Massiver Modulengpass und steigende Preise ab sofort???

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon Solaraner » 26.09.2009, 16:19

Moin!
Zum Verständnis: UK heißt Unterkonstruktion.

Im Zusammenhang mit Parkplätzen ist folgendes gemeint:

Es gibt viele Parkplätze, wo, besonders im Sommer die Autos in der prallen Sonne stehen. (Vorraussetzung sie schein! :-) )

Da kann man nun Löcher für das Tragegestell buddeln und Fundamente gießen. Natürlich steckt man vorher Befestigungsanker in den Beton. So nun befestigt man die Tragestützen von Schletter an die dafür vorgesehenen Befestigungshalter. Ist alles befestigt, wird an diesen Stützen die UK, wir wissen ja nun alle, was damit gemeint ist, ;-) und bestücken diese mit Photovoltaikelementen.

Ich hoffen nun alles so verständlich erklärt zu haben, daß es jeder verstehen kann. Sollten dennoch Fragen bestehen, kann man diese auch bei Schletter oder bei mir als PN stellen. ;-)

Gruß

der Solaraner
Sinvolle PV-Anlagennutzung überall dort wo es möglich ist!
Solaraner
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon happy5000 » 29.09.2009, 10:31

Hallo,

es scheint so zu sein wie jedes Jahr.
Die Leute planen von den ersten sonnigen Monaten an bis in den Herbst, und dann wird mit Gewalt versucht noch im selbigen Jahr zu installieren. Demzufolge ist im Herbst immer Engpass. Wenn nicht soviel Zeit mit der Findung einer für das Dach möglichst sinnvollen PV-Anlage verschwendet würde, würde sich die Auftragslage für die Solateure auf das Jahr gleichmäßiger verteilen.

An einem solchen Tool arbeite ich, aber der derzeitige Prototyp ist noch nicht sattelfest. Die wirtschaftlichste Kombination ist die, die sich am ehesten rechnet, und auch ohne Einspeisevergütung auskommen würde.
Es hapert an den Daten, die allesamt Preise haben müssten. Das auf dem Laufenden zu halten, kann ein Mann ohne Unterstützung nicht packen. Zumindest nicht, ohne finanzielle Maßnahmen ins Auge zu fassen.

Würde sich alle akurrat daran halten, und nur noch das wirtschaftlichste kaufen, würden die durchschnittlichen Preise kleiner werden, und alle Anbieter würden sich anpassen müssen, wenn sie überleben wollen. Das paßt natürlich vielen nicht, weil eine Rahmabschöpfung immer schwieriger werden würde.

Nichts desto trotz wird es so ein Tool für Endkunden geben, von wem auch immer. Kommt es von Anbietern oder Firmen, werden diese in solch einem Tool natürlich ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen. Daher sehe ich hier für ein unabhängiges Tool die besten Chancen, den Markt im Sinne der Endkunden schnellstmöglich zu bewegen. Für Umwelt und Mensch wäre es sinnvoller, weil zunehmend mehr Leute sich eher, weil ja wirtschaftlich sinnvoll, dafür entscheiden würden.

Gruß Joe
happy5000
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon I-V » 29.09.2009, 11:27

happy5000 hat geschrieben:Hallo,

es scheint so zu sein wie jedes Jahr.
Die Leute planen von den ersten sonnigen Monaten an bis in den Herbst, und dann wird mit Gewalt versucht noch im selbigen Jahr zu installieren. Demzufolge ist im Herbst immer Engpass. Wenn nicht soviel Zeit mit der Findung einer für das Dach möglichst sinnvollen PV-Anlage verschwendet würde, würde sich die Auftragslage für die Solateure auf das Jahr gleichmäßiger verteilen.

An einem solchen Tool arbeite ich, aber der derzeitige Prototyp ist noch nicht sattelfest. Die wirtschaftlichste Kombination ist die, die sich am ehesten rechnet, und auch ohne Einspeisevergütung auskommen würde.
Es hapert an den Daten, die allesamt Preise haben müssten. Das auf dem Laufenden zu halten, kann ein Mann ohne Unterstützung nicht packen. Zumindest nicht, ohne finanzielle Maßnahmen ins Auge zu fassen.

Würde sich alle akurrat daran halten, und nur noch das wirtschaftlichste kaufen, würden die durchschnittlichen Preise kleiner werden, und alle Anbieter würden sich anpassen müssen, wenn sie überleben wollen. Das paßt natürlich vielen nicht, weil eine Rahmabschöpfung immer schwieriger werden würde.

Nichts desto trotz wird es so ein Tool für Endkunden geben, von wem auch immer. Kommt es von Anbietern oder Firmen, werden diese in solch einem Tool natürlich ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen. Daher sehe ich hier für ein unabhängiges Tool die besten Chancen, den Markt im Sinne der Endkunden schnellstmöglich zu bewegen. Für Umwelt und Mensch wäre es sinnvoller, weil zunehmend mehr Leute sich eher, weil ja wirtschaftlich sinnvoll, dafür entscheiden würden.

Gruß Joe

Hallo Joe,
du kennst aber schon das hier, oder?
http://www.valentin.de/
Ciao
I-V
Ciao
I-V
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10.8
Info: Betreiber

Beitragvon happy5000 » 29.09.2009, 11:48

I-V hat geschrieben:Hallo Joe,
Ciao
I-V

Ja, habe ich aber noch nicht in den Händen gehabt. Ich vermisste dort einen Punkt wie, vollautomatisch nur mit den notwendig minimalen Angaben, etc...

Mir kommt es darauf an, auf einfache Weise vollautomatisch überhaupt erstmal was zu finden, betrachtet unter dem voraussichtlich wirtschaftlichsten Aspekt, in Verbindung mit der max. Nutzung des Daches. Sonst geht man vollig ahnungslos zu einem Solateur und muß sich auf den verlassen, ohne sich sich sicher sein zu können, das es keine evtl. noch bessere Variationen geben könnte.
happy5000
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon I-V » 29.09.2009, 12:15

happy5000 hat geschrieben:
I-V hat geschrieben:Hallo Joe,
Ciao
I-V

Ja, habe ich aber noch nicht in den Händen gehabt. Ich vermisste dort einen Punkt wie, vollautomatisch nur mit den notwendig minimalen Angaben, etc...

Mir kommt es darauf an, auf einfache Weise vollautomatisch überhaupt erstmal was zu finden, betrachtet unter dem voraussichtlich wirtschaftlichsten Aspekt, in Verbindung mit der max. Nutzung des Daches. Sonst geht man vollig ahnungslos zu einem Solateur und muß sich auf den verlassen, ohne sich sich sicher sein zu können, das es keine evtl. noch bessere Variationen geben könnte.

wow.. das nenne ich mal eine Lebensaufgabe! Verlässliche, individuelle Ertragsberechnungen aus den aktuell auf dem Markt erhältlichen Systemvarianten mit fast täglich varierenden Preisen zu einem belastbaren Ergebnis zu bringen, stelle ich mir ganz schön schwierig vor!
Und das alles für Ahnungslose, die das Ergebnis womöglich gar nicht verstehen werden?
Na ja, viel Gück damit!
I-V
Ciao
I-V
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10.8

Beitragvon P-Z-M » 29.09.2009, 19:19

Also ich weiss garnicht was ihr habt, wir haben momentan noch ca. 2000 Module von unseren auf lager sitzen, problematisch wird es bei den Wechselrichtern.

>Grüße
62,2 Kwp, 388 Module Nau 160 Wp mit 13 feinen Fronius Wechselrichtern. 44 Kwp P-Z-M Module an Power One WR. 184 Kwp P-Z-M Poly an Power One Wechselrichtern.
P-Z-M
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 250
Info: Großhändler

Beitragvon modila » 29.09.2009, 20:30

Hallo,

..,kann mich da nur anschliessen,...

- Solarfun ( ca. 250KW )
- ET-Solar ( ca. 200KW )

...,Lieferbar in ca. 4-6 Wochen,..

PREISE unter: www.pv-korten.de

mfg
M.Korten u. Ihr PV-Korten Team
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
modila
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 167,35
Info: Solarteur

Preis

Beitragvon lichtblick » 29.09.2009, 21:19

Gehört ja eigentlich in die gewerbliche Anzeigenabteilung ;-)

Aber gut Module bei Euch bekommen zu können. Wenn der Preis stimmt.

Heute Aussagen von wirklich großen SMA-Partnern: Diese Woche bestellen, 7-8 Wochen Lieferzeit.......

Nächste Woche bestellen, dieses Jahr vielleicht keine Auslieferung mehr.....

Gute Nacht 2009.
www.nature-solar.net - Jürgen Staab - Am Rehacker 22 - 36110 Schlitz - Tel. 06642 / 919256 - Fax 06642 / 919257
lichtblick
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon happy5000 » 29.09.2009, 21:35

P-Z-M hat geschrieben:Also ich weiss garnicht was ihr habt, wir haben momentan noch ca. 2000 Module von unseren auf lager sitzen, problematisch wird es bei den Wechselrichtern.

>Grüße

Habe soeben meineAnfrage auf dem Marktplatz veröffentlicht

Gruß Joe
Suche Erklärungen/Wissen, zur Berechnung, oder vorerst eine vereinfachte Regel zur Blindstromermittling.
Würde mich freuen ;-)
happy5000
Stammmitglied
Stammmitglied

Beitragvon sholloman » 29.09.2009, 22:34

Kommt ja auch auf die Module drauf an, hier wurde ja von Aleo usw. geschrieben....
1. PV Feb 09: 22 Aleos S18 235W+SB5000TL20 - 47° DN 33°West
2. PV Mai 09: 56 Aleos S18 215W+SB5000TL20+SMC6000TL 21°DN 45°West
http://www.solarlog-home4.de/kiga.wz -nur die PV-Herrmann !
3. PV Nov 10 -Carport: 24 Aleos S24 190W+SB4000TL20 11° DN 60°West
sholloman
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 21,77

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge