Käuferstreik- Anlagenpreise viel zu hoch!

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

2.25 (4 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Käuferstreik- Anlagenpreise viel zu hoch!

Beitragvon solarneuling2 » 20.05.2011, 13:55

HEWE hat geschrieben:
JschulzeP hat geschrieben:Hab letze Woche erst meine schnuckelige 5,5 kwp Anlage in Betrieb genommen.
Vom abholen beim Handel bis Anschluß an die Stromversorgung alles selbst! Hat dann keine zwei Arbeitstage gedauert!
Hatte aber auch ehrlicherweise gute Vorraussetzungen. ;-)
Sollich mir jetzt 990,- € ausbezahlen??? Für zwei Tage geb ich noch mal die hälfte an Steuern ab dann halte ich das noch immer für viel Geld!!!
Desweiteren sind die 180,- bis Anschlußß WR und AC kommt wie oben geschrieben zusätzlich mit 80,- €.
---
Nimmst du wirklich mehr wie 180,- € für Montage bis WR ?
:-(

MfG Jochen

Ganz einfache Rechnung

Hattest du ein den BG-Vorschriften entsprechendes Fanggerüst ?
War die Traufen-ausrichtung evtl. direkt zur Bürgersteigseite mit Publikumsverkehr ?
Brauchtest du einen Lifter um die Teile aufs Dach zu bringen?
Bekommste auch deine Urlaubs und Krankheitstage bezahlt ? ( Wenn ja , von wem blos ? )
Wirste auch ab und an von deinem Chef auf Schulung geschickt ?
Willste noch mehr Argumente hören ?

Ich verstehe das nicht, warum um Gottes Willen läßt man sich so provozieren ? Zu den Montagekosten ist ja wohl schon genug geschrieben worden, allerdings von Fachleuten, die davon etwas verstehen. Und diese Kosten gehen nicht konform mit der Vorstellung von JSchulzeP. Er ist Betreiber, nicht mehr und nicht weniger. Was also soll das ganze bringen ?

JschulzeP hat geschrieben:Hallo HEWE
Gute Argumente keine Frage
Auch gönne ich dir deine Unkosten zu verdienen(dann brauchst du auch nicht die Hälfte zum Finanzamt tragen) ;-)
Desweiteren muß ich aber bei der Realität bleiben !
Bei uns im Münsterland fängt der Montagelohn von Fachfirmen!!! bei 150,- € je kwp an !
Warum sollte ich dann mehr bezahlen?

Ansonsten empfehle ich jedem die Anlage in Stundenlohn bauen zu lassen wenn man selbst mithilft und am besten noch einen Helfer besorgt !

Fachfirma ? Oh je :oops:
Sonnige Grüße !
Meine Anlage: 18 Module ASOLA a 245 Wp, 1 SMA SB 4000TL-20
solarneuling2
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4,41
Info: Betreiber

Beitragvon JschulzeP » 20.05.2011, 14:08

Hallo Solarneuling
Betreiber und neuling ??

Wie schon desöfteren gesagt ,nur wer seine Aussagen nicht belegen kann ist unwissend!!!

Auch zu meinen Qualifikationen habe ich schon stellung genommen.

Dein Zweifel an meiner Aussage ist mir unverständlich .
Und mit deinem Post "Fachfirma ? Oh je "
beleidigst du alle guten Firmen die diese Preise generieren können!!!

Die Meinungsverschiedenheiten müssen hier diskutiert werden ,das hat nichts mit Provokation zu tun!
Das wird dir HEWE auch bestätigen. Wir sind in der Regel nicht Meinungskonform ;-)
Das die Solateure im Süden höhere Preise haben als wir im Westen ist bekannt !
Aber nicht der Grund , und das gilt es halt ab und zu mal zu klären .

MfG Jochen
JschulzeP
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 223,13
Info: Berater

Beitragvon solarneuling2 » 20.05.2011, 14:18

JschulzeP hat geschrieben:Hallo Solarneuling
Betreiber und neuling ?? Was dagegen ? Wegen Dir ändere ich den Neuling nicht ab :mrgreen:

Wie schon desöfteren gesagt ,nur wer seine Aussagen nicht belegen kann ist unwissend!!! Woher willst Du das wissen ? Ende !

Auch zu meinen Qualifikationen habe ich schon stellung genommen.

Dein Zweifel an meiner Aussage ist mir unverständlich .
Und mit deinem Post "Fachfirma ? Oh je "
beleidigst du alle guten Firmen die diese Preise generieren können!!!

Die Meinungsverschiedenheiten müssen hier diskutiert werden ,das hat nichts mit Provokation zu tun!
Das wird dir HEWE auch bestätigen. Wir sind in der Regel nicht Meinungskonform ;-)
Das die Solateure im Süden höhere Preise haben als wir im Westen ist bekannt !
Aber nicht der Grund , und das gilt es halt ab und zu mal zu klären .

MfG Jochen
Sonnige Grüße !
Meine Anlage: 18 Module ASOLA a 245 Wp, 1 SMA SB 4000TL-20
solarneuling2
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 4,41

Beitragvon open source energy » 20.05.2011, 14:29

Ich glaube die Diskussion ist mal wieder in die falsche Richtung abgerutscht.

Letztlich ist es so, dass die Anlagenpreise durch das Angebot und die Nachfrage bestimmt werden. Der Kunde hat dann die Möglichkeit zu verhandeln und auf ein Angebot einzugehen.

Wenn jemand eine Anlagen selber bauen möchte, dann kann er gerne die Komponenten billigst einkaufen und selber rauf aufs Dach.
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen

elektrisch Mobil - TESLA Roadster 2.5 - elektromobilitaet-f107/eure-e-mobile-t84352.html
open source energy
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 1023
Info: Solarteur

Beitragvon HEWE » 20.05.2011, 14:41

open source energy hat geschrieben:Ich glaube die Diskussion ist mal wieder in die falsche Richtung abgerutscht.

Letztlich ist es so, dass die Anlagenpreise durch das Angebot und die Nachfrage bestimmt werden. Der Kunde hat dann die Möglichkeit zu verhandeln und auf ein Angebot einzugehen.

Wenn jemand eine Anlagen selber bauen möchte, dann kann er gerne die Komponenten billigst einkaufen und selber rauf aufs Dach.

Absolut richtig, :P
Und wenn er denn bei der Eigenmontage vom Dach fällt, Pech gehabt, Hauptsache Kosten gespart :roll: :roll:
HEWE
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tcosmic » 20.05.2011, 14:48

open source energy hat geschrieben:...Wenn jemand eine Anlagen selber bauen möchte, dann kann er gerne die Komponenten billigst einkaufen und selber rauf aufs Dach.

Ganz genau. Und bitte dann nicht zigmal anrufen mit so tollen Anliegen wie z.B. "Passen die Module in meinen Daimler Kombi ?...Ich brauch noch 12 m Kabel ... wie bekommt man die Stecker drauf, hab nur ne Kombizange ... ich hab 5 Dachhaken übrig, kann ich die zurückgeben ..." usw. - Beratung natürlich kostenlos. :D Da stehen wir alle drauf :twisted:
Die Diskussion finde ich trotz allem recht aufschlußreich.
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
tcosmic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Großhändler

Beitragvon HEWE » 20.05.2011, 14:49

tcosmic hat geschrieben:
open source energy hat geschrieben:...Wenn jemand eine Anlagen selber bauen möchte, dann kann er gerne die Komponenten billigst einkaufen und selber rauf aufs Dach.

Ganz genau. Und bitte dann nicht zigmal anrufen mit so tollen Anliegen wie z.B. "Passen die Module in meinen Daimler Kombi ?...Ich brauch noch 12 m Kabel ... wie bekommt man die Stecker drauf, hab nur ne Kombizange ... ich hab 5 Dachhaken übrig, kann ich die zurückgeben ..." usw. - Beratung natürlich kostenlos. :D Da stehen wir alle drauf :twisted:
Die Diskussion finde ich trotz allem recht aufschlußreich.

:twisted: Vielleicht fällt er vorher schon vom Dach ? :juggle:
HEWE
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tcosmic » 20.05.2011, 15:05

Dann kommt der Schwiegervater und will alles zurückgeben
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
tcosmic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4
Info: Großhändler

Beitragvon PV-Berlin » 20.05.2011, 15:14

Auf schon lange und recht offensichtliche Tatsachen, die jeder selbst nachrechnen kann, wird ja nicht eingegangen. Irgendwelche Einzelpreise bringen keinem etwas. *Wäre ja echt Klasse, wenn ich für 180,- € gute Arbeit bekommen würde. Aber selbst im tiefsten Osten ist mir das nie gelungen. Offensichtlich bin ich zu doof. Um nur eine dieser total irrelevanten Teilzahlen mal zu erwähnen.

Wie schon OSE wiederholt richtig feststellte, resultiert der Preis aus der Relation von Angebot und Nachfrage. Wobei die Nachfrage von sehr harten Fakten getrieben wird. Ergo, bremst sich die Nachfrage automatisch ein, wenn sich die Faktenlage anders darstellt. Das war am Start 2011 unschwer auszumachen. Bei Anlagen oberhalb von den lächerlich plärrenden EFH Möchtegern Renditejägern ist es ganz simpel. Die bauen nur, wenn es passt. Denen ist es scheiß egal, ob sich OSE alle zwei Monate einen neuen Porsche kauft, oder ob er Trabi fahren muss. Und nur diesen Investoren ist es zu verdanken, dass die o.g. Brut überhaupt einige Krümel abbekommt. Denn bei Anlagen zwischen 4 und ... kWp wird nicht mal eine Maus satt, geschweige denn, dass sie Überwintern kann.

Dass der gemeine Stromkunde dem privaten EFH eine Stromanlage schenkt, sollte diese eher mal schweigen lassen, als hier auf Opfer zu machen. Ich bitte darum sich die Zubauzahlen mal genau anzuschauen, danke. Ob die Anlagen unter 10 kWp gebaut werden, oder wir Vollmond haben, ist vollkommen uninteressant für die Lernkurve der PV und damit für den strategischen Durchbruch der EE. Bestenfalls fällt das unter Marketing.

Entschuldigung das ich so ausraste, aber da verplempert man immer wieder Zeit, um auch kleinen Interessenten zu helfen und dann das. Werde mich in Zukunft schwer beherrschen. Grade dieses Forum versetz selbst den blutigsten Laien in die Lage, keine ganz groben Fehler machen zu müssen. Wir "kümmern" uns auch schon mal um Anlagen mit 3,5 kWp oder um die Finanzierung von 10.000 € . oft werden 10 PN ausgetauscht. Dass das alles keinen Wert für viele hat, ist sehr traurig. Nicht mal ein Bild kommt dann. Aber geradezu gruslig ist es, diese Plattform zu nutzen, um die Solarbetriebe anzugehen. Die meisten, die hier aktiv sind, machen das aus allen möglichen Gründen, aber bestimmt nicht, weil es super rentabel wäre.

mein Frau sagt immer: "Lass sie doch, du hast es ihnen einmal angeboten, damit soll es genug sein." Ich gebe es ungern zu, aber mein Frau ist deutlich klüger als ich.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon pvplaner2010 » 20.05.2011, 15:39

Nun mal zurück zum Thema.

Wir sehen solche Angebote hier:

biete-geraete-dach-freiflaeche-beteiligungen-gewer-f19/eging-refu-fuer-1-474-00-euro-kwp-t62881.html

Das wäre bei Yingli oder Trina der gleiche Preis und so kommen wir auf einen Anlagenpreis von rund 1850 Euro bei 30kwp auf Hallendach. Nur findet man nun gerade keinen Betrieb mehr, der noch Zeit hätte, das zu montieren. Daher sieht man satte Aufschläge. Die fallen schon mal weg, wenn man nur die Montage in Auftrag gibt und selber einkauft.

Abwarten bedeutet natürlich Verluste für Händler mit Lagerbeständen, was jedoch nicht die Schuld der Kunden ist, sondern die eigene Gier.

Daher bitte Ruhe bewahren und abwarten. Auch die Verkäufer können doch froh sein, wenn nach der Degression noch das Geschäft rege weitergeht. Die Lagerbestände dienten ja nur der Gewinnmaximierung. Großhändler sind prinzipiell überflüssig, da die heutige moderne Logistik auch jede Lieferung direkt vom Hersteller oder Importeur zum Montagebetrieb oder Endkunden bringen kann.

Wenn man will, dann kann man diese Kette verschlanken. In einem hartem Wettbewerb, der gerade beginnt, gibt es kaum eine andere Möglichkeit, da Preissteigerungen nicht mehr an Kunden weitergegeben werden können. Statt nur Container zu verteilen, wie vielleicht in 2009-2010, sind es nun eben Paletten und mehr Arbeit. Trotzdem wird die Ware am Ende preiswerter auf dem Markt, da Trittbrettfahrer keinen halt mehr finden.

Sonniges Wochenende und gute Erträge
Sonnige Grüße
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge