Ein BHKW ist doch eigentlich "nur" ein Verbrennungsmotor mit Generator zur Stromerzeugung und die dabei entstehende Abwärme wird zum Heizen genutzt (Kraft-Wärme-Kopplung).
Ich finde das Prinzip an sich echt super, nur wenn ich mir díe Preise der BHKW anschaue dann muss ich schon sagen es kann doch nicht sein das ein BHKW soviel kostet wie z.B ein Golf.
vom Prinzip her ja
und der Golf hat noch ABS, Sitze, Bremsen und und und
aber ein Auto läuft in seinem Leben -Achtung festhalten- im Schnitt auch nur 5.000 h
ein nach jetzigen Kriterien wirtschaftlich zu betreibendes BHKW macht das in einem Jahr.
Meiner Meinung nach müssten die Kosten runter auf ca 5 bis 8 tausend Euro, denn nur dann würde es sich für Einfamilienhäuser rechnen die Heizung gegen ein kleines BHKW zu tauschen.
Ganz meine Meinung...und so sollte es auch zu produzieren sein,
ABER es gibt kein echte Massenfertigung. Der Marktführer liegt irgendwo so bei 4.000 Einheiten im Jahr
Einfach die Automobil-Industrie zu bewegen ist auch so ein Ding
1. hat mir mal einer erzählt, dass er in den 70ern einen bei Audi kannte und aufs Thema aufmerksam machte
Sein Kommentar "Guck Dir mal unsere Aktionärsstruktur an, wir legen uns doch nicht mit den Energieriesen an"
2. Sind Motoren ala Golf und co. bei jetzigen politischen Rahmen viiiiiel zu groß
Mit nem Golfmotor versorg ich in einem BHKW eine ganze Reihenhaussiedlung.
Nur selbstverbrauchter Strom macht Sinn (dann sogar richtig plus)
so dass die Anlagen mögichst klein und passend zum Strombedarfes des Objektes ausgelegt werden sollten.
Im EFH braucht man was mit Größenordnung 10kw thermisch
für wirtschaftlichen Betrieb sogar noch viel weniger....tja und so kleine, wassergekühlte Motoren gibt es einfach nicht
VW+Lichtblick
fangen erst an, macht uns aber Hoffnung, dass auch die Automobilindustrie neue Wege geht
Hey, e-mobile brauchen keine Motoren...da fällt eine Sparte aus
aber, sie brauchen höheres know how im Elekrtobereich.
Tja und Motoren und Elektrobereich wird beides bei BHKWs gebraucht.
Da könnt man einie Fliegen mit einer Klappe erschlagen
die ehemals Motoren der Automobilindustrie wandern als BHKW in den Keller,
das sich anzueigene know how für Elektrik der e-Autos gleich mit
und schon erzeugen wir für uns, aber auch die neuen e-mobile den passenden, ökologisch viel vertretbareren Strom selber.
Es gibt
eine echt einfache Lösung, wie man der mini-KWK zum absoluten Durchbrauch von 0 auf 200 bringen könnte
und das ganze ohne jegliche Subventionen.
...das Konzept versuch ich ja gerade -auch politisch- an den Mann zu bringen,
wenn die Kanzlerin mitliest auch gern an die Frau...@Angie: mail an
firestarter@bhkw-forum.de
Und wenn jeder,der die nächsten Jahre seine Heizung tauscht, statt des Kessels ein kleines BHKW einbauen würde,welches z.B über GSM oder DSL fern zu steuern wäre, dann hätte man zugleich die optimale Ergänzung zu den alternativen Energieformen wie Photovoltaik,Wind etc.
Fernsteuerungen und logging haben unsere Forenmitlgieder schon entwickelt
allen vorran unser admin Tom mit seinem DDC webcontrol...echt schicke Sache
zur Implementierung im Energiemarkt hats noch nicht gereicht, aber wir arbeiten dran