IFA 2011: Monsterakku 3 Stunden lang 25 kW

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: IFA 2011: Monsterakku 3 Stunden lang 25 kW

Beitragvon Boelckmoeller3 » 07.09.2011, 10:01

Mühli hat geschrieben:
buergersolar hat geschrieben:
Mühli hat geschrieben:Genau richtig. Ein einzelnes PV-Modul bringt seine Nennleistung.

Ist das jetzt ernst gemeint? Wie oft kommt es denn vor, dass ein PV-Modul Nennleistung bringt. Einmal beim Flashen, und dann nie wieder. Mit Glück 30 Sekunden im Jahr. Muss schon sehr kühl, windig und sonnig zugleich sein, dass man Nennleistung erreicht. Unsere Anlage ist noch nie in die Gegend gekommen.

Du hast mich schon richtig verstanden...ich meine: Egal ob Megwatt-Solarpark oder einzelne Zelle, das Ding bringt die selbe spezifische Leistung.

Bei Windkraft ist das gaaanz anders, man kann kein gigantisches Enercon XX um Faktor 100 verkleinern und dann 1/100 der Nennleistung abrufen.
Aber das ist dir sicherlich klar.

Gruß

Das wäre vielleicht mal was für einen ambitionierten Modellbauer, eine Enercon maßstabsgerecht auf so etwa 2- 4m Turmhöhe verkleinern und in den Garten stellen. :D

Viele Grüße.

Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen"
Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
Boelckmoeller3
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

Info: Betreiber

Beitragvon Solarralle » 07.09.2011, 12:42

9min Sonne = Weltstromdarf eines Jahres 18.000.000.000.000 kWh- tendenz steigend
http://vimeo.com/digicopter/blis
Solarralle
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 207
Info: Großhändler

Beitragvon moggmogg » 07.09.2011, 18:30

Ruparnovic hat geschrieben:Wieso? Persönlich schlechte Erfahrungen damit gemacht??

Nein, ich zum Glück nicht! Akkus von Thundersky gibt es seit etwa drei Jahren. Ich habe damals mit dem Gedanken gespielt, mir selbst welche zu bestellen um damit einen Elektroroller auszustatten. Bestellen ging damals nur direkt beim Hersteller in China. Allerdings waren die Zellen laut verschiedenen Berichten im entsprechenden Foren alles andere als Zuverlässig. Hohe Ausfallquote im Neuzustand und einzelene Zellen haben auch mal durch "thermal runaway" versagt. Mittlerweile soll die Qualität deutlich besser sein, und die Lithium-Eisen-Phosphat Technlogie ist sehr robust gegen Überhitzung. Ich möchte dennoch nicht einer der ersten sein, der die Zuverlässigkeit im eigenen Keller im Langzeittest ausprobiert.
moggmogg
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 59

Beitragvon wieso » 07.09.2011, 19:38

Hi

es liegt doch eher an der politischen Weichenstellung, als am Speicher und dessen Einbindung ins Haus und ins öffentliche Netz

Wenn ich mir PVGIS anschaue für eine 10 kwh PV in Frankfurt , dann sollte ein Einfamilienhaus doch mit den prognostizierten 10 kwh im Januar pro Tag auskommen und wenn nicht ,halt Windstrom importiert , oder das kleine 3 kw BHKW an zum Heizen ja auch noch gut

Dafür gibt es Speicher und die Technik seit vielen Jahren auch kostengünstige , da muss man nicht drauf warten es harkt an der Weichenstellung

Meiner Meinung nach sollte es auch Konzepte in die Richtung Inselanlage ( mit Vergütung) mit Überschuss einspeisung geben , und auch Vergütung, wenn man Windeenergie zwischenspeichert und wieder abgibt zb

Allerdings sollte man den Elektro Heizstab dann verbieten ( so wie bei der Glühbirne ) , oder man limitiert die Eigenverbrauchsvergütung auf ein angemessenes Mass,

Nur so ein Gedanke :roll:
Inselanlage 1.6 kw PV und 2.4 KW PV , Outback MX60 und FM80 MPPT , 6 kw Victron Wechselrichter 1600 ah 24 volt Gabelstaplerbatterie , 1.6 kw Windkraftanlage ,1 kw Wasserturbine mit Speichersee bei Bedarf
Irland ;
wieso
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge