Lieferengpässe und steigende Preise

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Lieferengpässe und steigende Preise

Beitragvon BzSzF » 17.02.2012, 21:09

Ich kann auch nur Raten -
Steigende Spotmarktpreise für Silizium bei stabilen (nachverhandelten)
Vertragspreisen hätten marktbereinigende Wirkung...
Die im letzten Jahr spät gefallenen Siliziumpreise haben den Großkunden der
von Wacker, Memlock, GCL, OCI un Co. ganz schön auf die Margen gedrückt und wenn sie
Clever im Sinne von Nachhaltigkeit sind gibt es in 2012 Spotmarktpreise die über den Vertragspreisen liegen.
d.H bei Spotpreise sehe ich auch die 40$, bei wichtigen Vertragspartnern eher +-30$.

beste Grüße BzSzF
energie
BzSzF
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: noch 0 kWp
Info: Interessent

Beitragvon Solarstrom_Simon » 17.02.2012, 22:16

Lassen wir uns Überraschen wohin die Reise der Preise geht wie bisher abwärts geht? :?: :lol:

Oder .......................... :arrow:
Für Energie Alternativen Solarstrom Simon aus Bayern München / Olching
Solarstrom_Simon
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 10
Info: Berater

Beitragvon Weidemann » 18.02.2012, 15:23

Interessant: Die Herstellungskosten von REC:

http://www.pv-tech.org/editors_blog/rec ... he_details
Overall, REC claimed module costs had declined 30% since the second-half of 2010.
This resulted in module costs of €1.01/W by the end of 2011...
Combined with using Monocast wafers, REC is targeting shipments of the higher performing modules later in the year. Importantly, the cost and efficiency improvements are targeted to achieve production costs of €0.70/W in the fourth quarter of 2012.

Das ist ja immernoch recht hoch! Weiß jemand, wo Bosch, Solarworld, Q-Cells und Co ungefähr liegen?
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14
Info: Betreiber

Beitragvon BzSzF » 18.02.2012, 16:42

REC ist nach aktueller Aussage von CEO Ole Enger übernahmebereit.
Preisnachlässe anbieten ohne den reellen Ausblick, die Modulpreise und die Modulkosten in Einklang zu bringen,
ist sicher der fehlenden Alternativen geschuldet aber trotzdem ein kochend heißes Eisen.

http://www.rechargenews.com/business_ar ... 302182.ece

Ich würde mal gerne mehr über die unterschiedlichen Kosten in Malysia und VR China erfahren?
Hat da jemand etwas Input?

beste Grüße BzSzF
energie
BzSzF
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: noch 0 kWp

Beitragvon Spekulatius » 21.02.2012, 13:26

Taiwanesische Waferhersteller wollen Preise anheben.

Äusserst Interessant ist die Aussage dass der Wafer-Gorilla GCL auf einen Ausbau der Kapas in 2012 verzichtet.

http://www.digitimes.com/news/a20120221PD209.html

Der Spekulatius :mrgreen:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon Chiemseer75 » 21.02.2012, 13:47

Wen wundert das jetzt??
Wer investiert schon in neue Anlagen, wenn die gerade neu gebauten unter den Herstellungskosten produzieren??
Die Preise können meiner Meinung nach jetzt erstmal nicht weiter nach unten den:

1.Müssen die Kapazitäten, welche die letzten drei Jahre gebaut wurden ja auch einmal abbezahlt werden!

2.Ist kein Konzern der Welt lange Zeit bereit unter den Herstellungskosten zu produzieren.

3.Preissenkungen kann man jetzt höchstens noch durch neue Innovationen entlang der gesammten Wertschöpfungskette
erreichen, aber das erfordert Geld und vor allem Zeit!! --->> Weil Forschung und Entwicklung eben nicht zaubern kann :)

Die Margen können jedenfalls im Moment nicht mehr herhalten für neue Preisrunden nach unten, denn wo keine Marge,da kann man auch nix senken.

Langfristig sehe ich jedoch noch viel Luft nach unten, aber das dauert eben seine Zeit :juggle:
Liebe Grüße
Chiemseer75

12,0 kWp ,65mal Mitsubishi PV-TD185MF-5 an einem Fronius IG 150 Plus
http://www.sonnenertrag.eu/de/chiemseer ... /9823.html
Chiemseer75
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 12,0

Beitragvon Solar+Wind Service » 21.02.2012, 14:19

Viele Module gehen im Moment in die USA um den geplanten Strafzöllen zu entgehen. Daher ist das Angebot noch relativ begrenzt. Ob und wann es zu einem erneuten Preisrutsch in Deutschland kommt bleibt abzuwarten. Wer ein Dach hat sollte meiner Meinung nach so schnell wie möglich bauen.
Beratung für erneuerbare Energien - Dach- und Vorrangflächen Vermittlung - tec. Betriebsführung
Solar+Wind Service
Öfters hier
Öfters hier

Info: Berater

Beitragvon PV-Berlin » 21.02.2012, 17:51

Man muss schon sehr wenig Fantasie haben und an PV nicht glauben, wenn man jetzt auf ein "Rutschen" wartet.
Auf Systemebene werden wir jetzt anfangen müssen in einzelnen Cent Stücken zu denken. Wenn wir Ende des Jahres 2012 bei Minus 2 Cent je Wp sind, (Preise September 2011) dann würde das mich schon überraschen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Spekulatius » 21.02.2012, 18:33

PV-Berlin hat geschrieben:Man muss schon sehr wenig Fantasie haben und an PV nicht glauben, wenn man jetzt auf ein "Rutschen" wartet.
Auf Systemebene werden wir jetzt anfangen müssen in einzelnen Cent Stücken zu denken. Wenn wir Ende des Jahres 2012 bei Minus 2 Cent je Wp sind, (Preise September 2011) dann würde das mich schon überraschen.

Ich finde es sehr amüsant dass viele noch auf ein "Rutschen" der Modulpreise warten!

Das betrifft aber vor allem die Banker! Ich freue mich aber schon auf die nächsten Quartale, wo sich die Einsicht verbreiten wird, dass wir tatsächlich einen Boden erreicht haben. Das Sterben der Unternehmen wird weitergehen, ohne dass die Modulpreise fallen werden. Gute Zeit um die Scheckbücher zu zucken.

Der Spekulatius :mrgreen:

EDIT: @PV-Berlin: In DE ist aber noch etwas Luft in der Montage (Vor allem mit Chinascheiben), damit können Anlagepreise noch gesenkt werden.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon funky63 » 21.02.2012, 18:59

Klar ist da noch Luft in den Modulpreisen. Da gehts weiter abwärts.

Hier nochmal der Unterschied:

Montage ist Handarbeit, nicht automatisiert, wird von Menschen und nicht von Robotern erledigt wenn ich das richtig sehe. Aber dazu kann sich ja mal ein Solateur äußern. Da gibts also nicht viele Möglichkeiten zur Kostenreduktion.

Modulherstellung ist industrielle Massenfertigung. Tausende Ingenieure, Fachleute, Techniker zerbrechen sich jeden Tag den Kopf darüber, wie man die Herstellung noch effizienter machen kann. Was mit den Si-Preisen passiert ist in den letzten Jahren haben wir doch gesehen. Außerdem steigt der WG und die Modulleistung, damit sinken die Preise je Watt quasi automatisch.
funky63
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge