Italien knackt die 10GWp

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Italien knackt die 10GWp

Beitragvon Spekulatius » 10.09.2011, 11:45

Italien hat vor wenigen Stunden die 10GWp installierte Leistung geknackt. GSE rechnet mit 12GWp bis Jahresende:

http://www.gse.it/GSE%20Informa/pagine/ ... LLATA.aspx
http://www.gse.it/Pagine/Il-contatore-fotovoltaico.aspx
http://af.reuters.com/article/energyOil ... dChannel=0

In keinem anderen Land ist die Belastung der PV pro Kopf so gross wie in Italien. Korrupte Machenschaften zwischen Investoren und Politikern auf allen Ebenen sorgen dafür dass die Ausbeutung der Bevölkerung fleissig weitergeht. Der ganz grosse Knall kann jedoch nicht sehr weit entfernt liegen, zumal mit der Schuldenkrise das Land tatsächlich den Gürtel enger schnallen muss. Ich heisse den Knall aber sehr willkommen, weil somit die Türen der PV 2.0 in Italien geöffnet werden.

Was meinen die Experten? Glaubt ausser mir noch jemand an den Knall und an eine goldene PV 2.0 in Italien?

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: Italien knackt die 10GWp

Beitragvon PV-Berlin » 10.09.2011, 12:36

An einen Knall in Italien glaube ich nicht, da es in diesem Lande seit 2.000 Jahren schon immer so war, dass eine ganz kleine Gruppe von Familien die Mehrheit des Landes nach Strich und Faden betrügt. Tolles Land, tolle Ideen, tolle Leute, die einzigen Autos der Welt , bestes Essen der Welt aber leider nur Blutegel an der Spitze. Diese haben ihre Schäfchen immer im trocknen. Bei 3.500, € je kWp (Großanlagen) in 2010 kann man sich ja selbst ausrechnen, wie viel Fett da drin war. Den super reichen Familien sind aber selbst diese Gewinne zu wenig, die haben die Geschäfte lieber durchgereicht und ihre Provision abgegriffen. Die trifft man nicht. Man trifft viele Investoren, vor allem aus Deutschland, also theoretisch, wenn es einen Knall geben würde.

Die Normalos werden massiv zur Kasse gebeten, also Kleinunternehmen, Angestellte usw. Die reichen Familien sind so dick im cash und Immobilien, an die kommt man nicht ran. Welche Steuerreform soll die denn treffen können?
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon eggis » 10.09.2011, 15:03

Beiträge die nicht zum Thema gehören, wurden gelöscht!
Bleibt beim Thema!
Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon cephalotus » 12.09.2011, 10:08

Italien?

ist das nicht das Land mit den sehr hohen Stromerzeugungs- bzw Einkaufskosten (Importe + Gaskraftwerke) in Kombination mit ziemlich guter Solarstrahlung?

Ist das nicht das Land, wo wir schon längst die "grid parity" haben?

Warum muss da viel Solarstrom heute eine Belastung sein!?
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon Spekulatius » 12.09.2011, 10:38

cephalotus hat geschrieben:Italien?

ist das nicht das Land mit den sehr hohen Stromerzeugungs- bzw Einkaufskosten (Importe + Gaskraftwerke) in Kombination mit ziemlich guter Solarstrahlung?

Ist das nicht das Land, wo wir schon längst die "grid parity" haben?

Warum muss da viel Solarstrom heute eine Belastung sein!?

Wenn man den PV-Strom zu 35 Cent vergütet bekommt wird man einen Teufel tun ihn selber zu verbrauchen. Klarer Fall von PV 1.0 blockiert PV 2.0

Heute schreibt New Energy Finance dass sie auch mit einem Knall rechnen. Wenn die ehrlichen Politiker auf den Trichter kommen, wieviele Horrormilliarden sie sich da eingebrockt haben, gibt es kein Zurück...

Cepha: Mit €1500/kWp landest Du bei 9 ct in Süditalien... Das ist der Peakpreis an der Börse... mehr sog I net...

http://www.mercatoelettrico.org/En/Default.aspx

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Berlin » 12.09.2011, 11:18

Junger Mann. Sehen wir uns mal die positiven Dinge an, die in Italien zu vermelden sind.
Das Land hat zum 31.12.2011 10 GWp PV installiert, bei nur 1.100 kWh kommt da schon ordentlich Strom raus. Strom den man nicht mehr importieren muss. So weit so gut! Ein wenig CO2 spart das auch, geschenkt sage ich mal. Wichtiger, weniger Importe.

Für den PV Markt war Italien genau so wichtig wie Spanien. Diese Überrenditen haben diverse Unternehmen in den PV Markt einsteigen lassen und erst die Kapazitäten und die heutigen Preise möglich gemacht.

Danke Spanien und Danke Italien.

Nun zur "Korrektur"

Ich würde die Vergütung so lassen wie sie ist. Nach der Wahl braucht man "nur" die Grundsteuern nach Ertragswert anzugleichen. Das trifft immer die Richtigen. Und sollte auch mit dem EU Recht in Einklang zu bringen sein. PV Land ist kein Brachland oder Ackerland. Damit hat man wirksame stetige Steuereinnahmen von Unternehmen, denen eine Betriebsverlagerung schwer fallen wird.

Dieses würde mich auch für D. überaus freuen. Ob Biogas, ob Onshore oder PV, wenn Äcker und Wiesen incl. Brachland nicht mehr Landwirtschaflich typisch niedrige Erträge erwirtschaften, dann müssen die halt Grundsteuern zahlen, wie das jeder Gewerbegrundstückseigentümer auch macht. Dann kommt das Geld auch dort hin, wo es hingehört.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon pseudoruprecht » 12.09.2011, 11:37

PV-Berlin hat geschrieben:Ich würde die Vergütung so lassen wie sie ist. Nach der Wahl braucht man "nur" die Grundsteuern nach Ertragswert anzugleichen. Das trifft immer die Richtigen. Und sollte auch mit dem EU Recht in Einklang zu bringen sein. PV Land ist kein Brachland oder Ackerland. Damit hat man wirksame stetige Steuereinnahmen von Unternehmen, denen eine Betriebsverlagerung schwer fallen wird.

Dass in diesen Fragen durchaus Spielraum besteht, macht Griechenland eben vor. Sobald Italien also ebenfalls offiziell pleite sein wird, solltest Du Dich vielleicht als Berater im dortigen Finanzministerium vorstellen :mrgreen:
pseudoruprecht
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitragvon cephalotus » 12.09.2011, 14:00

Spekulatius hat geschrieben:
Cepha: Mit €1500/kWp landest Du bei 9 ct in Süditalien... Das ist der Peakpreis an der Börse... mehr sog I net...

So gesehen wir man im Nachhinein das "türkische EEG" mit den recht niedrigen Vergütungssätzen für PV vielleicht für garnicht so blöd halten, denn das spart viel Geld und lässt den Markt langsam und sachte, dafür aber möglicherweise deutlich nachhaltiger wachsen...

Warum die Italiener von den Erfahrungen in Spanien und Tschechien nicht gelernt haben bleibt eh deren Geheimnis.

Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass die Schweizer Pumpspeicher jetzt nicht nur deutschen PV Strom speichern sollen sondern auch noch italienischen...
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon PV-Berlin » 12.09.2011, 14:14

Zum ersten mal einer Meinung! Ein Wunder! Nun war ich ja extra in der Türkai und hab mir den Mund fusslig geredet und nach Leuten Ausschau gehalten, die ganz wild bauen wollen. Kann man vergessen. Die, die das Geld haben lächeln über Renditen der PV nicht mal müde. Für Gewerbe und Tourismus ist das Thema PV genau so interessant wie der Reissack. Auf Deutsche Auswanderer zu setzen, das überlasse ich dann doch lieber SW & Co.

Die Italiener die Geld haben, suchen in Berlin Wohnungen, da hätte ich massig zu tun, wenn ich das wollte. Denen ist der Strompreis so was von egal, das würde ein Schwabe nicht glauben wollen.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon irgendwer » 12.09.2011, 14:20

Ansonsten gebe ich zu bedenken, dass die Schweizer Pumpspeicher jetzt nicht nur deutschen PV Strom speichern sollen sondern auch noch italienischen...

Gemäss Swissgrid exportiert die Schweiz immer noch stets über 2 GW nach Italien.
Und Frankreich wird noch mehr Strom nach Italien exportieren.

Der Italienische PV-Strom reicht also noch nicht aus um die Italienischen Gaskraftwerke bzw. Wasserkraftwerke wesentlich zu drosseln, geschweige denn die teure Italienische Abhängigkeit von Stromimporten zu reduzieren.

Und bevor die Schweiz überhaupt etwas zu pumpen hätte, müsste Italien zuerst einmal über 6 GW in die Schweiz exportieren können.
irgendwer
Forumsinventar
Forumsinventar

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge