News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von Spekulatius » 01.02.2012, 13:55
Ich will hier wirklich keine Panik verbreiten. Aber Die ersten Berichte über gegenwärtige Lieferengpässe in Europa machen die Runde: http://www.clickgreen.org.uk/news/natio ... nd-us.htmlhttp://ca.reuters.com/article/businessN ... dChannel=0Canadian Solar versuch die Produktion so schnell wie möglich raufzufahren um der hohen Nachfrage aus Deutschland Herr zu werden. Parallel dazu stehen bei PVInsights alle Zeichen auf Grün: http://pvinsights.com/Wem wird es bei diesen Meldungen etwas kribbelig? Wer ist so mutig und möchte noch einige Wochen warten, auf dass die Preise nochmal so richtig runtergehen? Fragen über Fragen, Der Spekulatius 
-

Spekulatius
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von Weidemann » 01.02.2012, 15:27
Chinese solar panel manufacturers have flooded the US market with cells and modules ahead of the potential introduction of US Government duties...Data from US Customs reveals Chinese producers have more than tripled their exports to the US ahead of a proposed crackdown – depleting already scarce supplies for other countries, including the UK. ... "Many of the majors, including the top Chinese, will only be able to replenish stocks by early March, unfortunately for UK installers after the 3rd March tariff change deadline.”
(clickgreen) hui, da gehts ja ganz schön ab! Angeblich haben unsere 3GW im Dezember die Briten verstimmt, weil jetzt die Lager leer sind Weiß jemand, wie viele der drittreihigen Chinesen schon den Betrieb völlig eingestellt haben? Falls sie die Produktion einfach wieder hochfahren können, sollten ja sofort Gigawattweise Module ausgespuckt werden können? Das deckt sich mit meinen Beobachtungen: Bei solar-agentur.de kriegt man zwar grad Sunowe nachgeworfen für 0,74/Wp, aber von all den anderen ist nichts zu sehen, Eging, Trina, CSI, CNPV usw. waren im November alle (teils deutlich) günstiger als jetzt! (via photovoltaik-shop.com, also von IBC, Soleos, Frankensolar...)
sonnige Grüße, -Weidemann-
-
Weidemann
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14
- Info: Betreiber
von Elektro und Umwelt » 01.02.2012, 15:58
Weidemann hat geschrieben: Das deckt sich mit meinen Beobachtungen: Bei solar-agentur.de kriegt man zwar grad Sunowe nachgeworfen für 0,74/Wp, aber von all den anderen ist nichts zu sehen, Eging, Trina, CSI, CNPV usw. waren im November alle (teils deutlich) günstiger als jetzt! (via photovoltaik-shop.com, also von IBC, Soleos, Frankensolar...)
Jetzt geht der ganze Spaß schon wieder los.... Bei Suntech sind z.Bsp. verschiedene Modultypen wohl frühestens im März verfügbar. Gruß E&U
-

Elektro und Umwelt
- Forumsinventar

-
- Info: Solarteur
von Nightwish » 01.02.2012, 16:19
so ein Mist. wie soll ich jetzt an Module unter 0,70 EUR/Wp herankommen? muss ich wohl doch auf Insolvenzen hoffen?!? 
-
Nightwish
- Stammmitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 5,76
von Cruso » 01.02.2012, 16:59
Bei Suntech sind z.Bsp. verschiedene Modultypen wohl frühestens im März verfügbar
Darauf wurde ich jetzt gar nichts geben, beim jetzigen Umfeld liefert wohl jeder gerne der kann. Bis Ende 2011 wurden halt in Deutschland fast alles verbaut, was an brauchbarer Qualität und Preis im Land war. Sind manche chin. Module nicht mehr ab Lager in Deutschland, dauert es halt bis Nachschub kommt. Bei einem Chinesen kommt man auch schon vereinzelt wieder an Ware obwohl die als ausverkauft gelten. Und ob jetzt bis April (ich glaube den Termin ja nicht) überhaupt noch viel dazugebaut wird? In Teilen Bayerns und BaWü liegt Schnee. Ein paar Firmen wollen auch bis 2015 durchhalten und die fahren ihre Produktion nicht auf Null. Manche verzichten auf Gewinne und wollen Kosten noch weiter reduzieren. http://www.ftd.de/unternehmen/industrie ... 62559.html
-
Cruso
- Forumsinventar

-
von funky63 » 01.02.2012, 17:10
Mal ganz ehrlich: es gibt ja kein Naturgesetz, dass Spekulatius immer danebenliegen muss mit seinen Aussagen, oder etwa doch? Ich glaub auch, die Lage hat sich deutlich verbessert. PV ist deutlich günstiger und leistungsfähiger geworden. Würd mich nicht wundern, wenn wir dieses Jahr 40 GW Zubau bekommen weltweit.
-
funky63
- Forumsinventar

-
von Cruso » 01.02.2012, 17:18
Würd mich nicht wundern, wenn wir dieses Jahr 40 GW Zubau bekommen weltweit.
Das ist einfach eine Preisfrage. Malt man sich eine Karte mit allen Strompreisen der Welt, dann zeigt sich sehr schnell, wer bald in PV einsteigt. Der Ölpreis steigt wieder bzw. gibt es noch viele Leute, welche weitere Steigerungen erwarten. Für viele Regionen mit Ölkraftwerken (insbesondere in abgelegen Gebieten Insellage etc.) bietet sich PV an. Die ausreichende bzw. sehr gute Verfügbarkeit von PV Modulen in Deutschland ist schon durch die zig Händler gegeben. Für eine Planungsicherheit wären nur leichte Preissenkungen notwendig (schlagt mich bitte nicht tot). Begeht man den gleichen Fehler wie im letzten Jahr und hat Anfangs sehr hohe Preise, so lässt sich dies sicherlich nicht mehr zum Jahresende ausgleichen.
-
Cruso
- Forumsinventar

-
von Spekulatius » 01.02.2012, 17:26
Wieso schlagen, das ist sehr amüsant! Ich bin noch immer auf die Reaktionen von Händlern und Herstellern gespannt, wenn die Solarteure 15% Nachlass für das neue Jahr einfordern: sonstiges-f13/sie-haben-mir-den-finger-gezeigt--t72269.htmlLiebe Solarteure / Lieferanten, habt Ihr da nicht einige witzige Geschichten auf Lager? Der Spekulatius 
-

Spekulatius
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
von b0012sm » 01.02.2012, 20:28
Nightwish hat geschrieben:so ein Mist. wie soll ich jetzt an Module unter 0,70 EUR/Wp herankommen? muss ich wohl doch auf Insolvenzen hoffen?!? 
hier: http://www.solar-agentur.de/index.php?page=marktplatzHoffe konnte dir weiterhelfen. Gruß Micha
-
b0012sm
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 47,06
von wolfgang_s » 01.02.2012, 20:32
Nach meiner Markt-Beobachtung sind die 15% zum Jahreswechsel eingetreten. Am Besten kann man ja Bausatzpreise vergleichen. http://www.hnsolar.de z.B. hat Yingli-Bausätze im letzten Quartal 2011 zu 1.350 - 1.400 €/kWp verkauft. Damals noch mit schlechtem einphasigen Kacos. Jetzt geht es für 1.130 €/kWp mit ordentlichen PowerOne WR. EGing Bausatz für 1.040€/kWp, Canadian Solar/SMA STP eines anderen Anbieters liegen ähnlich wie EGing. Ergo: diese Bausätze sind um 16% günstiger gegenüber 2011, jetzt mit 240er Modulen, besseren WR´s und volles 21. Jahr Einspeisevergütung. Da kann man eigentlich nicht meckern. MfG Wolfgang
-

wolfgang_s
- Vielschreiber

-
- PV-Anlage [kWp]: 220
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge