Netmeetering "Eigenkreation" was haltet ihr davon??

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Netmeetering "Eigenkreation" was haltet ihr davon??

Beitragvon Chiemseer75 » 27.02.2012, 17:12

Also jetzt nochmal zum mitschreiben die G4 sollen und (müssen) speichern weil sie die Möglichkeiten dafür z.T. jetzt schon haben!!!!!! Habe ich alles oben geschrieben.
Und ich rede hier von Langzeitspeicherung über den Umweg Gas/Wasserstoff. Und das kann eben niemand zuhause!!
Der Entscheidende Vorteil meines Systems liegt doch wohl auf der Hand sinkende Energiekosten für alle!!!!!!!!!!!
Und die EE-Betreiber (obwohl Sie die Hälfte des erzeugten Stromes zum langzeitspeichern verschenken) haben 20 Jahre lang gernigere Energiekosten und nach 20 Jahren keine Energiekoste für Strom mehr!!!!!
Wenn du darin keine Vorteile siehst ??? Dann lebe ich wahrscheinlich auf dem Mars??

Ich sage ja nicht dass dies so kommen wird, dass wäre bei unserer Lobbyverseuchten Regierung wohl kaum möglich aber aus meiner Sicht wäre dies die Energetische Revolution die wir alle brauchen!!!
Liebe Grüße
Chiemseer75

12,0 kWp ,65mal Mitsubishi PV-TD185MF-5 an einem Fronius IG 150 Plus
http://www.sonnenertrag.eu/de/chiemseer ... /9823.html
Chiemseer75
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 12,0
Info: Betreiber

Beitragvon Braun1 » 27.02.2012, 17:26

Hallo,

Was ist mit dennen die nicht das doppelte erzeugen können ?

Ich habe z. B. einen Verbrauch von ca.3500 - 3600 kWh im Jahr und meine Anlage bringt laut Prognose (890kWh/kWp)
nur 5400 kWh. :?:

Gruß und gute Erträge
Braun
Schott Perform Mono 190W, 18 Stk. DN 50°, Süd+30° / 14 Stk. DN 45°, Süd+20°
Kostal Piko 5.5 Anlage 6,08 kWp 2011
7 Schott Perform Mono 190W, DN 35°, Süd+30°, SMA SB1300TL-10 Anlage 1,33 kWp 2012

Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V.
Braun1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,41

Beitragvon energyturnaround » 27.02.2012, 17:53

Chiemseer75 hat geschrieben:Also jetzt nochmal zum mitschreiben die G4 sollen und (müssen) speichern weil sie die Möglichkeiten dafür z.T. jetzt schon haben!!!!!! Habe ich alles oben geschrieben.
Und ich rede hier von Langzeitspeicherung über den Umweg Gas/Wasserstoff. Und das kann eben niemand zuhause!!

Ausrufezeichen vermehren nicht die Aussagekraft der Aussage !!! ach, noch ein paar Ausrufezeichen vergessen: !!!!!!!!!!

Die Möglichkeiten sind bedingt vorhanden; Methanisierung oder "einfache" Wasserstoffherstellung ist noch nicht im großen Rahmen eingesetzt worden. Die Frage ist vielmehr ob es sich preislich lohnt. Ist das die beste Technologie für die Zukunft? Was ist mit PSKW, Batterien, Luftdruckspeicher und andere exotischere Entwürfe.
Selbst wenn es sich lohnt, warum soll das Eon machen, die gar kein großes Interesse haben. Warum kann das kein Mittelständler oder Investor ins Netz einspeisen? Warum sich auf Wasserstoff festlegen?

sinkende Energiekosten für alle!!!!!!!!!!!

Natürlich, wenn du das sagst. Ich verlange ja keinen Nachweis, aber zumindest eine halbwegs plausible Erklärung.

und nach 20 Jahren keine Energiekoste für Strom mehr!!!!!

Das hat nichts mit deinem Modell zu tun. Das ist auch beim EEG der Fall.

Und die EE-Betreiber (obwohl Sie die Hälfte des erzeugten Stromes zum langzeitspeichern verschenken) haben 20 Jahre lang gernigere Energiekosten

Sehr zweifelhaft, dass das nur 50% sind. Alleine Netzgebühren, Mehrwert-/Stromsteuer, Konzessionabgabe, EEG-Umlage machen schon 75% des Haushaltspreises aus.
Der Wert des Stromes ist vielleicht 5 ct. Bei 50% "Rückzahlquote" auch nur 10 ct. Damit lässt sich nicht mal die eben genannten "Neben"kosten tragen, geschweige denn die Speicherung.

Dann lebe ich wahrscheinlich auf dem Mars?

Traumwelt trifft es meiner Meinung nach eher.
energyturnaround
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Chiemseer75 » 27.02.2012, 18:00

Ich würde das so machen entweder mein Vorschlag:

du hast 5400kWh PV Strom zum einspeisen also kannts du 2700kWh Verbrauchen den Rest müsstest du vom EVU kaufen!

Oder du legst dir einen Eigenen Speicher zu und versuchst den Eigenverbrauch so hoch wie möglich damit zu bringen den Rest speist du ein wie bisher auch das was du jetzt noch brauchst musst du vom EVU kaufen!!
Liebe Grüße
Chiemseer75

Chiemseer75
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon cephalotus » 27.02.2012, 18:02

Solarstrom hat derzeit einen Wert von vielleicht 5ct/kWh (genauer wissen wirs dann Ende 2012), Dein Haushaltsstrom hat einen Wert von 25ct/kWh, also musst Du 5x soviel Solarstrom einspeisen wie erzeugt wird.

Wenn dabei künftig der Haushaltsstrompreis steigt und/oder der Wert des Solarstroms sinkt, bekommst Du noch weniger als 1/5 des eingespeisten Stroms zurück.
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon Chiemseer75 » 27.02.2012, 18:05

@ energyturnaround

So jetz mach du doch mal eine Vorschlag wie du dir eine Zukunft mit 100% erneuerbaren vorstellst??
Wer den Strom speichern soll?
Weil Wind und PV weht bzw. scheint eben nicht just in time.
Schlechtmachen kann ich auch alles also bitte Gegenvorschläge bringen!!
:danke:
Liebe Grüße
Chiemseer75

Chiemseer75
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Berlin » 27.02.2012, 18:22

Die Idee ist ja so schon da gewesen. Und damals habe ich selbstverständlich gehofft, das eine EWS oder die Grünen in BW einfach mal anfangen und einen EV Tarif anbieten. Denn es gibt auch Menschen die Privat auf keinen Fall auf Kosten anderer verdienen wollen. (EEG)

Man braucht dazu weder Speicher, die 4G noch irgendwelche neuen Netze. Es müsste nur ein Anbieter her der das Lastprofil der PV Anlage und das Lastprofil des Kunden in seinem Regelkreis abbilden (Ausgleich zwischen Einkauf der Strommenge und Bedarf)

Ich hätte dafür eine oder mehrere größere Anlagen gebaut und entsprechend mehrere Leute versorgt. Denn leider habe ich auch Objekte (Dächer) wo der EV für grade mal 5 kWp reicht. Und solche Dächer würde ich nie mit PV vollmachen, auf Grund eines Gesetztes Namens EEG . Einen Privatvertrag mit Notar und das mit einem Unternehmen (Stadtwerke, großes EVU usw.) sind mir 100 mal mehr Sicherheit. Aber viele hier sehen das ja vollkommen anders.

@Cephalotus,

kleiner Witzbold. Aber schon extrem lustig wie du der Propaganda deiner Firma erliegst. Der Wert eine kWh aus PV ist sicherlich bei ca. 5 Cent, wenn man das Modell "Börse" zu grunde legt. Aber aus vielen dir bekannten Gründen ist das ja Unfug hoch 10. Natürlich muss man Stromlieferung und Stromtransport so wie Leistungspreis (Anschluss) auseinanderhalten. Und von der Gemeinde bis zur Rentenkasse und MwSt. alle halten die Hand auf.

Nach deiner Rechnung muss ich irgendwann dazu kommen, die kWh aus PV für weit weit unter 5 Cent herstellen zu können. Also eher in Richtung 0,- Cent hier in D. Wie effektiv diese Art des Denken ist wird sich sehr bald zeigen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Chiemseer75 » 27.02.2012, 18:26

@cephalotus

Wieso hat PV-Strom einen Wert von 5 cent?? Vieleicht an der Strombörse :)
Wenn ich dagegen 1kWh Haushaltsstrom substituiere, dann habe ich mir 25cent gesparrt also hat PV Strom für mich einen Wert von 25 cent.
Ich könnte meine Idee auch so auslegen ich baue mir eine 10kWh Anlage sammt Speicher und versuche 50% EV zu erreichen und den Rest verscherbel ich zum durchschnittlichen Börsenpreis!!
Geht auch aber ob dies Volkswirtschaftlich mehr Sinn macht?
Wer baut dann die benötigten Langzeitspeicher, wenn jeder der die Möglichkeit hat sein eigenes Süppchen kocht?

Ach ja die Besteuerung des Stromes so wie die Netzentgelte,Konzessionsabgaben usw.usw. das muss natürlich weg weil wenn ich den Solarstrom um den Faktor 5 künstlich teuerer mache als es ist dann gehts natürlich nicht!!
Und jetzt nicht schon wieder das Argument woher soll der Staat dann das Geld bekommen >>>> durch im Gegenzug immer höherer Besteuerung der Fossilen!
Liebe Grüße
Chiemseer75

Chiemseer75
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon Braun1 » 27.02.2012, 18:30

Wenn ich 2700kWh selbst Verbrauchen soll hätte ich einen EV von 75% wie soll ich das schaffen ?
Da müsste ich mir, wie Du selbst schreibst, einen Speicher zulegen das sind enorme Kosten und rechnet sich in meinem fall nicht.
Aber für Anlagen >10kW vieleicht ein Ansatz.

Gruß und gute Erträge
Braun
Schott Perform Mono 190W, 18 Stk. DN 50°, Süd+30° / 14 Stk. DN 45°, Süd+20°
Kostal Piko 5.5 Anlage 6,08 kWp 2011
7 Schott Perform Mono 190W, DN 35°, Süd+30°, SMA SB1300TL-10 Anlage 1,33 kWp 2012

Mitglied im DSC - Deutscher Solarbetreiber-Club e.V.
Braun1
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 7,41

Beitragvon Chiemseer75 » 27.02.2012, 18:45

Danke Braun wünsch dir auch gute Erträge!
Und meine Idee ist eher für die Zukunft gedacht wenn wir unmengen an EE-Strom haben und zwar um die Saisonalen Schwankungen auszugleichen !!
Ginge es nach meiner Idee würdest du 5400kWh ins Netz einspeisen und könntest dafür 2700kWh aus dem Netz ziehen, die 2700kWh die du jetzt zuviel eingespeist hast gehen für Speicherkosten etc. drauf. Die Restlichen 25% die dir jetzt noch fehlen müsstest du allerdings zukaufen zum Haushaltsstrompreis.
Liebe Grüße
Chiemseer75

Chiemseer75
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News