Forscher haben einen Weg gefunden wie man künftig vielleicht auf teures Silikon verzichten kann und stattdessen billigere Materialien wie z.b. Kupfer einsetzen kann.
-> http://www.extremetech.com/extreme/1343 ... pper-oxide
|
|
Module aus KupferModerator: Mod-Team
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Module aus Kupfer
Forscher haben einen Weg gefunden wie man künftig vielleicht auf teures Silikon verzichten kann und stattdessen billigere Materialien wie z.b. Kupfer einsetzen kann.
-> http://www.extremetech.com/extreme/1343 ... pper-oxide
Re: Module aus Kupfer
Steh ich auf dem Schlauch? Ich dachte, Kupfer sei teurer als Silizium (ist doch mit Silikon gemeint, oder? Engl. silicon = Silizium) Zumindest die Verfügbarkeit von Sand dürfte wesentlich größer sein als die von Kupfererzen. Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
dachte ich eigentlich auch, gut es wird auch von Kupfer-Oxid gesprochen und nicht reinem Kupfer. Kann nur das wiedergeben was da im Artikel steht, eftl braucht man davon weniger Material oder lässt sich Kupfer einfacher zu Wafern verarbeiten?
Also Chipsilizium ist deutlichst teurer als Kupfer.
Das mit der "Sand"-Argumentation ist doch...naja, weit hergeholt. Trauben sind auch gut verfügbar und billig, Schampus ganz schön teuer... Ist eben die Frage, wieviel man von welchem Werkstoff braucht und wie er sich weiterverarbeiten lässt, wie die Fehlerquote ist etc. Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Der Sand ist nicht das Problem, sondern die Aufbereitung ist recht komplex, damit ein genügender Reinheitsgrad des Solarsiliziums erreicht wird.
Kupfer muss auch erst aus dem Erz gehollt werden und für viele Anwendungen muss es auch sehr sauerstoffarm sein.
Aber kann schon sein, dass die Silizium-Aufbereitung teurer ist. Dafür ist der Rohstoff trotzdem billiger, nehme ich an. Sonnige Grüße 25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem Süd-West, Neigung 10° Erträge im SunnyPortal Mein Stromanbieter: naturstrom Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
Also, kurzes Googeln brachte mich weiter.
Kupfer liegt bei ca. 7,50 USD/Kilo Silizium Ende 2011 ~30USD/Kilo. Mitte 2011 etwa 50USD/Kilo War schon deutlich über 100USD/Kilo, is aber schon etwas her. Gruß 6,6kWp West 92°, DN30°; 30xSolon Blue 220 an SB4000TL und 2100TL; 2008
16,92kWp, davon 5,64kWp Ost 88°, DN30°;24xSchott Poly 235; 11,28kWp Süd -10°, DN10° 48xSchott Poly 235 an STP 15; 2011 2,35kWp Südwest 72°, DN42°; 10xSchott Poly 235 an SB2100TL; 2011
Gab mal die Zeit, wo Silizium knapp war, danach haben mehrere Firmen (ua Wacker) ihre Produktionstechnik verbessert und stellen höhere Kapazitäten zur Verfügung.
Na ja, das ist "nur" eine Technologie für Dünnschichtzellen mit ein paar weiteren Schichten (und evtl. einem weiteren Kabel, wenn man das benötigete elektrische Feld nicht einfach mit einer kleinen Zelle im Modul oder sogar einer Tandemzelle herstellen kann). Dadurch kann man viele neue Materialien ausprobieren, vielleicht findet man billigere/häufiger vorkommende/ungiftigere oder welche mit höherem Wirkungsgrad. Vielleicht hilft die neue Technik auch, Degradation bei den Dünnschichtmodulen zu verringern.
Sicher ist wohl nur, dass es noch viel zu forschen gibt bis dann Christian
Man kann natürlich bei der Herstellung von PV kein normales, unreines Kupfer nehmen (solches wie für Kabel meinetwegen woher dann die Preisangabe kommt), sondern man muß hochreines nehmen.
Kupfer für PV ist kein bischen billiger als Solarsilizium. Die Idee ist uralt http://de.wikipedia.org/wiki/CIGS-Solarzelle aber sie hat auch so gravierende Nachteile, dass sie sich bisher nicht durchgesetzt hat und es meiner Meinung nach auch nie tun wird. Si PV rulez -> wegen scale of economy
12 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Beiträge