Käuferstreik- Anlagenpreise viel zu hoch!

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

2.25 (4 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Käuferstreik- Anlagenpreise viel zu hoch!

Beitragvon open source energy » 23.10.2011, 08:42

Retrerni hat geschrieben:Na von welcher Höhe gehst Du denn aus? Ich tippe mal auf locker 60%.

Ciao

Retrerni

Ich tippe auf maximal 40%, wobei ich glaube, dass im Jahr 2010 der Anteil bestimmt höher war, da das Material sehr knapp und somit über verschiedene Bezugsquellen organisiert werden muss.

Ach ja, bei Modul sind wir mittlerweile auch schon bei rund 15€/kg bei deutschen Produkten. China liegt da schon weit drunter, Dünnschicht auch!
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon PV-Berlin » 23.10.2011, 10:54

Wenn ich die Industrie Großhandelspreise mir so anschaue, die wirklich große Nachfrager haben, ist da noch unendlich viel Luft in den Bauteilen. Es hindert ja keiner die WR Produzenten sich zusammen zu tun. Philipps hat dies in den 80 und 90 auch getan, um auf Stückzahlen zu kommen, die eine kontinuierliche Auslastung bei den Bauteileproduzenten extern wie intern ermöglichte.

Nur ein großer Name reicht da nicht aus, wenn die Menge nur 14 Tage Produktionsauslastung zur Folge hat. *GE, Siemens & Co.

Bei > 50 GW p.A. wird es aber langsam interessant.

Trennen wir uns von abstrakten Werten. Einen SMA STP 8.000 TL für knapp unter 25 Cent? Der muss alsbald für unter 15 Cent zu haben sein. *EK Solarteurebene Das sind ja schon mal nette ca. 10%. *Systempreis.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon Weidemann » 23.10.2011, 13:27

pvplaner2010 hat geschrieben:Das 21. Jahr ergibt auch schon fast 5 % plus.

Ich wiederhole mich: Aber schon wieder eine Kindergarten-Rechnung, die nach einem BWL-Schnupperkurs geradezu schreit... :roll:
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon GAST » 23.10.2011, 14:18

Weidemann hat geschrieben:

Ich wiederhole mich: Aber schon wieder eine Kindergarten-Rechnung, die nach einem BWL-Schnupperkurs geradezu schreit... :roll:

Irgendwie scheint der Herr pvplaner noch in der Vergangenheit zu stecken....so konnte man höchstens vor einigen Jahren noch argumentieren als die Einspeisevergütung um 5% zum 1.Januar abgesenkt wurde....
Da war dann eine Installation im Januar eher "kostenneutral" zu einer Installation im Dezember....
Aber heute bei 15% und mehr :shock: ....

gruß
Jörg

PS: Habt mitleid mit den "Experten"...es gibt noch schlimmere :oops:
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon open source energy » 23.10.2011, 14:25

GAST hat geschrieben:
Weidemann hat geschrieben:

Irgendwie scheint der Herr pvplaner noch in der Vergangenheit zu stecken....so konnte man höchstens vor einigen Jahren noch argumentieren als die Einspeisevergütung um 5% zum 1.Januar abgesenkt wurde....
Da war dann eine Installation im Januar eher "kostenneutral" zu einer Installation im Dezember....
Aber heute bei 15% und mehr :shock: ....

gruß
Jörg

PS: Habt mitleid mit den "Experten"...es gibt noch schlimmere :oops:

Also die Aussage von PV Planer hat mit der Absenkung nichts zu tun, sondern soll nur darstellen, dass in der kumulierten Betrachtung über den gesamten Förderzeitraum ca. 5% Mehr kWh verkauft werden können wie bei einer Anlage die jetzt noch zum Jahresende auf das Dach genagelt wird.

Es sind keine 5% Rendite ist schon klar!!! Und was das Geld dann im Jahr 21 wert ist wissen wir auch nicht! Vielleicht sind die Anlagen bis dahin so oder so schon längst aus der Vergütung!
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon Weidemann » 23.10.2011, 14:33

...diese 5% mehr kWh bekomme ich erst in 20 Jahren vergütet, bis dahin muss ich sie finanzieren. Abgezinst auf jetzt bedeutet das ganz grob gesagt: diese 5% gehen alle für die Zinsen drauf...
sonnige Grüße,
-Weidemann-
Weidemann
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 14

Beitragvon GAST » 23.10.2011, 14:38

Weidemann hat geschrieben:...diese 5% mehr kWh bekomme ich erst in 20 Jahren vergütet, bis dahin muss ich sie finanzieren. Abgezinst auf jetzt bedeutet das ganz grob gesagt: diese 5% gehen alle für die Zinsen drauf...

Mag stimmen, dafür habe ich meist auch ein paar % weniger für die Anlage zu bezahlen...

Aber hier scheint auch der Spatz in der Hand mehr zu zählen wie die Taube auf dem Dach :wink:

SInd halt "Stammtischweissheiten" damit viele erkennen das es sich nahezu jedes Jahr aufs neue lohnt in PV zu investieren.

gruß
Jörg
Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden! H.Schmidt ex Kanzler
EE-Strom kostet uns aktuell etwa 1/5 (20%) des Stompreises liefert dafür 1/4 (25%) der gesammten benötigten Strommenge!!
Daheim
http://www.solarbetreiber.de/
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon Spekulatius » 29.10.2011, 23:00

Die ersten Insolvenzschäppchen tauchen auf. Evergreen 225er für 56 Cent/Wp ist gar nicht mal so schlecht...

http://www.sunelec.com/

Leider in USA :cry:

Der Spekulatius :mrgreen:
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon open source energy » 30.10.2011, 07:55

Spekulatius hat geschrieben:Die ersten Insolvenzschäppchen tauchen auf. Evergreen 225er für 56 Cent/Wp ist gar nicht mal so schlecht...

http://www.sunelec.com/

Leider in USA :cry:

Der Spekulatius :mrgreen:

Ich bin mal gespannt, was da noch so alles passieren wird! Die Frage ist nur, wird der Endkunde darüber informiert?

open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Beitragvon dpark » 10.11.2011, 16:17

Gemäß der Webseite liegen die Module in Belgien. Vielleicht kriegt man das ja doch irgendwie hin?!

Aber für gewerbliche Kunden fällt es wohl sowieso raus, da nichts über Garantie/Gewährleistung geht.
dpark
Öfters hier
Öfters hier

Info: Berater

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge