Italien möglicherweise größter PV Markt in 2011

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Italien möglicherweise größter PV Markt in 2011

Beitragvon cephalotus » 14.12.2011, 19:36

http://www.solarserver.de/solar-magazin ... ehrer.html

Mal schauen, wie die Zahlen am Ende aussehen werden, doch das ist eh egal.

Tatsache ist, dass für PV Strom Mittags die Netze in Europa knapper werden und das passiert mit rasender Geschwindigkeit.

Andererseits ist das natürlich auch cool. Wer hätte sich vor 10 Jahren träumen lassen, dass in 2011 in Europa irgendwas um die 15-20 Gigawatt Photovoltaikanlagen in einem Jahr zugebaut werden. Also ich nicht... Von der Energieproduktion her entspricht das 3-4 Atomkraftwerken. In einem Jahr!

Interessant übrigens auch die Zuwächse in USA und China. Da geht's jetzt los... Vielleicht sehen wir 2012 schon 10GW PV Zubau in China, wer weiß?

mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 4,92
Info: Betreiber

Re: Italien möglicherweise größter PV Markt in 2011

Beitragvon batome » 14.12.2011, 21:23

Die Prognosen von IHS scheinen mir doch alle ein bisschen sehr geschönt. Ich würde da überall min. 10-20% abziehen. Bsp USA Zubau:

Wie kommt IHS dann auf 2,7 GW? Da kommen vermutlich nichtmal 2GW zusammen. Der Zubau in DE liegt nach anderen Schätzungen auch eher bei 5,4 GW. Insgsamt würde ich von etwa 20 GW Zubau weltweit ausgehen. Deine Prognose für China (10 GW in 2012) muss man wohl auch nicht wirklich ernst nehmen (oder?). Dafür sehe ich keinerlei Grundlage. Die Prognosen für China liegen bei etwa 2 GW für 2012.
batome
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon cephalotus » 14.12.2011, 23:09

batome hat geschrieben:
Wie kommt IHS dann auf 2,7 GW? Da kommen vermutlich nichtmal 2GW zusammen. Der Zubau in DE liegt nach anderen Schätzungen auch eher bei 5,4 GW. Insgsamt würde ich von etwa 20 GW Zubau weltweit ausgehen.

Mag sein. Traditionell ist das 4. Quartal aber besonders stark, genaueres weiß man dann später. Wichtig ist aber, dass der italienische Markt sehr groß geworden ist und der PV Zubau in China und USA auch anzieht.

Deine Prognose für China (10 GW in 2012) muss man wohl auch nicht wirklich ernst nehmen (oder?). Dafür sehe ich keinerlei Grundlage. Die Prognosen für China liegen bei etwa 2 GW für 2012.

Das unter der Bedingung, dass man in China entscheidet, dass man den notleidenden heimischen Firmen die Modula abnimmt. Es gibt auch die Strategie, den Unternehmen Geld zu geben und die dritte Option, dass die 4 großen chinesischen PV-Hersteller 2012 auch ohne Hilfen überstehen können.
Eine Prognose wage ich nicht, ich halte es aber für theoretisch denkbar, dass der PV Markt in China angesichts der mit Modulen gefüllten Lager und der still stehenden Produktionsanlagen explodiert, wie der Windmarkt das in 2010 getan hat.

Zu den jetzigen Modulkosten liegt PV-Strom in Chinas Wüsten ja schon deutlich unter 10 US ct/kWh.

Kohlestrom ist heute noch signifikant billiger, ob das auch in 2020 noch so sein wird ist auch für China durchaus fraglich.

mfg
cephalotus
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon solerling » 14.12.2011, 23:19

cephalotus hat geschrieben:
Deine Prognose für China (10 GW in 2012) muss man wohl auch nicht wirklich ernst nehmen (oder?). Dafür sehe ich keinerlei Grundlage. Die Prognosen für China liegen bei etwa 2 GW für 2012.

Das unter der Bedingung, dass man in China entscheidet, dass man den notleidenden heimischen Firmen die Modula abnimmt. Es gibt auch die Strategie, den Unternehmen Geld zu geben und die dritte Option, dass die 4 großen chinesischen PV-Hersteller 2012 auch ohne Hilfen überstehen können.
Eine Prognose wage ich nicht, ich halte es aber für theoretisch denkbar, dass der PV Markt in China angesichts der mit Modulen gefüllten Lager und der still stehenden Produktionsanlagen explodiert, wie der Windmarkt das in 2010 getan hat.

Zu den jetzigen Modulkosten liegt PV-Strom in Chinas Wüsten ja schon deutlich unter 10 US ct/kWh.

Kohlestrom ist heute noch signifikant billiger, ob das auch in 2020 noch so sein wird ist auch für China durchaus fraglich.
mfg

Kohlestrom mag zwar billiger sein,aber gerade die Chinesen werden auf PV setzen müssen bevor ihnen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft aus geht... :roll:

Gruß Josef
solerling
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon buergersolar » 15.12.2011, 09:56

Die Chinesen bauen schon deshalb PV, weil es einfach ruckzuck geht. Ein Kohlekraftwerk dauert länger, bis es geplant und gebaut ist!

Und die Chinesen brauchen die Energie jetzt sofort.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon batome » 15.12.2011, 15:29

Zum Thema: Italien wird 2011 vielleicht größter PV-Markt (allerdings zählen die auch noch Anlagen aus 2010 mit), ABER für 2012 sieht es nicht sonderlich gut aus:

Nun ist aber zu erwarten, dass die im Conto Energia IV vorgesehenen sechs Milliarden Euro für die Photovoltaik zu Jahresbeginn aufgebraucht sein werden. Eigentlich sollte die neue Regelung der Solarförderung den Investoren bis 2016 Sicherheit geben. Was dann kommt, ist noch weitgehend unklar. Es sei denkbar, dass dann das Conto Energia IV gestoppt wird, also nach einer gewissen Übergangszeit keine Photovoltaik-Anlagen mehr gefördert werden, wie Henning Wicht meint. Es könne aber auch sein, dass die Regierung dann neue Einspeisetarife festlegen werde. Aktuell sind laut Netzagentur GSE rund 5,25 der 6 Milliarden Euro Solarförderung aufgebraucht. „Die GSE wird voraussichtlich im Januar oder Februar die Reißleine ziehen“, so Wicht weiter. Eine Einschätzung, die auch andere Analysten teilen. Allerdings kann niemand sagen, was danach kommt: Eine monatelange Hängepartie für die Photovoltaik in Italien wie in diesem Jahr ist wohl nicht auszuschließen.
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/beitrag/italien-berholt-deutschland-als-weltweit-grter-photovoltaik-markt_100006655/

Das klingt m.E. nicht gut. Ich denke nicht, dass sie das gleiche Spiel (besonders in dieser Situation) nochmal wiederholen und wieder 6Milliarden in den Topf schmeißen. Ich würde vermuten, dass hier die Förderung stark gekürzt wird und der Zubau gedeckelt wird (evtl auch komplette Aussetzung, das Geld ist ja aufgebraucht). Damit würde ein wichtiger Markt wegbrechen. Die Situation in DE ist ja auch nicht gerade stabil, UK kürzt um 50%, USA streicht Darlehen in 2012 und China baut zögerlich bremsend unter staatlicher Aufsicht. Das China alles rausreißen kann, glaube ich nicht. 10 GW müssten auch vorgeplant werden, die fallen nicht vom Himmel. Für 2012 muss man m.E. mit Stagnation oder sogar einem rückläufigen Markt rechnen (bez. auf den Umsatz sowieso).
batome
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Theoden » 15.12.2011, 15:51

batome hat geschrieben:Für 2012 muss man m.E. mit Stagnation oder sogar einem rückläufigen Markt rechnen (bez. auf den Umsatz sowieso).

Wobei das für 2011 auch schon so prognostiziert wurde, und dann kam es doch ganz anders. Ich denke, in den USA und China wird es wohl unbestritten aufwärts gehen, fraglich ist nur das Tempo. Auch Spanien dürfte durch neue Gesetze wieder an Fahrt aufnehmen (auf niedrigem Niveau). Italien wird sicher weiter massiv die Förderung kürzen (zurecht), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Laden ganz dicht machen. Spitzenlaststrom ist gerade in Süditalien teuer, bei kräftig sinkender Förderung macht hier ein weiterer Ausbau einfach Sinn. UK und Frankreich spielen sowieso keine sooo große Rolle und werden wohl stagnieren.

Vor allem aber gibt es einen Markt, der meiner Meinung nach fast schon ein Garant für Wachstum auch in 2012 ist: Deutschland. Auf Grund der drastischen Überförderung, die wir momentan haben, verbunden mit hohen zweistelligen Renditen (vermutlich die höchsten, die es je im Bereich der PV gab), erwarte ich hier eine Turbozündung, sobald eine größere Kürzung angekündigt wird. Und das könnte schon im Januar passieren (Ende Januar soll Röttgen ein Konzept vorlegen). Angenommen beispielsweise, die Politik beschließt eine Sonderkürzung zum 30.06., um die Überförderung zu reduzieren, dann dürfte im ersten Halbjahr 2012 in Deutschland ein Boom ausbrechen, der vielleicht sogar 2010 noch übertrifft!? Seit Monaten stehen doch alle in den Startlöchern und warten nur auf den Startschuss aus der Politik...

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Rösler-Deckel in Deutschland wirklich käme. Dann käme es vor allem darauf an, wann er greift. Darin liegt meiner Meinung nach eine der größten Unsicherheiten bei der Prognose für den Weltmarkt 2012.

Beste Grüße,
Theoden
Theoden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Spekulatius » 15.12.2011, 15:57

2012 sehe ich vielmehr katastrophal. Heute durchläuft die Branche ihre schwerste Stunde, aber nächstes Jahr fallen uns die zwei grössten Märkte weg. Das ganze ist surreal. Klar gibt es Märkte im Aufwind (USA, China, Japan vor allen), aber nachhaltiges Wachstum erfordert Strukturen, die nunmal auch etwas Vorlauf brauchen. Wir haben erst einen Fuss in das Höllenfeuer gesteckt.

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon cephalotus » 15.12.2011, 16:17

Theoden hat geschrieben:Vor allem aber gibt es einen Markt, der meiner Meinung nach fast schon ein Garant für Wachstum auch in 2012 ist: Deutschland. Auf Grund der drastischen Überförderung, die wir momentan haben, verbunden mit hohen zweistelligen Renditen (vermutlich die höchsten, die es je im Bereich der PV gab), erwarte ich hier eine Turbozündung, sobald eine größere Kürzung angekündigt wird...

Wir bekommen einfach den atmenden Deckel nicht vernüftig hin. Zielkorridor ist 2,5-3,5GW/a, da waren wir 2009 drüber, 2010 deutlich, 2011 deutlich und so wie es derzeit ausschaut wirds auch 2012 deutlich darüber liegen. Was sollen solche Zielstellungen, wenn wiederholt massiv verfehlt werden? Um "im ursprünglichen Ziel zu liegen" müssten wir 2012, 2013 und evtl 2014 den Markt in Deutschland auf 0-1GW komplett abwürgen, also schlichtweg das EEG aussetzen. Außerdem sind die Investoren mittlerweile "versaut". 25% Eigenkapitalrendite ist nun nicht mehr das Mantra von den Ackermännern dieser Welt, sondern von den PV Investoren. Die "Kollektorformel" ist längst passe. 12-15 Jahre Amortisationszeit wie in den Jahren 2005-2008 ist für die Looser.

Wenn mal soviel Gier in einem Markt steckt ist der Kollaps meist nicht weit....

Das wird man wahrscheinlich(?) nicht tun, sondern sich von oben annähern, aber die Kürzungen zum 1. Januar reichen da vermutlich nicht aus.

80% der Modulhersteller gehen so oder so hopps, um die zu retten bräuchte man 40ct/kWh und jährlich 200 Mrd Euro zusätzlich (über 20 Jahre verteilt) von den Stromvebrauchern und in 2 Jahren würde dann das Stromnetz kollabieren.

mfg
cephalotus
Moderator

- Threadstarter -

Beitragvon buergersolar » 15.12.2011, 16:32

Mal anders betrachtet: Wenn Deutschland die Vergütungen drastisch senkt, was bleiben den Herstellern dann für Chancen?

- Zu teuer sein, keinen Umsatz machen, pleite gehen
- zu Dumping-Preisen anbieten, Verlust machen, mit etwas Glück überleben, oder halt ebenfalls pleite gehen.

Ist doch klar, dass die zweite die bessere Wahl ist. Also werden die Preise sinken, der Zubau geht weiter wie bisher, solange bis eben der Markt bereinigt ist und nur noch eine Hand voll Hersteller übrig bleiben. Bleibt nur zu hoffen, dass die dann stark genug die Kosten drücken können, um nicht im nächsten Augenblick hops zu gehen.

Gemütlich wird das nicht.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge