News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von Helios » 03.11.2010, 17:30
Lt. Quotatis, eigenen Angaben zufolge Europas größtes Portal zur Vermittlung von Handwerker- und Dienstleistungen, ist die Nachfrage im Vergleich zu Vorjahresmonaten von Verbrauchern nach Photovoltaikanlagen im September um 53% und im Oktober um 44% zurück gegangen. siehe LinkWie man sieht, zeigen die Absenkungen der letzten EEG Novelle Wirkung und jegliche Rufe nach Deckelung oder weiteren außerplanmäßigen Absenkungen der Vergütung sind überflüssig. Eine Dramatisierung von ungebremsten Zubau und daraus resultuierende Horrorszenarien sind daher völlig fehl am Platz. Unsere zurückgehende Anzahl von eingestellten Angeboten bestätigen den Trend. Gruß Helios
-

Helios
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 14,37
- Info: Betreiber
-
von wegerden » 03.11.2010, 18:26
Ja genau so isses ! Ist mir auch schon deutlich aufgefallen das nur noch sehr wenige Angebote rein kommen.
Gruß wegerden
-

wegerden
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 7,88
von GAST » 03.11.2010, 22:01
wegerden hat geschrieben:Ja genau so isses ! Ist mir auch schon deutlich aufgefallen das nur noch sehr wenige Angebote rein kommen.
Gruß wegerden
Könnte aber auch daran liegen das die Installateure einfach keinen Bock mehr haben noch Angebote zu erstellen!! Ich habe in den letzten Wochen ungefähr 15-20 Anfragen gestellt, davon habe ich 1 Angebot erhalten (welches sich aber im Moment nicht gerechnet hat!! aufgrund einer Verschattung die größer ist als gedacht  ) werde aber dort nochmal anfragen ob sich was an den Preisen getan hat, auch bei Montage in 2011. Gruß Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!Daheimhttp://www.solarbetreiber.de/
-

GAST
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,44
von friedibert56 » 03.11.2010, 23:02
....tja, wenn man sich mal überlegt, daß es vor 10 Monaten noch 43 ct für die kwh gab und in nicht einmal 2 Monaten nur noch so roundabout 28 ct , dann ist das doch schon ein ziemlicher Ruck - mein Solarteur sagt "Erdrutsch" - was da innerhalb eines Jahres passiert ist  . Mit moderater, verträglicher Anpassung hat das nur noch wenig zu tun. Ich denke, der "ungebremste Ausbau" wird erstmal ´ne dicke Delle kriegen und dann wird man sehen, wie weit die Anlagenpreise runtergehen werden . Vermutlich wird alles von einer Branchenbereinigung der Solarteure und Komponentenhersteller begleitet werden . DIe derzeit legitimierte Politik hat entschieden , mal sehen, wie`s in einem Jahr aussieht , PV-mäßig und politisch Grüße aus dem grauen November friedibert
-
friedibert56
- Vielschreiber

-
von olliausbs » 04.11.2010, 09:22
So ein Portal wie Quotatis lebt natürlich auch von der Publicity. Da werden Pressemeldungen herausgehauen, bei denen es eher um die Veröffentlichung als um die Fundiertheit geht. Hauptsache, man bleibt oder kommt ins Bewußtsein der Leute. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Zubauwerte lt. Bundesnetzagentur in eine Tabelle einzutragen: 01012356.JPG Die Zubauwerte waren unmittelbar nach einer Absenkung nie so hoch, wie nach der letzen Absenkung Ende Juni. Und der letzte Monat vor einer erneuten Absenkung hat bisher für alle Beteiligten immer eine Riesenüberraschung bedeutet. Im Moment sehe ich keinen Grund, warum die zweite Jahreshälfte 2010 nicht mindestens ebenso lebhaft sein sollte, wie die erste. Was sagen denn die Herren von der Front? Die Installateure hier im Forum? Worauf machen Sie sich gefaßt? Auf einen Jahresausklang mit heißem Grog am Ofen oder im eisigen Sturm auf dem Dach? Gruß, Olli
Um diese Datei oder Foto laden zu können, musst Du im Forum eingeloggt/registriert sein
-
olliausbs
- Forumsinventar

