Handbuch hat geschrieben:Wäre ich gern hingefahren, aber Bremen ist schon ein ganzes Stück weit weg...
Die Vorträge vom
6. BHKW-Info-Tag in Bremen kann man sich auf der Website des BHKW-Forums anschauen. Dieses Jahr fand die Veranstaltung im
Berliner Energieforum statt. Sobald die Audio- und Videodaten überarbeitet worden sind, werden sie online gestellt.
Und nein, einen Boom wie bei der PV kann ich mir bei der Mini-KWK nicht vorstellen. Wir haben zwar einen Absatz von rund einer
halben Millionen Gasheizungen pro Jahr - die meisten als Ersatzanlagen für den Gebäudebestand - aber die Heiztechnik ist eine recht konservative Branche. Es hat von den ersten Gehversuchen bis zur mehrheitlich eingesetzten Heizungstechnik rund 20 Jahre gedauert, bis sich die Brennwerttechnik etablieren konnte. Es würde mich wundern, falls es ähnlich exponentiell wie bei der Photovoltaik auch bei den Mini-BHKWs ablaufen würde.
Energy 2.0 ist für mich der selbergemachte
Heimstrom aus PV + KWK. Rentabel ist das ganze mit Deckungsbeiträgen von ca 100 €/MWh schon, wenn man den Strom im eigenen Haus verwerten kann. Bei EFH sind die Anschaffungskosten noch relativ hoch, aber vielleicht hilft auch hier wie bei der PV die Großserie (
Uroborus auf S. 8) um die Stückkosten zu senken und die Lernerfolge zu beschleunigen.
Gruß,
Gunnar