Italien knackt die 10GWp

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Italien knackt die 10GWp

Beitragvon Spekulatius » 20.10.2011, 15:34

Ich habe ja gesagt dass der Knall kommt und keiner hört mir zu...

Die ersten Wolken am Horizont tauchen schon auf. Jetzt ist von 2,5 GW Zubau in 2012 die Rede. Anscheinend ist schon ein frischer Conto in Bearbeitung, und Silvio hat schon angedeutet dass es keine Kohle mehr für PV gibt:

http://www.reuters.com/article/2011/10/ ... K520111020

Der Contatore Fotovoltaico macht jetzt die jährliche Belastung von PV transparent:
http://www.gse.it/Pagine/Il-contatore-fotovoltaico.aspx

Mir san schon bei 4,9 Horrormilliarden jährlich, was im Vergleich zum Strombedarf des Landes eine höhere Belastung als in DE darstellt (bei niedrigerer Kaufkraft).

Jetzt frage ich die Experten, was in 2012 passieren wird, wenn gleichzeitig Deutschland und Italien wegbrechen? Brechen jetzt rosige oder blutrote Zeiten an?

Der Spekulatius :mrgreen:
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Info: Interessent

Beitragvon open source energy » 20.10.2011, 15:58

Spekulatius hat geschrieben:
cephalotus hat geschrieben:Italien?

ist das nicht das Land mit den sehr hohen Stromerzeugungs- bzw Einkaufskosten (Importe + Gaskraftwerke) in Kombination mit ziemlich guter Solarstrahlung?

Ist das nicht das Land, wo wir schon längst die "grid parity" haben?

Warum muss da viel Solarstrom heute eine Belastung sein!?

Wenn man den PV-Strom zu 35 Cent vergütet bekommt wird man einen Teufel tun ihn selber zu verbrauchen. Klarer Fall von PV 1.0 blockiert PV 2.0

Heute schreibt New Energy Finance dass sie auch mit einem Knall rechnen. Wenn die ehrlichen Politiker auf den Trichter kommen, wieviele Horrormilliarden sie sich da eingebrockt haben, gibt es kein Zurück...

Cepha: Mit €1500/kWp landest Du bei 9 ct in Süditalien... Das ist der Peakpreis an der Börse... mehr sog I net...

http://www.mercatoelettrico.org/En/Default.aspx

Ich denke nicht, dass man hier von den gleichen Horror MRD reden kann wie man das so gerne in D. tut. Denn die Italiener haben eine ganz andere und eher teure Energieversorgung mit schlechten Netzen und vielen alten und teuren Kraftwerken. Ich glaube sogar, dass Italien sich viel Netzausbau spart indem man gerade in der Mittagszeit Strom im Netz produziert. Sicher sind einige Anlagen in Apulien überzogen!!!
-------------------------
"Sonnenenergie steht für alle gleichermaßen zur Verfügung, es geht nur noch um die richtige und effiziente Nutzung"
Orange Solar GmbH - Ihr TÜV zertifizierter Anbieter von schlüsselfertigen Solaranlagen
open source energy
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 930
Info: Solarteur

Beitragvon PV-Berlin » 20.10.2011, 16:16

Kein Experte zum Thema Italien!
Es wäre mir aber eine persönlich eine große Freude, wenn die Regierung die Horror Renditen abschöpfen würde. 20% (Rendite nach Spekulatius) lasse ich ja noch "durch" alles darüber muss zu 99% wegbesteuert werden.

Zudem muss die Vergütung dramatisch angepasst werden.

Im Grunde sollte sich ein EV Markt ausbilden, denn bei weniger als 10 Cent je selbst erzeugter kWh sollte das selbst für mittlere Unternehmen schon sich rechnen. Für die privaten Haushalte würde ich die Vergütung auf Börsenpreis begrenzen und die Regelung zum Eigenverbrauch dahingehend ändern, dass der nicht gemessen wird.

In Italien und Spanien kann PV ohne viel zutun und Kosten bestehen. Kein Grund mehr da die Umlagen hoch zu treiben.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon Spekulatius » 20.10.2011, 16:26

PV-Berlin hat geschrieben:Kein Experte zum Thema Italien!
Im Grunde sollte sich ein EV Markt ausbilden, denn bei weniger als 10 Cent je selbst erzeugter kWh sollte das selbst für mittlere Unternehmen schon sich rechnen.

PV 2.0 und PV 1.0 können nicht koexistieren. Wenn ich mir Module aufs Dach packe dann will ich die bessere Einspeisevergütung.

Die Raupe muss sterben, damit der Schmetterling seine bunten Flügel entfalten kann!

Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Beitragvon PV-Insel » 20.10.2011, 18:02

Bin auch dafür, dass in Spanien und Italien die Einspeisevergütung komplett abgeschafft wird. In Spanien ist das sowieso beschissen mit einer Quartalsbegrenzung von rund 60 MW, auf die könnte man wunderbar verzichten, wenn endlich einfach nur erlaubt wäre sich Module aufs Dach zu schrauben und damit seinen Strombedarf zu senken. der Zähler muss dabei nicht einmal rückwärts laufen, von mir aus soll jedes Watt das über den verbrauch hinausgeht an die EVU verschenkt werden (also nur wer gleichzeitig verbraucht was er produziert, spart ein), aber die sind unfähig bzw. unwillig (Dank Bestechung der großen EVU), dies durchzusetzen. Noch vor Kurzem wurde einstimmig entschieden (ohne eine einzige Gegenstimme), dass so ein Gesetz verabschiedet wedren soll, doch plötzlich will die bald regierende Partei nichts mehr davon wissen...

Bananenrepublik
PV-Insel
Stammmitglied
Stammmitglied

Info: Solarteur

Beitragvon PV-Berlin » 21.10.2011, 09:45

Die Pleiten dieser Länder haben ja fundamentale Gründe. Wer dauerhaft und umfänglich gegen volkswirtschaftliche Interessen verstößt, der geht Pleite, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Platt bei den Menschen zu sparen, ist nur das Eingeständnis keine Ideen mehr zu haben.

Ich würde mich in Spanien und Italien einen Dreck um die Gesetzeslage kümmern. Wenn Megagroßkonzerne Schwarzbauten vor den Augen der Regierung machen dürfen, hätte ich Null bedenken PV auf mein Dach zu bauen.
Außerdem würde ich das durchklagen, wenn mir einer dumm kommt.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon Spekulatius » 26.03.2012, 23:49

Der Knall in Italien bahnt sich anscheinend an. Das quinto conto soll Anfang Juli greifen und sieht ein Gesamtbudget von nur €500 Millionen Förderung vor. Zum Vergleich: Zur Zeit samma schon bei einer kumulierten Förderhöhe von 5,6 Milliarden/Jahr angekommen. Zusätzlich soll alles oberhalb von 3kWp registriert? werden: http://www.pv-tech.org/news/italy_to_re ... 00_million

Ist das jetzt das Ende der PV 1.0 in Italien? Macht das den Weg frei für die 2.0? Kommt jetzt ein Run bis Ende Juni?

Was meinen die Experten?

Der Spekulatius
Spekulatius
Forumsinventar
Forumsinventar

- Threadstarter -

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge