Lösen Blockheizkraftwerke den PV Anlagen Boom ab??

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Lösen Blockheizkraftwerke den PV Anlagen Boom ab??

Beitragvon Andi0306 » 28.05.2010, 08:41

Hallo,

wie ist denn Eure Meinung zu Blockheizkraftwerken. Glaubt ihr diese werden in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen, sobald sich die Förderung der Einspeisevergütung für PV Anlagen reduziert?

Hat jemand hier infos wo man sich über Blockheizkraftwerken informieren kann (anbieter, renditeberechnunge, garantien etc)?

beste grüsse
andi
Andi0306
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Journalist

Re: Lösen Blockheizkraftwerke den PV Anlagen Boom ab??

Beitragvon user4711 » 28.05.2010, 08:45

Waere der Link
http://www.ecopower.de/
ok fuer dich?

Viele Gruesse
user4711
user4711
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 9,3
Info: Betreiber

Beitragvon firestarter » 28.05.2010, 09:04

Hallo andi,

Stand jetzt
AUF GAR KEINEN FALL

Warum?
- die politischen Rahmenbedingungen sind, insbesondere im kleinen Leistungsbereich nicht richtig gesetzt
- die Politik das Thema äußerst stiefmütterlich behandelt, so wurde mir-nichts-dir-nichts
die Förderung im Rahmen des mini-kwk-Impulsprogrammes rückwirkend gestrichen
...Bis Ende April2010 wurde es durch Bafa und co. beworben
und dann wurde es rückwirkend zum 01.08.2009 gestrichen !!!
3.000 Betroffene mit durchschnittlich 7.500 versprochene und nicht eingehaltene Förderung :evil:
- die Lobby bei BHKW äußerst spärlich ist, sonst könnte man sich wohl kaum sowas leisten
- Lobby für andere Techniken -insbesondere Wärmpeumpe- mit den Energieversorgern im Rücken (Rekrutierung zusätzlicher Stromkunden) viel stärker ist
- und und und

...aber wir arbeiten daran :D

Für Info's bist Du bei uns
http://www.bhkw-forum.de
genau richtig...schau einfach mal vorbei, da wird Dir geholfen
firestarter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Chiemseer75 » 28.05.2010, 09:42

Ein BHKW ist doch eigentlich "nur" ein Verbrennungsmotor mit Generator zur Stromerzeugung und die dabei entstehende Abwärme wird zum Heizen genutzt (Kraft-Wärme-Kopplung).
Ich finde das Prinzip an sich echt super, nur wenn ich mir díe Preise der BHKW anschaue dann muss ich schon sagen es kann doch nicht sein das ein BHKW soviel kostet wie z.B ein Golf.
Meiner Meinung nach müssten die Kosten runter auf ca 5 bis 8 tausend Euro, denn nur dann würde es sich für Einfamilienhäuser rechnen die Heizung gegen ein kleines BHKW zu tauschen.
Da BHKW`s zum Großteil aus Komponenten der Autoindustrie bestehen verstehe ich nicht warum die Autobauer nicht schon längst verschiedene Arten von BHKW anbieten z.B für den Betrieb mit Diesel(Heizöl),Rapsöl,Gas.
Bis auf die Kooperation von VW und Lichtblick ist mir nichts bekannt!!
Und wenn jeder,der die nächsten Jahre seine Heizung tauscht, statt des Kessels ein kleines BHKW einbauen würde,welches z.B über GSM oder DSL fern zu steuern wäre, dann hätte man zugleich die optimale Ergänzung zu den alternativen Energieformen wie Photovoltaik,Wind etc.
Aber das würde dann ja wiedermal viele Großkraftwerke mit schlechtem Wirkungsgrad überflüssig machen und zugleich die Umwelt schonen und CO² einsparen etc. etc. aber wer von schwarz-gelb will das schon????

:danke:
Liebe Grüße
Chiemseer75

12,0 kWp ,65mal Mitsubishi PV-TD185MF-5 an einem Fronius IG 150 Plus
http://www.sonnenertrag.eu/de/chiemseer ... /9823.html
Chiemseer75
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 12,0

Beitragvon Andi0306 » 28.05.2010, 09:55

hört sich ja nicht so gut an... und ziemlich unsicher...
da können einem ja die vermittler erzählen was sie wollen ich finde so eine unabhängige forums meinung einfach klasse. weiter so !!! :danke:

schon mal vielen dank für die infos...

besten gruss
andi
Andi0306
Stammmitglied
Stammmitglied

- Threadstarter -

Info: Journalist

Beitragvon firestarter » 28.05.2010, 10:09

Ein BHKW ist doch eigentlich "nur" ein Verbrennungsmotor mit Generator zur Stromerzeugung und die dabei entstehende Abwärme wird zum Heizen genutzt (Kraft-Wärme-Kopplung).
Ich finde das Prinzip an sich echt super, nur wenn ich mir díe Preise der BHKW anschaue dann muss ich schon sagen es kann doch nicht sein das ein BHKW soviel kostet wie z.B ein Golf.

vom Prinzip her ja
und der Golf hat noch ABS, Sitze, Bremsen und und und
aber ein Auto läuft in seinem Leben -Achtung festhalten- im Schnitt auch nur 5.000 h
ein nach jetzigen Kriterien wirtschaftlich zu betreibendes BHKW macht das in einem Jahr.

Meiner Meinung nach müssten die Kosten runter auf ca 5 bis 8 tausend Euro, denn nur dann würde es sich für Einfamilienhäuser rechnen die Heizung gegen ein kleines BHKW zu tauschen.

Ganz meine Meinung...und so sollte es auch zu produzieren sein,
ABER es gibt kein echte Massenfertigung. Der Marktführer liegt irgendwo so bei 4.000 Einheiten im Jahr
Einfach die Automobil-Industrie zu bewegen ist auch so ein Ding
1. hat mir mal einer erzählt, dass er in den 70ern einen bei Audi kannte und aufs Thema aufmerksam machte
Sein Kommentar "Guck Dir mal unsere Aktionärsstruktur an, wir legen uns doch nicht mit den Energieriesen an"
2. Sind Motoren ala Golf und co. bei jetzigen politischen Rahmen viiiiiel zu groß
Mit nem Golfmotor versorg ich in einem BHKW eine ganze Reihenhaussiedlung.

Nur selbstverbrauchter Strom macht Sinn (dann sogar richtig plus)
so dass die Anlagen mögichst klein und passend zum Strombedarfes des Objektes ausgelegt werden sollten.

Im EFH braucht man was mit Größenordnung 10kw thermisch
für wirtschaftlichen Betrieb sogar noch viel weniger....tja und so kleine, wassergekühlte Motoren gibt es einfach nicht

VW+Lichtblick
fangen erst an, macht uns aber Hoffnung, dass auch die Automobilindustrie neue Wege geht
Hey, e-mobile brauchen keine Motoren...da fällt eine Sparte aus
aber, sie brauchen höheres know how im Elekrtobereich.
Tja und Motoren und Elektrobereich wird beides bei BHKWs gebraucht.
Da könnt man einie Fliegen mit einer Klappe erschlagen
die ehemals Motoren der Automobilindustrie wandern als BHKW in den Keller,
das sich anzueigene know how für Elektrik der e-Autos gleich mit
und schon erzeugen wir für uns, aber auch die neuen e-mobile den passenden, ökologisch viel vertretbareren Strom selber.

Es gibt
eine echt einfache Lösung, wie man der mini-KWK zum absoluten Durchbrauch von 0 auf 200 bringen könnte
und das ganze ohne jegliche Subventionen.
...das Konzept versuch ich ja gerade -auch politisch- an den Mann zu bringen,
wenn die Kanzlerin mitliest auch gern an die Frau...@Angie: mail an firestarter@bhkw-forum.de :D

Und wenn jeder,der die nächsten Jahre seine Heizung tauscht, statt des Kessels ein kleines BHKW einbauen würde,welches z.B über GSM oder DSL fern zu steuern wäre, dann hätte man zugleich die optimale Ergänzung zu den alternativen Energieformen wie Photovoltaik,Wind etc.

Fernsteuerungen und logging haben unsere Forenmitlgieder schon entwickelt
allen vorran unser admin Tom mit seinem DDC webcontrol...echt schicke Sache
zur Implementierung im Energiemarkt hats noch nicht gereicht, aber wir arbeiten dran
firestarter
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon benchfrooser » 28.05.2010, 10:23

@firestarter: Meine Heizung braucht im Jahr ungefähr 250 Vollstunden mit einer Leistung von 11kW. Für Brauchwasser gibt es eine Wärmepumpe. Ein BHKW würde sich doch dann bei mir nie rechnen? Ich sehe für Privathaushalte keinen Sinn für BHKW. Es macht doch viel mehr Sinn sein Haus energetisch auf Vordermann zu bringen und dann den Heizungsbedarf auf ein Minimum zu reduzieren. Brauchwasser lässt sich kostengünstig mit einer Wärmepumpe oder Solarthermie aufwärmen.
benchfrooser
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon firestarter » 28.05.2010, 10:27

benchfrooser hat geschrieben:@firestarter: Meine Heizung braucht im Jahr ungefähr 250 Vollstunden mit einer Leistung von 11kW. Für Brauchwasser gibt es eine Wärmepumpe. Ein BHKW würde sich doch dann bei mir nie rechnen? Ich sehe für Privathaushalte keinen Sinn für BHKW. Es macht doch viel mehr Sinn sein Haus energetisch auf Vordermann zu bringen und dann den Heizungsbedarf auf ein Minimum zu reduzieren. Brauchwasser lässt sich kostengünstig mit einer Wärmepumpe oder Solarthermie aufwärmen.

250 Volllaststunden???
Ich hoffe Du hast eine Null vergessen, oder aber Beileid zu einer hoffnungslos überdimensionierten Anlage

Brauchwasser-WP?
kostengünstig kann man streiten, ökologisch äußerst fragwürdig

energetisch die Hütte zu sanieren, da stimm ich natürlich vollkommen mit Dir überein.

Es ist dennoch trauriger Fakt, dass 85% der Heizungen öl oder Gas nutzen und gleichzeitig auch noch Strom ausm Netz kaufen. Da nutzt es auch nichts, wenn er ggf. grün zertifiziert wurde...Strom ausm Netz hat einen primärenergetischen Wirkungsgrad von 27%.
firestarter
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon lcmbt » 28.05.2010, 10:39

Hallo,

meiner Meinung nach werden sich eher Mikro Bhkw`s mit Stirlingmotor durchsetzen und vielleicht in 10 Jahren die jetzigen Brennwertgeräte ersetzen.

http://www.sanevo.de/whispergen/uebersicht.html

Und die grossen Viessmann, Buderus usw. sind da auch dran

Gruss Martin
Zuletzt geändert von lcmbt am 28.05.2010, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hätte genug davon!

http://www.sonnenertrag.eu/de/hochheim/ ... /1776.html
lcmbt
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 19,29

Beitragvon firestarter » 28.05.2010, 10:40

Andi0306 hat geschrieben:hört sich ja nicht so gut an... und ziemlich unsicher...
da können einem ja die vermittler erzählen was sie wollen ich finde so eine unabhängige forums meinung einfach klasse. weiter so !!! :danke:

schon mal vielen dank für die infos...

besten gruss
andi

dennoch von der kritischen Einschätzung nicht schocken lassen
Der Bereich sinnvoller BHKW-Anwendungen ist viel größer als der aktuelle Markt.

Im kleinen Leistungsbereich nichts, wo man mit reich wird (im großen durchaus Amortesierungen unter 2 Jahre)
aber dennoch kann es interessant sein

Einfach bei uns Frage Fragen...wir sind da recht realistisch und sagen es auch offen,
wenn es bei Dir nicht klappen sollte.
firestarter
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge