General Electric steigt in PV-Modulproduktion ein

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

3.00 (2 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Beitragvon moderne-energie » 08.04.2011, 13:03

Hallo,

Langsam steigen auch die alten Energietechnik-Konzerne in die PV ein....

General Electric (GE) hat den Bau einer Fabrik mit 400 Megawatt Jahreskapazität in den USA angekündigt. Dort wolle der Konzern seine Cadmiumtellurid-Dünnschichtmodule produzieren, die nach GE-Angaben über ein Rekord-Wirkungsgrad von 12,8 Prozent verfügen.

Quelle: http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/ ... 100004931/

Wenn ich mich nicht irre stammen ja die Reaktoren in Fukushima von General Electric ... oder zumindest die Technologie...

Fukushima I besteht aus sechs Siedewasserreaktoren der dritten bis fünften Generation einer von General Electric entworfenen Linie von Siedewasserreaktoren (BWR/3, BWR/4 und BWR/5). General Electric und Toshiba bauten - teilweise gemeinsam - alle Reaktorblöcke außer Block 4, der von Hitachi erstellt wurde.[2] Der erste Reaktorblock ging 1971 in Betrieb.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftw ... ma-Daiichi

... die wollen wohl auch nicht mehr nur auf konventionelle Kraftwerkstechnologie setzen.... in die Windkraft sind sie ja schon vor ein paar jahren eingestiegen.

LG,
m-e
moderne-energie
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Info: Interessent

Re: General Electric steigt in PV-Modulproduktion ein

Beitragvon PV-Berlin » 08.04.2011, 14:13

Ein echter Segen für die Menschheit! PV ist im Olymp angekommen.

Wenn GE jetzt gleich so einsteigt, dann wird wie GE üblich bald die große Kelle rausgeholt. Soll heißen, die werden kaufen kaufen kaufen. GE macht nix, wo sie auf Dauer nicht unter den Top 3 sind. Hinter GE steht ja nicht irgendein Sammelsurium von doofen Kleinanlegern oder anonymen Fonds, dahinter steht Mr. Kapitalist , der sich ganz bestimmt auch mit seinem besten Freund über das Thema verständigen wird. Deshalb darf Afrika auch hoffen.

Auf den Tag habe ich lange warten müssen! Nun muss Siemens aber schnell sein, ansonsten sind sie wieder nur zweiter Sieger. Einen kleinen Kollateralschaden wird es geben, die USA werden Deutschland beim Zubau abhängen und das sehr sehr schnell. Aber ich denke, dass wir dies unseren US Freunden gönnen. Die Verhandlungen zum Haushalt in den USA (Thema Umwelt Budget) werden sicher ein Einlenken der Republikaner erleben, oder sie müssen alsbald selbst nachlegen. Mit GE sich anzulegen, dass traut sich schon mal keiner in den USA, der auch nur die Chance haben möchte, Bürgermeister einer Kleinstadt zu werden.

Ja! GE hat KKW gebaut, na und? Nokia hat früher Gummistiefel produziert, wer erinnert sich noch daran?
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 1
Info: Betreiber

Beitragvon wattpeak » 08.04.2011, 14:33

Nun ja es ist ja nicht so als ob GE auf einmal urplötzlich im PV Bereich unterwegs ist. Zudem haben sie ja erst in 2010 ein Agreement mit dem japanischen Hersteller Solar Frontier vreinbart, aber die Vorkomnisse in Japan scheinen nun den Bau einer Fabrik in den USA zu beschleunigen, mag man halten wie man will. Was allerdings Solar Frontier dazu sagt hm...
Warum da jetzt ne große Kelle geschwungen werden soll, erschließt sich mir aber nicht wirklich. Das hätte GE von Anfang an machen können, denn wie gesagt die sind nicht erst seit heute im PV Bereich unterwegs!
Carpe Diem!

99,33 kWp 462 Module Chaori 215 Wp
1 x Refusol 100k
1 x Solarlog 1000 http://pletzinger.solarlog-portal.de/4940.html
Flachdach-Gestellsystem Knubix ohne Dachdurchdringung auf 30° aufgeständert
wattpeak
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Großhändler

Beitragvon PV-Berlin » 08.04.2011, 16:00

GE ist nicht nur ein großer Laden, was die Energietechnik betrifft, sondern vor allem eine Finanzierungsgesellschaft , die vom Kleinkredit bis zu großen strukturierten Finanzierungen alles anbietet. Der Zugang von GE zu fast allen Energieunternehmen dieses Planeten hat einen immensen Vorteil. Es ist für GE ein großer Unterschied, ob sie mit bestimmten Dingen nur handeln (Trailer Geschäft TIP zum Beispiel) oder ob sie es selbst produzieren im Hause. Die Vorgabe von Neutron ( Ex Chef von GE) war immer, entweder in einer bestimmten Zeit die Nummer 1 oder 2 zu sein, oder die Abteilung zu schlissen/verkaufen.

Zusätzlich ist die internen Eigenkapitalverzinsung von GE so hoch und auch die Steigerung des Umsatzes, dass eine eigene Produktion ganz klar aufzeichnet, dass die GE das PV Geschäft als Top Geschäft betrachtet. Mit 10% Verzinsung gibt sich eine GE nicht ab. Soll heißen, die werden sehr aggressiv die Kosten eindampfen und die Umsätze steigern. Dazu ist GE typisch, das Mittel der Übernahme von geeigneten Kandidaten immer mit am Start, zumal der Zugang zum Kapitalmarkt für sie keine Hürde darstellt.

Das Ende der tausend Namen in der PV ist eingeläutet. Mal sehen, wie Bosch und Siemens reagieren werden. Auch die Japaner werden sich entscheiden müssen. Die Chinesen sind schon so gut wie ......
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon bettina » 08.04.2011, 16:58

hallo :)

Das ist sicher ein interessanter Gesichtspunkt . Entweder greift Siemens die PV ganz groß auf ,oder lassen es komplett
weg . Halbe Sachen werden die bestimmt auch nicht machen .Bei denen stehen die einzelnen Bereiche unter 15 % auch
immer auf den Prüfstand (Medezintechnik ist es so).
Da wird in der Führungsriege wahrscheinlich die Post ab gehen und Köpfe werden rauchen wenn man hinter Big Blue nicht wieder die
2. Geige spielen will :wink:

mfG
bettina
bettina
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon eggis » 08.04.2011, 17:07

Mit sonnigen Grüßen
-eggis-

"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)

SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
Meine Anlage!!! hier klicken
eggis
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 6,9

Beitragvon PV-Berlin » 08.04.2011, 17:09

Es gab ja eine außerordentlich Aufsichtsratssitzung bei Siemens zum Thema EE. Leider bin ich keine Maus und leider auch nicht im Aufsichtsrat und kenne auch keinen dieser Aufseher persönlich. Da großes Schweigen angesagt ist, ist mal davon auszugehen, dass der vorstand freie Hand bekommen hat.

Ich bin zu feige, um meinen Vermutungen ins Orderbuch zu stellen! Leider fehlt mir das Spekulantengen.

eggis hat geschrieben:GE Energy ist doch schon seit letztem Jahr in der Moduldatenbank!
database.php?dir_id=1&archive_status=3&search=GE%20Energy&search_type=field1&max_results=1000&sort=&search_results=0

Aber da haben sie doch nur ihren Namen raufgemacht, oder? Zum Antesten der Branche ja kein ganz doofer Schritt.
PV-Berlin
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon Cruso » 08.04.2011, 17:21

General Electric hat einen ungeheuren Markenwert in den USA (und weltweit).
Allein der Schriftzug bzw. zwei Buchstaben "GE" wird für einen guten Absatz sorgen.

Wechselrichter sind für GE sicherlich leicht zu bewältigen.

Bei Modulen bin ich mir da alles andere als sicher?

GE hat halt den Vorteil, das sie auch größte Projekte angehen können und ein Komplettprogramm Energie (Windkraftanlagen, Übertragung etc.) anbieten können.

GE und Siemens sind leidenschaftliche Rivalen. Die Wirtschaftskrise hat den damals dominierenden Finanzsektor von GE stark getroffen und bei Siemens war man davor auch der Meinung man braucht einmal einmal eine eigene Bank.
Cruso
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Atommafia » 08.04.2011, 19:15

Tach
[quote="Cruso"
Wechselrichter sind für GE sicherlich leicht zu bewältigen.

Bei Modulen bin ich mir da alles andere als sicher?

[/quote]

Die kleinen Öko-Klitschen im Land der Angsthasen können einpacken. Wieviel Geld wird hier im Bereich Grundlagenforschung und Ausbildung investiert
im Vergleich mit den andern Ländern, zum Beispiel im Bereich der Eliteiuniversitäten oder Anzahl der ausgebildeten Fachkräfte in uncoolen Berufen, zB Physik,Chemie, Ingenieure usw. Die 68er-Generation werden zuhause den WR aus deutscher Prodution ansehen wie Opa das Radio Marke Schundig im Wohnzimmer

MfG
Atommafia
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon franz-josef » 08.04.2011, 19:35

HHmmm soll ich jetzt meine First-Solar Aktien verkaufen oder nicht, nachdem sie einen solchen starken Konkurrenten bekommen haben :( :? :cry: :?: :?: :juggle:
franz-josef
Vielschreiber
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge