Jetzt wird es wirklich interessant! Apple-Zulieferer

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Jetzt wird es wirklich interessant! Apple-Zulieferer

Beitragvon sonnentau » 28.12.2011, 08:21

China bekommt Konkurrenz !Ich glaube es trifft langsam ein was einige schon vor Jahren vermutet haben.Wenn die Hersteller pleite gehen kommen die ganz großen und werden den Markt neu besetzen.Selbst Giganten aus China dürfte damit die Luft enger werden. Es sei denn die Regierung holt einen Joker aus der Tasche. http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/ ... 100006713/
sonnentau
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Betreiber

Re: Jetzt wird es wirklich interessant! Apple-Zulieferer

Beitragvon Elektro und Umwelt » 28.12.2011, 09:13

:roll: :roll:
Die Beweggründe der Herrschaften die jetzt in den PV-Markt einsteigen würden mich mal interessieren. Es herrscht jetzt schon eine deutliche Überkapazität am Markt und wöchentlich liest man von Neueinsteigern bzw. Erhöhungen der Produktionskapazität.... :?

Gruß E&U
8,32kWp Shell PowerMax Eclipse 80-C (CIS)
Ostdach: 76Stk. PME 80-C, 2Stk. Solarmax 3000C
Westdach: 28Stk. PME 80-C, 1Stk. Solarmax 2000C
Datenlogger: www.solarlog-home2.de/elektroundumwelt
Elektro und Umwelt
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Solarteur

Beitragvon Estomil » 28.12.2011, 09:28

Was heißt schon überkapazitäten. Es gibt nicht in jedem Land so gute Bürokratische möglichkeiten in PV zu investieren wie hier. Und das ist nunmal einer der Hauptgründe warum hier auch investiert wird. Jeder kann und darf es, und dementsprechend hat sich eine auserordentlich Leistungsfähige Installateursbranche entwickelt.
Mit etwas vorlaufzeit kommt das in anderen Ländern automatisch. Was glaubt ihr was in Südlichen ländern los ist wenn die ebenfalls wie hier in Deutschland zu aktuell zb 1500 oder 1600€ /kwp Anlagen bauen könnten und 1500kwh/kwp ernten würden. Da reichen dann 10 Vergütung auch schon.
Also abwarten. Ich denke wir werden ab Mitte des Jahres erleben, dass der Markt voll anspringt.
Estomil
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 290,6

Beitragvon _michael_ » 28.12.2011, 09:47

Elektro und Umwelt hat geschrieben::roll: :roll:
Die Beweggründe der Herrschaften die jetzt in den PV-Markt einsteigen würden mich mal interessieren. Es herrscht jetzt schon eine deutliche Überkapazität am Markt und wöchentlich liest man von Neueinsteigern bzw. Erhöhungen der Produktionskapazität.... :?

Gruß E&U

Wenn Foxconn irgendwo einsteigt, dann rechnet sich das. Foxconn ist nunmal einer der größten Arbeitgeber der Welt. Die "probieren" nicht mal eben so, sondern da ist alles gut kalkuliert. Ist irgendwie vergleichbar mit der Waren Buffet-Nummer.

Und einer Foxconn geht auch mal eben nicht die Luft aus. Wie könnte man so schön sagen: Da wo Foxconn schon war, müssen andere erstmal ihren Arsch hinkriegen. Das die da mit einsteigen wird zu einer Bereinigung am China Markt führen. Ausser Foxconn produziert FÜR Yingli, Trina und Co. Auch dies wäre sehr denkbar. Der Artikel ist hier nicht 100pro eindeutig verfasst, auch wenn drin steht, dass der Druck auf andere größer wird. Aber Foxconn macht alles was Geld bringt, egal ob ihr Name drauf steht oder Yingli, Trina oder Solarsonstirgendwer.

Was den Garantieaspekt betrifft, da würde ich eher dann zu einem Foxconn tendieren als z.B. zu einem Trina, denn ich behaupte, während eine Trina pleite geht, wird eine Foxconn expandieren und sein Geschäftsfeld erweitern.

Gruß
_michael_
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon PV-Berlin » 28.12.2011, 12:51

Die Größe des Ladens wird massiv überschätz. Die Finanzkraft ebenso. Der jetzt massive Einstieg der Total bei SunPower ist weit aus gefährlicher für die Rot-Chinesen. Die Familie (Taiwan) als Ganzes ist hier eher die Gefahr. Denn ganz typisch, man wird Allianzen schmieden und sich konzentrieren.

Ob sich das rechnet? Bei ca. 2,- € je Wp hatten wir einen Zubau von 20 GWp, bei deutlich unter 1,- € wird der dauerhaft auf diesem Niveau bleiben?

Der Druck ist so enorm, dass es zu einer Explosion des Zubaus kommen wird. Wenn es ganz gut läuft, dann werden wir schon 2015 einen jährlichen Zubau oberhalb von 100 GWp sehen. Die USA werden in 2015 mehr PV installiert haben, als wir in D.

Diese augenblickliche Schwäche-Periode in der PV Industrie ist sozusagen nur das Auge des Tornados. Ende 2012 werden die Si Öfen alle wieder glühen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon _michael_ » 28.12.2011, 13:08

Hi Berlin,

ich glaube nicht, dass man die Größe bzw. deren Wichtigkeit von Foxconn massiv überschätzt. Würde Foxconn für 1-2 Wochen seine Arbeit einstellen, würden etliche Firmen derbst ins Straucheln kommen.
Ausserdem verstehe ich nicht, was Du mit "Die Familie (Taiwan)" meinst. Wenn Du Taiwan als Land meinst, Foxconn ist in Taiwan ...
_michael_
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon rudis » 28.12.2011, 13:22

Aha! Interessante Meldung. Jetzt steigen immer mehr Big Player ein, obwohl der Markt absolut am Boden liegt. Zeigt dass die Strategen im Hinterzimmer PV als neuen Zukunftsmarkt ansehen! :D
Wobei eine Investition von lediglich 30 Millionen Dollar nicht mehr als mal einen Fuß in die Tür stellen bewertet werden muß. Ich denke man wird sich umschauen, welche Herstellungsstätten es demnächst billig zu kaufen gibt, da Nur-PV-Hersteller wohl bald finanziell platt sein werden. Ich habe mich immer gefragt, wo der Preis wohl im Laufe des nächsten Jahres hingehen wird. Da nahezu alle Hersteller derzeit drauf legen, wären eigentlich steigende Preise zu erwarten. Ich denke aber nicht, dass sich da viel tun wird. Ich möchte jetzt kein Hersteller sein!

Wenn's so weiter geht, werden wohl bald die großen Elektronik-Konzerne eine PV-Sparte haben. LG Module habe ich schon in der freien Wildbahn gesehen, Samsung solls auch geben, Panasonic sowieso, Sony? wohl eher nicht (da kaum Marge zu erwarten), GE? Jup!, Siemens? da bin ich mal gespannt (evtl. wie Sony)? Könnte mir vorstellen, dass die ne kleine z.B. deutsche Klitsche aufkaufen um mal auch anwesend zu sein. Geld wird damit vorerst nicht verdient, aber man ist am Markt und kann gegebenenfalls zum richtigen Zeitpunkt investieren. Es bleibt spannend!
Stell dir vor es gibt Atomstrom und keiner kauft ihn!
http://www.atomausstieg-selber-machen.de/
rudis
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon PV-Berlin » 28.12.2011, 13:27

In Taiwan sind viele Konzerne direkt oder indirekt miteinander verbunden. Dass diese "Klitsche" bedeutend ist, bestreite ich ja nicht, sie ist aber nur die Arbeitsbank und die Senke (Komponenten) für die wirklichen Megaspieler. Die Produkttechnologie wird von anderen getrieben.

Es ist sogar vorstellbar, dass die Winaico ihre Erfahrungen einbringen wird. Wenn sie das machen, ist für Suntech der Ofen aus. Die besten Module, mit dem höchsten Ausstoß je Mitarbeiter und dass dann noch im GWp Bereich. Zudem kann die Taiwan AG ganz ohne KP jede Summe aufbringen, die man benötigt.

Die Werkbank hat ihre Kompetenz auf dem Gebiet die Dinge eine 10 Potenz höher zu schrauben, ohne dabei die Ansprüche zu verlieren oder die Kosten zu steigern. Dabei greift sie eben auf ihre Schwestern und Brüder zurück.

Am Ende entscheidet sich der Sieg bei PV ganz simpel:

effiziente SI Produktion * hat Taiwan
beste Wafer und Zell Produktion *Geringer Ausschuss, volle Automatisierung *haben sie auch
hochprofessionnelle Modulproduktion *Winaico

Das haben die Jungs langfristig im Auge. Dass die PV zum Mega Geschäft wird, ist ja offensichtlich. 100 Mrd. $ Umsatz p.A. Da reichen denen auch auch 5%. Gut möglich, dass die auch noch günstig bei Suntech & Co. einsteigen. Die Buden kosten ja kein Geld mehr.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon Spekulatius » 28.12.2011, 13:46

Tabelle 5 Zeigt ein Ranking der Unternehmen nach PV Patenten in den Jahren 2000-2008

http://www.q-cells.com/uploads/tx_abdow ... _Paper.pdf

Viele der gegenwärtig grossen Namen in der PV-Branche sind reine kurzlebige Opportunisten. Viele grosse Namen von morgen sind heute absichtlich noch in R&D Modus und warten fröhlich ab, bis die erste Welle des Gemetzels vorbei ist. Der Foxconn Chairman hatte ja schon angedeutet, dass Foxconn erst einsteigen würde, wenn die Margen in der Branche zurückgegangen wären.

LG und Samsung haben viel grössere Ambitionen als alle Trinas dieser Welt zusammen.

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon beziegel » 29.12.2011, 22:50

PV-Berlin hat geschrieben:Die Größe des Ladens wird massiv überschätz. Die Finanzkraft ebenso.

Anfangs war von 30 Mio. die Rede. Jetzt lese ich was von 1,6 Milliarden US-Dollar.

Zitat: Der Elektronik-Produzent Foxconn Technology Group (Taipei, Taiwan) plant, den ersten 400 Megawatt-Bauabschnitt einer Photovoltaik-Modulfabrik in der Provinz Jiangsu (China) im Mai 2012 in Betrieb zu nehmen.

Desweiteren wird von einer PV-Fertigungsanlage in Datong gesprochen und einem Mega PV Kraftwerk.

Zitat: Bei der Anlage in Datong handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt mit GCL-Poly New Energy Holdings Ltd. (Hong Kong, China). Die Unternehmen planen, verschiedene Betriebsfelder der Photovoltaik-Produktion, wie Polysilizium-Produktion oder Modul-Fertigung, in einer einzigen Anlage zu vereinen. Im September 2011 rechnete Foxconn mit Gesamtinvestitionen von 14 Milliarden US-Dollar (etwa 10,7 Milliarden Euro) für den Komplex.

So klein scheint der Laden und seine Finanzkraft nicht zu sein. Ich dachte immer Q-Cells sei groß. Die haben bereits Probleme mit einer Anleihe über 205,4 Mio. Euro.

http://www.solarserver.de/solar-magazin/nachrichten/aktuelles/2011/kw52/photovoltaik-produktion-in-china-taiwanesischer-elektronik-konzern-foxconn-will-fabrik-in-der-jiangsu-provinz-bis-mai-2012-fertigstellen.html
beziegel
Vielschreiber
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge