kruemel-2000
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon jojoaction » 14.06.2009, 09:15

Hallo zusammen

aber dieser hier Follow me

müsste doch bald zu haben sein und recht interessant.

Gruss

Jo
Wünsche allzeit genügend Sonne auf die Module
http://www.schmidle-online.de/solarlog
Seit 2001 Solarthermie mit 25.000 kwh Wärmeenergie
Seit 20.03.2008
28 x SW 220 Watt = 6,16 kwp
jojoaction
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 6,16

Beitragvon Boelckmoeller3 » 14.06.2009, 10:38

Ja, das wäre doch schonmal was,

nur eins vermisse ich leider immer noch, wo kann ich den kaufen ?
In London mit Rechtslenkung ?
Wie immer so üblich, frühestens im nächsten Jahr :D
Auch der letzte Benzin-Ladenhüter hat noch Vorfahrt bei Marketing und Produktion.
Und im nächsten Jahr gilt dann das selbe wieder, können Sie bestellen ab nächstem Jahr :D
Ich bin diese Nummer langsam leid.

Viele Grüße:

Klaus
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Boelckmoeller3
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon Michael B. » 16.06.2009, 23:33

Porsche wendet selbst sehr viel Mittel auf mittlerweile um kostengünstige, fortschrittliche Antriebstechnologien zu entwickeln...denke da wird in den nächsten 2 Jahren richtig was kommen...
Michael B.
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon aleva helu » 26.06.2009, 21:00

...also die Dieselvariante des Coupe aus dem Daimler Konzern hatte ich schon. Fünf Jahre ohne Werkstattbesuch geschnurrt (na gut, im fünften Jahr musste ich die Batterie wechseln).
Für die Stadt und zur Arbeit gibt es nichts besseres. Als nächsten Flizer würd er mich die E-Variante sehr interessieren....
aleva helu
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon alex.schmid76 » 28.06.2009, 11:37

festhalten wollen wir mal, das ein kleiner Tuner, nämlich Ruf, den E-Porsche gebaut hat. Porsche hat da nix gemacht.
Die ersten paar Meter ist der E-Porsche sogar schneller als ein Benzin-Porsche.
Was ich nur schade finde, da "muß" ein kleiner Tuner rumwurschteln, um mal so ne Karre zu bauen und die großen Firmen tüfteln nachwievor an Benzin-Diesel-Autos rum.
Der E-Porsche kann auch umweltfreundlich wieder aufgeladen werden, da der Ruf 3 kleine Wasserkraftwerke betreibt. :)
Gruß Alex
http://www.sonnenertrag.eu/de/alex-schmid76/pforzen/7193/7375.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/alex-schmid76-anlage-2/pforzen/7784/7939.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/alex-schmid76-anlage-3/pforzen/9964/10175.html
alex.schmid76
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 29,3

E-Auto

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 28.06.2009, 14:15

alex.schmid76 hat geschrieben:festhalten wollen wir mal, das ein kleiner Tuner, nämlich Ruf, den E-Porsche gebaut hat. Porsche hat da nix gemacht.
Die ersten paar Meter ist der E-Porsche sogar schneller als ein Benzin-Porsche.
Was ich nur schade finde, da "muß" ein kleiner Tuner rumwurschteln, um mal so ne Karre zu bauen und die großen Firmen tüfteln nachwievor an Benzin-Diesel-Autos rum.
Der E-Porsche kann auch umweltfreundlich wieder aufgeladen werden, da der Ruf 3 kleine Wasserkraftwerke betreibt. :)

Die Antworten werden wir an der Tankstelle in den nächsten Jahren sehen,wenn Diesel und Benzin die Schallmauer von 2€ durchbrechen werden und die Menschen anfangen werden zu jammern,warum es denn immer noch kein taugliches E-Auto gibt,nur weil die Hersteller Ihre Hausaufgaben nicht richtig machen!

Gruss Zentralschmiertechnik
Zentralschmiertechnik Moewius

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof und moewius-scheune.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 180,88

Beitragvon alex.schmid76 » 28.06.2009, 14:34

bei E-Autos wäre eigentlich "nur" noch das Batterieproblem zu lösen. Da gibts noch nichts brauchbares bwz. sinnvolles.
Brennstoffzelle brauchst in Deutschland im Winter ne Heizung, sonst friert das Ding ein. Wasserstoff wäre die Frage, wieviel Enerige man reinstecken muß um Wasserstoff zu erhalten. Den gibts ja "pur" nicht.
Gruß Alex
http://www.sonnenertrag.eu/de/alex-schmid76/pforzen/7193/7375.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/alex-schmid76-anlage-2/pforzen/7784/7939.html
http://www.sonnenertrag.eu/de/alex-schmid76-anlage-3/pforzen/9964/10175.html
alex.schmid76
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 29,3

Beitragvon Wiese » 28.06.2009, 17:10

Das größte Problem sind nun mal die Batterien. Es ist ja nicht so, dass man die Technik nicht hat, sie ist einfach zu teuer für den Massenmarkt. So lange die Akkus für einen Mittelklasewagen 30.000 Euro kosten wird sich nichts ändern. Und so lange den meisten unserer Mitbürgern Hubraum und PS wichtiger sind als Sparsamkeit und Umweltveträglichkeit darf der Spritt auch 3 Euro kosten.

Ich vermute mal, dass es noch mindestens 10 Jahre dauert bis wirklich alltagstaugliche Elektrofahrzeuge auf dem Markt sind, und 30 Jahre bis mehr E-Autos herumfahen als Benzin/Dieselfahrzeuge.

Raucher werden auch noch rauchen wenn die Schachtel 10 Euro kostet, und Benzinkutschen werden auch noch bei 5 Euro pro Liter gekauft.

Wetten wir?

Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
20m² FK 2000 l Puffer
http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
Wiese
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 5,76

E-Auto in 2 Jahren

Beitragvon northcup » 28.06.2009, 17:32

Wiese hat geschrieben:
[...]

Ich vermute mal, dass es noch mindestens 10 Jahre dauert bis wirklich alltagstaugliche Elektrofahrzeuge auf dem Markt sind, und 30 Jahre bis mehr E-Autos herumfahen als Benzin/Dieselfahrzeuge.

[...]
Wetten wir?

Peter

Jau, da halte ich gegen. In spaetestens 2 Jahren gibt es die ersten Serienmodelle - alltagstauglich (!)

Gruss,
Klaus
Mono 180/360 Watt-Inselanlage auf Tracker
northcup
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,2

Beitragvon Boelckmoeller3 » 28.06.2009, 17:56

Hallo,

bei all dem ist ja der eigentliche Witz, dass ein E-Fahrzeug gar nicht mehr als 50 km Reichweite bringen muss. Sofern es ein serieller Hybrid ist und einen Range-Extender (kleiner sparsamer Motor mit Generator) eingebaut hat.
Technisch keine sehr große Herausforderung sowas in Serie zu bauen damit die Preise runtergehen. Hat GM ja seit 1996 mit dem verleasen des EV1 schon bewiesen.
Warum haben wir es dann nicht schon seit 20 Jahren ? Darüber lässt sich gut spekulieren.
Die Reichweite 50km reicht aus um 80% aller Berufs-Pendler für den Arbeitsweg für Hin-und Rückfahrt zu bedienen. Könnte also rein elektrisch leicht erledigt werden und dafür fallen die Akku-Kosten dann nicht ins Gewicht.
Mal sehen ob Opel und GM das wenigsten mal demnächst auf die Reihe kriegen. Mit laufendem Range-Extender steht ein E-Auto weder beim Verbrauch noch bei der Reichweite Benzinern oder Dieseln irgendwie nach.

Viele Grüße:

Klaus
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,sondern auch für das, was man nicht tut.

[Laotse, chin. Philosoph, 4-3 Jhd. v. Chr.]
Boelckmoeller3
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon northcup » 28.06.2009, 19:19

Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo,

Warum haben wir es dann nicht schon seit 20 Jahren ? Darüber lässt sich gut spekulieren.

Klaus

Hallo Klaus,

seit Jahren loechere ich die Auto-Hersteller regelmaessig mit der Nachfrage nach einem E-Auto. Steter Tropfen ... Meine Theorie - und da bin ich sicher nicht allein - ist, dass bis gestern/heute kein Interesse an sparsamer Technik (!) und/oder an innovativer Technologie besteht. Da haengt die Mineraloel-Lobby ganz vorne im Geschirr. Wie werden sich unsere Kinder in 100 Jahren erklaeren, dass wir unsere Mobilitaet mit einem Wirkungsgrad von schlappen 35% (+-) ueber Jahrzehnte realisierte haben. Und das, wider besseren Wissens !! Den die effizientere E-Technik ist genauso alt wie der anachronistische Verbrennungsmotor. M.E. eine technologische Sackgasse von Anfang an.

Ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten recht. Ein kleines Stadtauto (der Kaefer laesst gruessen...) mit 15 - 25 kw reicht - bei uns - fuer den Mobilitaetsbedarf. Und ansonsten werde ich ab morgen mal wieder mit den Autoherstellern ueber Elektroautos plaudern. Ich bin potentieller Kunde mit eigener Stromversorgung - versteht sich.

Gruss,
Klaus
Mono 180/360 Watt-Inselanlage auf Tracker
northcup
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 4,2

Beitragvon neuharlingerstrom » 28.06.2009, 19:27

northcup hat geschrieben:
Boelckmoeller3 hat geschrieben:Hallo,

Klaus

Hallo Klaus,

seit Jahren loechere ich die Auto-Hersteller regelmaessig mit der Nachfrage nach einem E-Auto. Steter Tropfen ... Meine Theorie - und da bin ich sicher nicht allein - ist, dass bis gestern/heute kein Interesse an sparsamer Technik (!) und/oder an innovativer Technologie besteht. Da haengt die Mineraloel-Lobby ganz vorne im Geschirr. Wie werden sich unsere Kinder in 100 Jahren erklaeren, dass wir unsere Mobilitaet mit einem Wirkungsgrad von schlappen 35% (+-) ueber Jahrzehnte realisierte haben. Und das, wider besseren Wissens !! Den die effizientere E-Technik ist genauso alt wie der anachronistische Verbrennungsmotor. M.E. eine technologische Sackgasse von Anfang an.

Ansonsten gebe ich Dir in allen Punkten recht. Ein kleines Stadtauto (der Kaefer laesst gruessen...) mit 15 - 25 kw reicht - bei uns - fuer den Mobilitaetsbedarf. Und ansonsten werde ich ab morgen mal wieder mit den Autoherstellern ueber Elektroautos plaudern. Ich bin potentieller Kunde mit eigener Stromversorgung - versteht sich.

Gruss,
Klaus

Moin ...

das ist wahrscheinlich genau der Grund, warum Herr Asbeck von Solarworld noceh im Dezember letzten Jahres von der Politik wie auch GM von oben herab "abgekanzelt" wurde , obwohl der nicht mehr oder weniger Staatshilfen gefordert hat wie die anderen Bieter ! Der Unterschied zu den "Alteingesessenen" der Autoindustrie wäre gewesen, daß Solarworld mit dem "ollen Verbrennungsmotor" nix an der Mütze hat und statt dessen ein wirkliches Interesse am Elektromotor mitsamt neuerer und besserer Batterien hatte. Und zwar im Rahmen eines Gesamtkonzeptes auch heimischer Erzeugung und Speicherung von Strom .... Quereinsteiger wie es auch die kleine Fa. Tesla in den USA vorgemacht haben, sind viel innovativer und vor allem haben die keinen Verwaltungswasserkopf aus "Vertrieblern" die jede Veränderung als Bedrohung denn als Chance begreifen !

Wenn das einer packt , dann ein Quereinsteiger zusammen mit der "Atommafia" ;-) denn die könnte die Ölmafia immerhin so ablösen ...

mfg vom Deich
56 x Sharp NU-180E1, 2 x SB 5000 TL HC
Dach:Az. 200 Grad, Elev. 40 Grad (3 Strings)
+ 28 Grad (1 String) Null Schatten ..
http://www.sonnenertrag.eu/detail.php?pk=2594

http://www.solarlog-home4.de/nhs
Sonne= 3,86× 10hoch26 Watt
neuharlingerstrom
Forumsinventar
Forumsinventar

Wohnort: 26427 Neuharlingersiel/Ostfriesland (Heimat von Dr. Martin)
PV-Anlage [kWp]: 10,08

Nächste

Zurück zu PV-News