-
von futureman » 04.11.2010, 09:31
Den Nachfragerückgang können wir auch bestätigen. Allerdings hat er nichts mehr mit der Auftragslage zu tun!
Bis letztes Jahr war es so, dass Kunden 10-15 Angebote eingeholt haben; dann ein halbes Jahr gewartet haben um sich wieder ein neues Angebot einzuholen. (Ich hatte Kunden, die schon 3 Jahre "überlegen") Inzwischen hat es sich rumgesprochen, dass sich PV lohnt (auch Mithilfe der Negativpresse) und entweder gibt es jetzt Kunden die auch kaufen wollen (und nicht nur Angebote sammeln) oder sie Fragen nicht mehr an.
Vor einem Jahr kam auf rund 15 Anfragen ein Auftrag, inzwischen ist das Verhältnis 3:1. Der Vorteil ist natürlich weniger Arbeit für die Installationsbetriebe (was Anlagen auch günstiger werden lässt) und erklärt evtl. den Nachfragerückgang. Jeder "Angebotssammler" sollte mal bedenken, dass jede gute Angebotserstellung den Installateur ca. 100.-€ kostet. Wenn jetzt weniger Anfragen gestellt werden hat das positive Auswirkungen für alle Kunden die "nur" kaufen wollen.
Wie sehen das ganze die anderen Installateure hier?
PV-Abhängiger
Haste einmal PV-Strom geschnuppert, willste immer mehr...
-
futureman
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 450
- Info: Solarteur
von diesonnelacht » 04.11.2010, 14:08
Helios hat geschrieben:Lt. Quotatis, eigenen Angaben zufolge Europas größtes Portal zur Vermittlung von Handwerker- und Dienstleistungen, ist die Nachfrage im Vergleich zu Vorjahresmonaten von Verbrauchern nach Photovoltaikanlagen im September um 53% und im Oktober um 44% zurück gegangen.
Also wirklich, Anfragen sind doch nicht gleich die Nachfrage. Dieses Jahr ist doch sowieso alles anders - z.B. haben letztes Jahr im September Interessenten für Ende 2009 angefragt, dieses Jahr haben Interessenten eher bis Oktober gewartet, also bis nach der letzten Absenkung. Etc. etc.
-
diesonnelacht
-
von Rainbow » 05.11.2010, 01:22
Hi @ll, friedibert56 hat geschrieben:....tja, wenn man sich mal überlegt, daß es vor 10 Monaten noch 43 ct für die kwh gab und in nicht einmal 2 Monaten nur noch so roundabout 28 ct , dann ist das doch schon ein ziemlicher Ruck - mein Solarteur sagt "Erdrutsch" - was da innerhalb eines Jahres passiert ist  . Mit moderater, verträglicher Anpassung hat das nur noch wenig zu tun.
Also @friedibert 56, moderate Anpassung war ja auch niemals gewollt, sondern nach meiner Meinung plattmachen der dezentralen PV Anlagen "Flut". Die großen vier fordern und die jetzige Regierung macht es ihnen so, wie sie es wünschen. Also reden sie von "verträglicher, moderaten Anpassung"; sollen sie denn sagen, wir prostituieren uns? Das wäre ja dann auch für das Stimmvieh zu viel, wer würde sie dann noch wählen. Und die nächste Absenkung kommt ja zum 01.01. und dann versetzen sie dem PV Zubau wahrscheinlich den "Todesstoß". Wenn es noch nicht reichen sollte, nächste außerplanmäßige Absenkung 01.04.2011! Meine Meinung dazu, gewollt ist nicht "Nachfrage geht zurück", gewollt ist "Nachfrage bei null"!  AKW`s gehören abgeschaltet! Alle! Sofort! Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL 2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL 3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
-
Rainbow
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 13,28
von moderne-energie » 05.11.2010, 01:42
Hallo, Reuters berichtet, dass Phoenix Solar keine Jahresendrally merkt. Phoenix Solar CEO says sees no year-end rally
"We still expect good business at the end of the year, but it won't be a year-end rally," Phoenix Solar's Chief Executive Andreas Haenel told Reuters in an interview on Wednesday.
Quelle: http://www.reuters.com/article/idUSTRE6A252020101103LG, m-e
-
moderne-energie
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Interessent
von diesonnelacht » 05.11.2010, 11:42
Phoenix wollen da vielleicht einfach die aufflammende Diskussion dämpfen. Wenn man sich die Tabelle von Olliausbs anguckt, wird klar, dass nur ein moderates Jahresende uns vor über 8 GWp "schützt". Auf der anderen Seite kann man die Aussagen von A.Hänel als Signal werten, dass noch genügend PV-Komponenten zur Verfügung stehen, es darf also gerne bestellt werden...
Eine positive Message hat der Reuters-Artikel für mich: Die deutschen Hersteller machen sich fit für andere Märkte. Geht ja auch mittelfristig gar nicht anders.
Rainbow, Ziel ist vielleicht noch 1 GWp pro Jahr (z.B. Kohler), aber so klein kriegt die PV keiner. Glaubt hier jemand ernsthaft, dass man die Zubauzahlen im kommenden Jahr unter 3 GWp kriegt? Ich rechne mit einer Diskussion über Deckel etc. in der ersten Jahreshälfte, die die Installationszahlen wieder ordentlich anfacht.
-
diesonnelacht
-
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge