Ich kann zustimmen wenn es darum geht das es keinen Sinn macht Wälder abzuholzen um dort PV Anlagen aufzustellen in Wäldern würde ich WKA`S aufstellen zum einen wird dort niemenad gestört und zum anderen muss man bei Windkraftanlagen nicht viel Fläche abholzen!!
Aber das PV-Anlagen nicht auf Freiflächen gehören ist meiner Meinung nach völliger Quatsch!!
Wieso kann ich auch gerne erklären:
1.Es muss einmal betrachtet werden wieviele Grünflächen bereits durch den Anbau von Energiepflanzen in Deutschland verbraucht werden!
Diese werden dann überwiegend in Biogasanlagen in Gas -Biomethan umgewandelt und anschließend in Strom.
Das fatale daran ist, das diese Monokulturen einen erheblichen Einsatz von Spritz-und Düngemitteln nach sich ziehen die Landschaft genauso verschandeln wie PV-Freiflächen (Ansichtssache) die Böden kaputt machen, das Grundwasser gefährden können und zudem auch noch völlig ineffizient sind!!
2.PV-Freiflächenanlagen verschandeln ,wie Monokulturen von Pflanzen, ebenfalls die Landschaft (Ansichtssache).
PV-Freiflächenanlagen benötigen jedoch weder Spritz noch Düngemittel und gefährden somit weder das Grundwasser noch führen Sie dazu, dass Böden ausgelaugt werden.
Dass Gegenteil ist der Fall, die durch schweren Maschinen verdichteten Böden können sich unter den PV-Modulen endlich mal wieder erholen und regenerieren! >>> Also sind PV-Anlagen aktiver Umwelt-und Gewässerschutz!!
Aber der größte Vorteil der PV-Energie ist das ich pro Hektar das 20-40 fache an Stromproduktion habe, wie wenn ich Mais etc. anbaue und diesen über Biogas verstrome.
Jetzt sagen viele ja aber die PV produziert ja nur an schönen Tagen bla bla bla ist ja richtig ,aber selbts wenn ich den PV-Strom in Solarmethan verwandle oder in Wasserstoff und diese vielfach einsetzbaren Engerieträger speichere und bei Bedarf einsetze ist das ganze auf die Fläche gesehen wesentlich effektiver als Biogasanlagen.
hier ein interessanter Artikel hierzu: http://michaelwenzl.de/hektarertrag-bio ... r-vs-wind/
Fazit: Freiflächen-PV Anlagen sind meiner Meinung nach Biogasanlagen immer vorzuziehen da sie aktiver Umweltschutz sind und eben nur den zwanzigsten Teil bzw. den vierzigsten Teil an Fläche pro Energieeinheit verbrauchen!!!!!
Wenn die Kosten der PV weiter sinken ist diese Technik jeder anderen haushoch überlegen

0.00 (0 Bewertungen)
|