Handarbeit bei Suntech?

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Handarbeit bei Suntech?

Beitragvon papatomtom » 30.12.2011, 09:57

Ich dachte das sowas komplett automatisch geht,bin total baff,kann mir aber nicht vorstellen daß dies die Zukunft der fertigung ist...
papatomtom
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 375
Info: Betreiber

Beitragvon cephalotus » 30.12.2011, 13:35

Ich habe mir die vollautomatischen Lötanlagen bei einem deutschen Modulhersteller kurz nach Inbetriebnahme angesehen.

Interessant war dabei die Aussage, dass die Lötautomaten deutlich sensibler mit den Wafern umgehen als die Menschen. Trotzdem wird jede Lötstelle und jeder Wafer dort nocheinmal extra überprüft und schwache Lötstellen nachgearbeitet (per Roboter) und Module mit Wafern mit Mikrorissen aussortiert(?).

Solche Mikrorisse im Modul bermekt man als Käufer ja nicht sofort, das kann erst Jahre später zum Waferbruch oder Leistungsabfall führen, Erfahrungen gibt es dazu wohl noch keine sonderlich großen, denn diese hauchdünnen und großen Wafer hat man vor 20 Jahren noch nicht verbaut. Langzeiterfahrungen mit schwachen Lötstellen hat man, die führen zu Hotspots und im besten Fall einen deutlichen Leistungsrückgang, im schlimmsten Fall zum Glasbruch und Zerstörung des Moduls.

Ich bin gespannt, wie sich solche modernen billigen Module in der 20- oder 30-jährigen Praxis bewähren, wo Menschen in der Fabrik jeden Tag 12 Stunden lang an 200µm dünnen Wafern herum löten. Nur 1 Fehler bei 1.000 Lötstellen reicht ja schon aus und ich weiß nicht, ob die Chinesen verdächtige Module aussortieren, wenn die heute gute Leistungsdaten haben. Warum sollten sie? Dasselbe gilt auch für viele deutsche Hersteller? Einzig den wirklich großen Konzernen, die einen Namen auch außerhalb der Solarbranche zu verlieren haben traue ich zu, hier über das nächste Quartalsergebnis hinaus zu sehen.

Ich bin jedenfalls gespannt...
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Beitragvon alex.schmid76 » 31.12.2011, 06:15

wenn es ein Deutscher Hersteller so macht/machen würde, würde jeder schreien - Wow, Handmade in Germany. Des kann ja nur gut sein. Da hinterfrägt komischerweise keiner die Qualität. Machts ein anderer, sucht man nach tausend Fehlern.

Ich kann der "Deutschen Qualität" leider nicht mehr so viel abgewinnen. In jeder Murxfirma gibt es ne eigene Reklamationsabteilung - warum nur? Da wo ich arbeite, hat es bis vor 5 Jahren keine solche Abteilung gegeben, da nur wenige Reklamationen kamen und die nebenbei erledigt wurden. 100% gibts nun mal nicht. Aber die Menge was mittlerweile an Reklamationen kommt ist fast schon beängstigend. Aber offensichtlich ist die Qualität in anderen Ländern noch schlechter, sonst würde ja nicht jeder von Deutscher Qualität schwärmen.
Gruß Alex
alex.schmid76
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 34,1

Beitragvon P.Voltologe » 31.12.2011, 16:59

alex.schmid76 hat geschrieben:wenn es ein Deutscher Hersteller so macht/machen würde, würde jeder schreien - Wow, Handmade in Germany. Des kann ja nur gut sein. Da hinterfrägt komischerweise keiner die Qualität. Machts ein anderer, sucht man nach tausend Fehlern.

Ich kann der "Deutschen Qualität" leider nicht mehr so viel abgewinnen. In jeder Murxfirma gibt es ne eigene Reklamationsabteilung - warum nur? Da wo ich arbeite, hat es bis vor 5 Jahren keine solche Abteilung gegeben, da nur wenige Reklamationen kamen und die nebenbei erledigt wurden. 100% gibts nun mal nicht. Aber die Menge was mittlerweile an Reklamationen kommt ist fast schon beängstigend. Aber offensichtlich ist die Qualität in anderen Ländern noch schlechter, sonst würde ja nicht jeder von Deutscher Qualität schwärmen.

Was sich neben der Qualitätssicherstellung und ausreichenden Erprobung auf Erzeugerseite in unseren Breiten auch ganz deutlich in den letzten 20 Jahren geändert hat, ist das Reklamationsverhalten und die -häufigkeit der Käufer & Kunden, insbesondere wenn aufgrund des nächsten Sonderangebotes nach dem Kauf, eine Prise Kaufreue hinzukommt.

Grüße
P.Voltologe
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 10,5
Info: Interessent

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge