News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von Zentralschmiertechnik » 08.11.2011, 23:41
Zusätzlicher Wechselrichter
Diehl AKO
Gruß ZST
Zentralschmiertechnik Moewius Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179 moewius-zsa@t-online.deBürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 185,90
- Info: Betreiber
von Kollektor » 08.11.2011, 23:47
Sehr interessanter Ansatz !
Lange Zeit hatte First-Solar die Kostenführerschaft ( niedrigste Produktionskosten ) durch billigste Grundstoffe und rahmenlosen Aufbau. Die Systemkosten waren dennoch hoch durch niedrige Flächenausnutzung ( Wirkungsgrad ) und aufwändigere Befestigungstechnik. Die materialintensiven Rahmen könnten auch bei Si-Modulen in vielen Fällen entfallen um Kosten zu sparen und auch die Module könnten dann mit weniger Neigung montiert werden.
Sonnige Grüße
Kollektor
-

Kollektor
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 240
von Zentralschmiertechnik » 09.11.2011, 00:12
Ziel wird es sein,den Wirkungsgrad der Module nach oben zu schrauben um möglichst wenig Flächenbedarf zu verbrauchen und hier sehe ich den Hersteller FS (First Solar) in arge Schwierigkeiten,denn bei 13 bis 14% ist in den gemäsigten Zonen kein Projekt mehr zu gewinnen-allein der heisse Kontinent könnte Ihnen aufgrund des sehr guten TK (Temperaturkoeffizient) noch leichte Vorteile verschaffen.
Marktführer im WG Bereich ist eindeutig Sun Power mit z. Zt. über 20,4% Modul WG ,gefolgt von Sanyo ,allerdings scheidet Sanyo hier aus,weil viel zu teuer ,ausserdem hat der Konzern kein Interesse ,die Kampfpreise der Hersteller mitzugehen.
Gruß ZST
Zentralschmiertechnik Moewius Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179 moewius-zsa@t-online.deBürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
-

Zentralschmiertechnik
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 185,90
von PV-Berlin » 09.11.2011, 11:37
In 2012 bekommen ich auf 1.000 m² Flachdach ca. 125 KWp !*260 Wp Module (meist hat man mehr Platz als Trafo) Die Unterkonstruktion ist sehr deutlich günstiger als auf Schrägdach. Die Montagekosten liegen bei ca. 1/3 zu Schrägdach. *Bis WR Ich bekomme 21,99 Cent ab 01.01.2012 , im Süden sollte man 900 kWh je kWp hinbekommen. Nun muss jeder für sich selbst entscheiden, was er macht. Einige rechnen in Rendite, die anderen mit €, einige noch anders.
*bei den ganzen "Kosten" Angaben der Neumodischen Bilanzen wird eines immer unterschlagen. Was kostet mich das Eigenkapital? *Investoren haben Erwartungen und sollen ja auch mal "Nachschissen" wollen Was kostet mich Fremdkapital? Was kostet mich der Vertrieb und Logistik ? Incl. Finanzieller Anreize wie Zahlungsziele etc.?
Ob die da 71,5 Cent angeben, oder 83,2 Cent, das ist doch nur für die Galerie.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von irgendwer » 09.11.2011, 11:47
Die Montage- und Projektplanungskosten etc. sollten auch berücksichtigt werden, vor allem weil die Module und Wechselrichter immer günstiger werden.
-
irgendwer
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
von CH » 10.11.2011, 11:54
Hey ZST, wir sind noch da!  Über unsere Kosten darf ich natürlich nichts sagen, aber langfristig ist in der Tat Wirkungsgrad sehr wichtig und ich glaube, dass nur Modulen mit ab 18-19% WG langfristig zu finden sein werden, wenigstens in Europa. Aber das ist eine andere Diskussion. Rahmenlose Module- eher nicht für Glas-Folie, OK für Glas-Glas, aber da hat man wieder in Glas ausgegeben, was man in Rahmen gespart hat. Bei Glaskosten von etwa 15$/Modul für FS (meine Einschätzung) und Transport und und, da darf das "PV" von PV sehr wenig kosten, um 0.50 $/W (for 75W -> 37$/modul) zu erreichen.
Christian Comes --------------------------- Vertriebsleiter Europa - Solar Department http://eu-solar.panasonic.net
-

CH
- Fleißiges Mitglied

-
-
von dpark » 10.11.2011, 13:09
Ich persönlich kann die im Forum scheinbar weit verbreitete "Abneigung" gegen FirstSolar Module nicht ganz nachvollziehen. Sie bringen im Vergleich zu kristallinen Modulen auf die Fläche gesehen leider deutlich weniger, aber performen selbst im Vergleich zu guten Kristallinen deutlich besser, so zumindest meine Erfahrung. Der Mehraufwand für UK und Kleinkram kann sich dann je nach Dach und Größe rechnen oder auch nicht. Ob man für 0,70€ zu FS greift oder sich für 0,80+€ 2-Tier+ Kristalline holen sollte, kann man ja nicht pauschalisieren. Jedoch, da geb ich Recht, sinkt die Bedeutung der Komponentenpreise in letzter Zeit rapide, da die restlichen Kosten im Vergleich gleichbleiben oder ggf steigen.
-
dpark
- Öfters hier

-
- Info: Berater
von CH » 10.11.2011, 13:24
ich muss kurz mich korrigieren, natürlich hat FS Float Glass, was deutlich billiger ist, als TVG. Also es darf dort noch a bisserl Luft geben.
Christian Comes --------------------------- Vertriebsleiter Europa - Solar Department http://eu-solar.panasonic.net
-

CH
- Fleißiges Mitglied

-
-
von green-it » 10.11.2011, 18:55
Zentralschmiertechnik hat geschrieben:Zusätzlicher Wechselrichter
Diehl AKO
Gruß ZST
Würde gerne den ersten Beitrag bearbeiten, nur finde ich den Button nicht. Kollektor hat geschrieben:Sehr interessanter Ansatz !
Lange Zeit hatte First-Solar die Kostenführerschaft ( niedrigste Produktionskosten ) durch billigste Grundstoffe und rahmenlosen Aufbau. Die Systemkosten waren dennoch hoch durch niedrige Flächenausnutzung ( Wirkungsgrad ) und aufwändigere Befestigungstechnik. Die materialintensiven Rahmen könnten auch bei Si-Modulen in vielen Fällen entfallen um Kosten zu sparen und auch die Module könnten dann mit weniger Neigung montiert werden.
Zu den Kosten und der Effizienz bei First-Solar hier ein Interessanter Beitrag: http://www.pv-tech.org/news/return_of_s ... ew_course1Effizienzsteigerung stehen ganz klar auf dem Fahrplan. Den Ansatz bei der Modulkonstruktion Geld zu sparen finde ich auch sehr gut. Solang es nicht zu Lasten der Qualität geht. Schott hat hier ja auch was interessantes gezeigt: http://www.photon.de/news_archiv/detail ... arent=3406In diese Richtung muss es gehen! Zentralschmiertechnik hat geschrieben:Ziel wird es sein,den Wirkungsgrad der Module nach oben zu schrauben um möglichst wenig Flächenbedarf zu verbrauchen und hier sehe ich den Hersteller FS (First Solar) in arge Schwierigkeiten,denn bei 13 bis 14% ist in den gemäsigten Zonen kein Projekt mehr zu gewinnen-allein der heisse Kontinent könnte Ihnen aufgrund des sehr guten TK (Temperaturkoeffizient) noch leichte Vorteile verschaffen.
Marktführer im WG Bereich ist eindeutig Sun Power mit z. Zt. über 20,4% Modul WG ,gefolgt von Sanyo ,allerdings scheidet Sanyo hier aus,weil viel zu teuer ,ausserdem hat der Konzern kein Interesse ,die Kampfpreise der Hersteller mitzugehen.
Gruß ZST
Sanyo ist ganz interessant, der Zellen dürften in der Produktion nicht viel teurer sein als normale. Im Gegensatz zu Sunpower... Aber mit Total wird das Geld nicht so schnell ausgehen. Nachdem das Patent von Sanyo abgelaufen ist bietet Roth&Rau das auch an. Und mit http://silevosolar.com/ gibt es auch erste Hersteller die das ganze in Produkte umsetzen, aber Sanyo hat hier noch Vorsprung. Das wird auch der Grund sein warum sie die Kampfpreise auch nicht voll mitgehen müssen. Haben ja ein super Produkt. PV-Berlin hat geschrieben:In 2012 bekommen ich auf 1.000 m² Flachdach ca. 125 KWp !*260 Wp Module (meist hat man mehr Platz als Trafo) Die Unterkonstruktion ist sehr deutlich günstiger als auf Schrägdach. Die Montagekosten liegen bei ca. 1/3 zu Schrägdach. *Bis WR Ich bekomme 21,99 Cent ab 01.01.2012 , im Süden sollte man 900 kWh je kWp hinbekommen. Nun muss jeder für sich selbst entscheiden, was er macht. Einige rechnen in Rendite, die anderen mit €, einige noch anders.
*bei den ganzen "Kosten" Angaben der Neumodischen Bilanzen wird eines immer unterschlagen. Was kostet mich das Eigenkapital? *Investoren haben Erwartungen und sollen ja auch mal "Nachschissen" wollen Was kostet mich Fremdkapital? Was kostet mich der Vertrieb und Logistik ? Incl. Finanzieller Anreize wie Zahlungsziele etc.?
Ob die da 71,5 Cent angeben, oder 83,2 Cent, das ist doch nur für die Galerie.
Sicher ist am Ende das was raus kommt, aber um das nachzuvollziehen muss man verstehen was bis dahin für Kosten anfallen. Spannend finde ich ja auch das man dadurch sieht was möglich ist, wo noch Spielraum ist und wo uns der Weg hinführt. Weil die wirkliche spannende Geschichte ist doch sich mit Börsenpreisen und ähnlichem zu messen. Das EEG wird nicht ewig da sein... irgendwer hat geschrieben:Die Montage- und Projektplanungskosten etc. sollten auch berücksichtigt werden, vor allem weil die Module und Wechselrichter immer günstiger werden.
Gerne... Bis jetzt habe ich mich mal an den "mit 1,5-1,9 multiplitzieren" von Solarserver orientiert. Habe da keine Ahnung von den Kosten, immer her damit!
-
green-it
- Öfters hier

-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 4,3
- Info: Interessent
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge