News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von Chiemseer75 » 27.02.2012, 15:04
Hallo liebe PV-Gemeinde Ziel der Erneurbaren muss es doch sein soviel wie möglich Fossile Brennstoffe in so kurzer Zeit wie möglich zu ersetzen und das zu vertretbaren Kosten bzw. am besten mit sinkenden Kosten, da hier bei Wind und PV kein Primärenergiebedarf mehr benötigt wird, sollte das langfristig auch gelingen. Ich habe mir einige Zeit darüber gedanken gemacht wie dies gelingen könnte und zwar indem wir die G4 auch massiv in das System mit einbeziehen. Mein Plan sieht vor das sich im Prinzip jeder zum Stromeigenversorger machen kann,im Gegenzug muss er aber die selbe Menge Strom an die G4 abtreten, die er selbts verbraucht z.B 5000kWh Verbrauch >> das heisst er muss mindestens 10000kWh Strom produzieren. Dafür kümmern sich die G4 um das speichern der Energie in welcher Form auch immer und um die Bereitstellung des Stromes,wenn die Erneuerbaren nicht genug liefern. Das sich dies für viele jetzt schon rechnet möchte ich anhand eines Beispiels aufzeigen:
Strombedarf z.B 10000kWh Jährlich Momentane Kosten ca 2500€ pro Jahr
Damit mein System funktioniert müssen ca. 20000 kWh Strom pro Jahr produziert werden! Das heisst man benötigt z.B. hier in Bayern eine 20kWP PV-Anlage. Diese Anlagen würde in etwa mit vernünftigen Komponenten 36000€ kosten (20 mal 1800€) gehe ich nun von 20 Jahren Nutzungsdauer aus ergäben sich 1800€ Stromkosten pro Jahr >>Man bekommt seinen Strom 700€ pro Jahr günstiger mit 20Jähriger Preisbindung und danach nahezu kostenlos solange die Anlage läuft und das obwohl man die Hälfte des Stromes ans EVU verschenkt!!!
Das ganze ließe sich auch auf andere Erneuerbare ausweiten, fossile Energieträger würden massiv Verdrägt,Gewerbetreibende insbesondere solche die viel Strom brauchen z.B Bäcker,Kühlhäuser,Metallbauer etc.etc.könnten sich von den Energiepreisen abkoppeln!! Arbeitsplätze würden geradezu aus dem Boden schiessen und die Energiewende bekäme einen Turbo! Volkswirtschaftlich gesehen wäre dies meiner Meinung nach geradezu eine Revolution!!
Bitte eure Meinung hierzu!!!!
ps:Jetzt bitte nicht gleich schreien was ist mit den Steuern?? Die dem Staat entgehenden Einnahmen könnte man ja kompensieren indem man die Fossilen Energieträger indem Umfang verteuert in dem beim Strom die Einnahmen wegbrechen!!
-

Chiemseer75
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 12,0
- Info: Betreiber
von energyturnaround » 27.02.2012, 15:12
meine Meinung dazu: Unsinn Bei Strom ist das wann ebenso wichtig wie das wieviel. Dieser Aspekt fällt hier sträflicherweise völlig heraus.
Außerdem: Was soll der Vorteil zum bisherigen System sein? Es ist weder marktorientert noch sehe ich besondere erstrebenswerte Anreize.
Man müsste den Multiplikator dauerndzu anpassen, um Preissenkungen miteinzubeziehen.
Fazit: Alter Wein in neuen Schlächen.
-
energyturnaround
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von Chiemseer75 » 27.02.2012, 15:22
@energyturnaround Chiemseer75 hat geschrieben:Ich habe mir einige Zeit darüber gedanken gemacht wie dies gelingen könnte und zwar indem wir die G4 auch massiv in das System mit einbeziehen. Mein Plan sieht vor das sich im Prinzip jeder zum Stromeigenversorger machen kann,im Gegenzug muss er aber die selbe Menge Strom an die G4 abtreten, die er selbts verbraucht z.B 5000kWh Verbrauch >> das heisst er muss mindestens 10000kWh Strom produzieren. Dafür kümmern sich die G4 um das speichern der Energie in welcher Form auch immer und um die Bereitstellung des Stromes,wenn die Erneuerbaren nicht genug liefern.
Genau diese Aufgabe sollen die G4 übernehmen für die 50% geschenktem Strom von uns!! Ich stelle das Prinzip hiermit völlig auf den Kopf man könnte auch sagen Wir sind die Stromerzeuger und die G4 der Stromspeicher!!!!!
-

Chiemseer75
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von jodl » 27.02.2012, 15:31
wenn ich "die G4" wäre, wüsste ich nicht warum ich mich darauf einlassen sollte?
-
jodl
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 107,7
von Chiemseer75 » 27.02.2012, 15:50
@Jodl Na weil die G4 gigantische Strommengen geschenkt bekommen! Investitionen in neue Kraftwerke werden überflüssig alte unrentable können abgeschaltet werden etc. etc.Unmengen an Primärenergie muss nicht mehr zugekauft werden. Dafür müssen diese die Speicherung des Stromes übernehmen in Form von EE-Methan,Wasserstoff,Speicherseeen usw.usw.usw. Wie gesagt das ganze geht natürlich nicht von heute auf morgen aber es wäre denke ich eine Lösung hin zu 100% Erneuerbaren und eine echte Revolution im Energiegeschäft.
Was wäre denn die alternative für die G4 ??? Sind Stromspeicher sagen wir in 20 Jahren erst einmal bezahlbar,dann macht sich doch eh jeder für den es sich rechnet unabhängig, besser wäre es denke ich für die G4 mit uns gemeinsam die Energiewende zu gestalten anstatt immer an ihrem alten Zentralen und zum sterben verurteilten Geschäftsmodell fest zu halten!!
-

Chiemseer75
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von energyturnaround » 27.02.2012, 16:30
Warum die Hälfte? Warum nicht 60% oder 40%? Ist der Strom einer WKA genauso viel wert wie einer PV-Anlage? Wenn PV billiger wird müsste dieses Verhältnis sich ändern.
Ich sehe halt darin keinerlei Vorteil, außer Undurchsichtigkeit und Komplexität im Vergleich zu einer festen Vergütung.
Man kann das heutige System sicherlich umrechnen in dein System indem man die Prozentsätze anpasst. Aber wozu soll das gut sein.
Die G4 werden den Rest (Speicher, Verteilung, Prognose, Reserve) schon irgendwie machen, ist kein toller Plan
-
energyturnaround
- Forumsinventar

-
von Chiemseer75 » 27.02.2012, 16:47
@energyturnaround Die Hälfte des war nur eine Idee von mir, da es sich so im Moment schon rechnet für die Privaten PV-Betreiber! Und an den Prozentsätzen muss sich nix ändern diese können und müssen so bleiben , denn nur so wird es für alle EE Betreiber immer lukrativer und der Zubau wird beschleunigt. Im Gegenzug bekommen die G4 immer mehr Strom "geschenkt". Und warum die G4 die Speicherung übernehmen sollen??? Das ist doch wohl mehr als klar: Diese haben das Erdgasnetz, und das ist meiner Ansicht nach der wichtigste aller Langzeitspeicher überhaupt Stichwort Wind/Solarmethan. Desweiteren könnten die G4 mit den Überschüssen auch ins Tankstellengeschäft einsteigen Wasserstoff oder Erdgastankstellen. Zum Wandeln von Strom in Solar/Windmethan wird Kohlendioxid benötigt dieses wird bei den neuen CCS Kohlekraftwerken in großen Mengen anfallen!!( http://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Absche ... peicherung) Usw.usw. usw. mit anderen Worten es entstehen eben jede Menge Synergien auf seiten der G4. Denen muss endlich mal jemand klar machen, dass sie mit ihrem "alten Geschäftsmodell" auf dauer in 100Jahren nicht überleben werden!! Aber wer in Quartalsberichten denkt ........
-

Chiemseer75
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von Chiemseer75 » 27.02.2012, 16:50
Ach ja mein System Zielt nur auf all diejenigen ab, welche sich unabhängig machen wollen ob mit WKA oder PV oder Biogas das spielt keine Rolle! Parallel hierzu kann man ja das reine Einspeisemodell lt. heutigem EEG weiterlaufen lassen!!!
-

Chiemseer75
- Fleißiges Mitglied

-
- - Threadstarter -
-
von energyturnaround » 27.02.2012, 16:56
Ich sage ja nicht, dass es nicht gehen kann. Ich sage dass ich keine Vorteile darin sehe: Nicht nur von dir kommen öfter "tolle" Modelle, die auf dem Prinzip Hoffnung alles ganz anders machen wollen, aber keinen Vorteil zu anderen nennen können. Viel müsste, sollte, könnte und süße Ideen von der "Selbst"versorgung, aber objektiv nicht viel dahinter. (Nicht böse gemeint) Warum sollen nur die G4 speichern? Speichern können wir auch heute schon, über den Börsenpreis ganz nach Marktwirtschaft. So kommen Lösungen heraus, die den G4 passen und nicht die beste, die der Wettbewerb herausbildet. Was ist der Vorteil? Gerne auch der monetäre Gründe. Man baut ja kein System um, nur weil es vielleicht halbwegs genauso gut ist. Chiemseer75 hat geschrieben:Ach ja mein System Zielt nur auf all diejenigen ab, welche sich unabhängig machen wollen ob mit WKA oder PV oder Biogas das spielt keine Rolle!
10.000 kWh irgendwann zu produzieren ist nicht unabhängig, wenn man den Strom zu anderer braucht. Das ist eine schöne Vorstellung, aber hat wenig mit der Realität zu tun.
-
energyturnaround
- Forumsinventar

-
von einstein0 » 27.02.2012, 17:11
Da finde ich das Schweizer Modell immer noch besser: Das Netz gehört Swissgrid und wird von denen unterhalten. Swissgrid sorgt dafür, dass immer genug Strom da ist und regelt auch den grenzüberschreitenden Stromhandel. Den grossen Rest machen die EVU's. Aber ja, Netmetering ist das Stichwort. Wenn ich als Stromkunde den Anschluss einmal pauschal bezahlt habe, sollte ich damit machen können was ich will. Z.B. wie beim Telefonanschluss. Da kann ich ja auch Anrufe empfangen, Faxe senden oder Internet beziehen im Up-und Download. Naja, ist jetzt etwas einfach ausgedrückt, aber so stelle ich mir das vor.
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle! 30 J Erfahrung mit Netzverbund in Europa und erster zweiachsiger Tracker in Australien 1 kW- Inselanlage im Camper ohne PV, 2 kW Notstromversorgung im MFH mit PV-Anbindung
-

einstein0
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 3*3
-
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge