CO² technisch habe ich in den letzten Jahren viel durchgesetzt PV-Anlagen auf dem Haus meiner Eltern,in dem Haus in dem Ich wohne und meinen Schwiegervater so wie dessen Vater konnte ich auch von PV überzeugen.
Desweiteren habe meine Eltern noch eine 13m² große Solarthermie und einen Scheitholzkessel so dass sich diese bei der Wärmeenergie fast Klimaneutral versorgen.
Ich hier habe den Ölkessel erneuert eine Solarthermie zur Heizungsunterstützung dazu gebaut und ein paar Isoliermaßnahmen am Haus durchgezogen.
Der Ölverbrauch ist dadurch von >4000Liter/a auf <1000Liter/a gesunken für 2Wohnungen a 90m²
Nur mein weiter Arbeitsweg schlägt sich negativ auf die CO² Bilanz nieder wird aber durch den Stromanbieterwechsel zu Naturstrom und die PV Anlagen z.T wieder kompensiert.
Würde sich jeder in DE soviel Gedanken machen zum diesem Thema,dann würde sich der Energiebedarf im privaten BEreich vermutlich vierteln.
Ach ja die schlimmsten Energieverschwender hier bei uns im schönen Voralpenland (Ich wohne direkt mit Bergblick) sind die Ferienwohnungen der "Besserverdienenden Großstädter" diese sind nur wenig vor Ort die Wohnung so wie WW muss das ganze Jahr auf Standby geheizt werden.
Die Engeriekosten sind einem Großteil dieses Klientels scheiss egal >>da genug Geld vorhanden ist << und so leistet man sich den Luxus des Energieverschwendens. Und diese Wohnungen machen bei uns teilweise 30% eines Dorfes aus!!
Der kleine Michel dagegen den du so gerne kritisierst tut zum Teil alles um seine Kosten für Energie runter zu bekommen,denn er kann es sich nicht leisten auf dauer tausende von Euros aus dem Kamin zu blasen.
Aber das war jetzt ganz schön off Topic
Ach ja Eigenheimzulage gibts schon lange nicht mehr und der Baugrundpreis liegt hier bei 270€/m² echt günstig

0.00 (0 Bewertungen)
|