keine deutsche module mehr ?

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Engpass

Beitragvon Sonnenking » 20.09.2009, 06:19

Hallo Zusammen,

ich kann der Meinung nicht zustimmen, dass alle nur gewartet haben und deshalb jetzt dadurch der Engpass entstanden ist.
Wenn ich jetzt viele Anfragen hier lese, werden jetzt viele Anlagen gebaut, an die sich im letzten Jahr keiner herangetraut hat, da sind zum Teil Ausrichtungen bei, die gingen bei den letztjährigen Preisen nicht.
Ich selber habe im August eine Erweiterung auf ein Dach mit mit -100 ° gebracht, und das nur weil die Preise in diesem Jahr so gepurzelt sind.
Als die Anlage abgenommen wurde, hat mich mein Elektriker auf die Idee gebracht noch mein Carport zu belegen, dies habe ich jetzt umgesetzt und warte nur noch auf die Module, die nächsten Freitag geliefert werden
( dolles Glück gehabt mit Kyocera), noch eine weitere Woche später und da wärs dann in die Hose gegangen mit der Verfügbarkeit.
Die Carportanlage hat im Winter auch Verschattungen und wird erst lukrativ durch den Preisrutsch in diesem Jahr.

Gruß Dirk
28 Stk. Conergy SC 170 MA
9 Stk. Heckert HS-PXL 210
12 Stk Suntech STP 200
12 Stk. Kyocera KD 210
9 Stk. Suntech STP 270-24/vd
Sonnenking
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 14,00
Info: Betreiber

Beitragvon alex.schmid76 » 20.09.2009, 07:01

wie man es dreht und wendet, immer ist der "kleine Mann" der Dumme.
Gruß Alex
alex.schmid76
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 34,1
Info: Betreiber

Beitragvon happy5000 » 29.09.2009, 21:56

alex.schmid76 hat geschrieben:wie man es dreht und wendet, immer ist der "kleine Mann" der Dumme.

Nun deswegen ist man ja meist angeschmiert ;-)
Wer lange nach einer preiswerten Anlage sucht und auf die Angebote wartet, hinterhertelefoniert, und die Wochen/Monate ins Land gehen, hat im Herbst ein Problem.

Zudem sind die Aussagen der Solateure widersprüchlich, weil der eine sagt es gibt nichts mehr, und der andere sagt kein Problem.

Mein Miniproggi generiert recht schnell eine Liste mit Modulen und evtl. passenden Wechselrichtern, basierend auf der Dachkapazität.

Habe eben mal eine Angebotsanfrage reingestellt. Siehe Link unten

Gruß Joe
PS: Wer mal schnell eine Liste für sein Dach braucht, kann mir ja mal seine Dachbeschreibung(Satteldach und Walmdach) per PM-Nachricht schicken. Die Liste bekommst man dann sogleich oder heute Nacht noch.

Feedback wäre interessant für mich

Gruß Joe
Suche Erklärungen/Wissen, zur Berechnung, oder vorerst eine vereinfachte Regel zur Blindstromermittling.
Würde mich freuen ;-)
happy5000
Stammmitglied
Stammmitglied

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge