Käuferstreik- Anlagenpreise viel zu hoch!

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

2.25 (4 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Käuferstreik- Anlagenpreise viel zu hoch!

Beitragvon HEWE » 19.05.2011, 15:20

pvplaner2010 hat geschrieben:
eggis hat geschrieben:
Das gilt aber nur für eine "schwebende" Montage, oder?

Kreuzschiene bekommt man dafür nicht. Bei vernünftiger Planung reichen aber auch einlagige Montagesysteme. Da gibt es jedenfalls auch preiswerte, aber das muss ja schließlich der Dachdecker selber wissen, wenn er es für den Preis macht. Es können ja auch mal 2200 Euro sein, wenn ein Gerüst nötig ist. Aber nicht einige hundert Euro mehr.

Aber darum geht es ja nicht, sondern un die Tendenz der aktuell zu hohen Anlagenpreise.

Na ja, jetzt sind wir schon bei 2.200.-- Euro /kWp
HEWE
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Berater

Beitragvon jodl » 19.05.2011, 15:25

ich weiß nicht was das für eine blödsinnige Diskussion sein soll?
es wird doch niemand gezwungen, daß er etwas käuft
wenns ihm zu teuer ist, lässt er es halt einfach bleiben

oder mach ich jetzt auch einen Käuferstreik?
ich finde nämlich, daß ein Maserati total überteuert ist
die Verkäufer verdienen sich goldene Nasen!
also kauf ich mir halt heuer keinen Maserati, dann werden die schon sehen wo sie bleiben
und wenn sie dann nächstes Jahr angekrochen kommen und mich betteln
dann lass ich sie zappeln, Ha!
jodl
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 107,7
Info: Betreiber

Beitragvon wattpeak » 19.05.2011, 15:29

batome hat geschrieben:Mit weiterem Preisverfall würde ich schon rechnen...

http://pvinsights.com/
http://www.solarserver.de/service-tools/photovoltaik-preisindex.html

Und wieder bete ich es herunter das sind SPOTPREISE und zudem:

2) Die Preise sind keine Endkundenpreise. Für eine durchschnittliche schlüsselfertige Solaranlage muss der Wert in Deutschland für Kristalline Module ca. mit 1,3 - 1,7 und für Dünnschicht mit 1,5-2,2 multipliziert werden.
3) Die Preise stellen die durchschnittlichen Angebotspreise auf dem internationalen Spotmarkt dar.

eine monatlich aktualisierte Tabelle zur Entwicklung der Großhandelspreise von Dünnschicht- und kristallinen Solarmodulen.

ich find es ja toll das man mit dem Internet kommuniziert, aber damit umgehen können ist das noch lange nicht....
Carpe Diem!

99,33 kWp 462 Module Chaori 215 Wp
1 x Refusol 100k
1 x Solarlog 1000 http://pletzinger.solarlog-portal.de/4940.html
Flachdach-Gestellsystem Knubix ohne Dachdurchdringung auf 30° aufgeständert
wattpeak
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Großhändler

Beitragvon pvplaner2010 » 19.05.2011, 15:33

Der Grund ist, die Handwerker sind weitgehend ausgelastet bis Ende Juni und müssen daher nicht scharf kalkulieren. Daher kann man nur raten, einfach das zweite Halbjahr abzuwarten.

Fällt die Vergütung um 3-6%, so ergeben die derzeit deutlich schneller fallenden Materialpreise eine erheblich bessere Wirtschaftlichkeit der Anlage gegenüber den 1. Halbjahr 2011.
Sonnige Grüße
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon BlueSkyX » 19.05.2011, 15:38

pvplaner2010 hat geschrieben:Angesichts der wöchentlich fallenden Materialpreise ...

Damit dürfte momentan der Bereich PV der einzige mit wöchentlich fallenden Materialpreisen sein. :roll:
Inbetriebnahme am 23. Juni 2010:

* 42 Schott Mono 185 (=> 7.77 kwp)
* 2 SMA 3300
* Sunny Webbox

http://sunnyportal.de/Templates/PublicP ... lang=de-DE
BlueSkyX
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 7.77
Info: Betreiber

Beitragvon batome » 19.05.2011, 15:38

Nicht aufregen... :-)

Wollte ja nur zeigen, dass die Preise fallen (die Zahlen sehen nicht immer so aus). Und bei den Modulen kann man sich hier schon ein Bild machen*. Es sprechen auch weitere Faktoren für jetzt und im 2.HJ fallende Preise. Generell PV-Rückgang insbesondere in der EU, drastische Kürzungen in IT ab Juni und weitere (wenn auch nicht so starke) Kürzungen in DE. Das wird die Nachfrage nicht gerade ankurbeln, es sei denn die Preise gehen nochmal kräftig runter (siehe auch 2009).

*http://www.solarserver.de/service-tools/photovoltaik-preisindex.html
batome
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon tcosmic » 19.05.2011, 15:49

pvplaner2010 hat geschrieben:Angesichts der wöchentlich fallenden Materialpreise und der leider inmmer noch stabilen Anlagenpreise kann man nur zum Käuferstreik aufrufen. (...) Aktuell ist aber gerade nicht der richtige Zeitpunkt!

Sonnige Grüße

Sorry, aber da kommt mir die Galle hoch ! Es lässt sich momentan eine sehr gesunde Rendite erwirtschaften - was willst Du denn mehr? Und es gibt ja nicht nur überteuerte und lustlose Solateure wie von dir angedeutet.
Wer natürlich Planung und -koordination aussen vor lässt weil er´s selbst macht rechnet sich das alles schön.
Sieht man ja schon an deiner Preisgestaltung ohne Gerüst und 80€/kW für AC - bei einer kleinen Anlage - da lachen ja die Hühner, oder schliesst Du AC auch noch selbst an? Und holst den Zählerkasten auf ebay?
Das kann man jedenfalls nicht auf andere übertragen und dann auch noch so eine Empfehlung aussprechen.
Ich beobachte, wie jedesmal vor einer Kürzung, dass einiges an Material wieder knapp wird und alle durchdrehen wenn die Anlage nicht rechtzeitig kommt. Uns im Grosshandel kocht mal wieder das Wasser im A...
Und damit es alle jetzt schon wissen: Montagegestelle werden teurer ... Rohstoffpreise !
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
tcosmic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4

Beitragvon pvplaner2010 » 19.05.2011, 15:54

Der Endkunde derzeit sehr günstg einkaufen: Bei den WR beträgt die Differenz zwischen Großhandelspreis und Endpreis 0% und bei den Chinamodulen vielleicht nur 6% jeweils zzgl, Transport.

siehe Internet: ebay, tst-photovoltaik, eibmarkt (für Instalationsmaterial) usw.

Es gibt ja auch einen Grund dafür, dass man in der Vergangenheit immer versucht hat, Großhandelspreise geheim zu halten. ;-)
Das Material mus nun aber raus um jeden Preis!

Übrigens verkauft einer der größten E-Großhändler Sonepar nicht nur an Elektrohandwerker, sondern auch zum gleichen Preis an Endkunden über seinen "Eibmarkt". Dieses Taktik greift natürlich nun auch auf die PV-Branche über, da die Margen schrumpfen und für überflüssige "Mittelsmänner" kein Platz mehr bleibt.
Sonnige Grüße
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon tcosmic » 19.05.2011, 16:07

pvplaner2010 hat geschrieben:Der Endkunde derzeit sehr günstg einkaufen: Bei den WR beträgt die Differenz zwischen Großhandelspreis und Endpreis 0% und bei den Chinamodulen vielleicht nur 6% jeweils zzgl, Transport.

siehe Internet: ebay, tst-photovoltaik, eibmarkt (für Instalationsmaterial) usw.

Es gibt ja auch einen Grund dafür, dass man in der Vergangenheit immer versucht hat, Großhandelspreise geheim zu halten. ;-)
Das Material mus nun aber raus um jeden Preis!

Übrigens verkauft einer der größten E-Großhändler Sonepar nicht nur an Elektrohandwerker, sondern auch zum gleichen Preis an Endkunden über seinen "Eibmarkt". Dieses Taktik greift natürlich nun auch auf die PV-Branche über, da die Margen schrumpfen und für überflüssige "Mittelsmänner" kein Platz mehr bleibt.

Klar hält man Grosshandelspreise geheim, sonst kommt einer daher, feilscht am Preis rum weil er dem überflüssigen Mittelsmann seine mickrige Marge nicht gönnt ... MannoMann ... hast Du ne blasse Ahnung was an Arbeit, Kapital und Risiko dahintersteckt Chinamodule zu importieren oder alle Komponenten für ein PV System im Lager zu haben?
Und zwar auch dann, wenn plötzlich alle bauen weil es sich dann doch lohnt ... und die Hersteller nicht liefern können? Wie hoch die Abschreibungen sind wenn der Markt zusammenbricht?
So, der Mittelsmann muss jetzt arbeiten und die letzen Preissenkungen kalkulieren...hey ich hab hier Wechselrichter bei denen ich pro Stück 1000€ drauflege ... :evil:
5,40 kwp: 30 x Suntech STP180 , Danfoss ULX 5400HV , SolarLog und das beste Montagesystem der Welt :-)
tcosmic
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

PV-Anlage [kWp]: 5,4

Beitragvon wattpeak » 19.05.2011, 16:19

Vom vorfinanzieren und lagern mehrerer Container die dann bis zu 6 Wochen auf See shippern und unterwegs nicht billiger werden können auch wenn der Markt sich preislich innerhalb von Wochen nach unten bewegt ganz zu schweigen. Aber das kann der Endkunde bestimmt alles selber viel besser...
Zuletzt geändert von wattpeak am 19.05.2011, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Carpe Diem!

99,33 kWp 462 Module Chaori 215 Wp
1 x Refusol 100k
1 x Solarlog 1000 http://pletzinger.solarlog-portal.de/4940.html
Flachdach-Gestellsystem Knubix ohne Dachdurchdringung auf 30° aufgeständert
wattpeak
Forumsinventar
Forumsinventar

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge