News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von eggis » 25.11.2011, 14:35
Bento hat geschrieben:Solche Modulklemmungen hab ich bisher noch nicht gesehen (muss aber nicht unbedingt was bedeuten). Sind deine Module für eine Klemmung in den Ecken an den kurzen Seiten zugelassen? Hast du einen statischen Nachweis gegen Abheben?
Ich denke die Module liegen an den langen Seiten auf und die "Klemmen" verhindern nur ein Verrutschen. Würde sagen das ist OK.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
- Info: Betreiber
von Michael05 » 25.11.2011, 19:34
Hi Bento,
es ist so, wie eggis es schreibt, die Module liegen auf den langen Seiten auf und werden mit den Klammern gesichert. Ich habe vom Gestellhersteller die Freigabe für die Montage der Module vorliegen. Ich denke das ist alles im grünen Bereich. Das Gestell ist von HB-Solar.
Gruß Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Michael05
- Stammmitglied

-
- Info: Interessent
von PV-Berlin » 26.11.2011, 10:24
So wie das im Bild ausschaut, ist es aber nicht zulässig. Damit meine ich nicht die Module sondern das Gestell zur Dachhaut. Viel Spaß dann ich einigen Jahren, wenn sie die Anlage noch mal demontieren müssen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von Bento » 26.11.2011, 14:14
Michael05 hat geschrieben:Ich habe vom Gestellhersteller die Freigabe für die Montage der Module vorliegen. Ich denke das ist alles im grünen Bereich.
Na dann ist ja alles i.O.! Es sieht so aus, als ob du ein älteres Bitumendach hast, bei dem nur im Bereich der Gänge zwischen den Modulreihen eine zusätzliche Bitumenbahn aufgeschweißt wurde. Wie alt ist denn die Dachabdichtung und wie entwässert das Dach?
Viele Grüße Bento
Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden. (Arnaud Desjardins)
-
Bento
- Forumsinventar

-
von Michael05 » 27.11.2011, 13:51
Hi,
also das Dach ist komplet neu "gedeckt" (Bauder Selbstklebebahn auf OSB-Platten und darauf Bitumenbahn vollflächig verschweißt). Da das Dach ein etwa 5° Gefälle nach hinten hat (siehe Attika im Bildhintergrund) läuft das Wasser nach hinten weg.
@ PV-Berlin: Was genau ist da nicht zulässig? Man sieht es zwar nicht genau, aber unter den Querleisten sind vollflächig Bautenschutzmatten angebracht.
Viele Grüße Michael
P.S: Werde die Tage die Anlage mal in einem separaten Thread vorstellen, dass wir hier nicht unnötig den Gecko-Beitrag Off-Topic aufblähen.
-
Michael05
- Stammmitglied

-
von odb9 » 17.01.2012, 10:11
http://www.geckologic.com/de/aktuelles/ ... ettet.html"Die GeckoGroup ist gerettet"
Das hat gestern Nachmittag Rechtsanwalt Jan Markus Plathner, der in den vergangenen Monaten das zahlungsunfähige Wetzlarer Unternehmen betreut hatte, mitgeteilt. Ein anderes Unternehmen habe Gecko gekauft, eine Vielzahl der zuletzt 120 Arbeitsplätze würden erhalten bleiben. Eine genaue Zahl wurde nicht genannt. Die GeckoGroup AG sowie deren Tochtergesellschaften GeckoEnergy Service GmbH, GeckoLogic Installations GmbH, GeckoVoltaik Systems AG und die GeckoLogic GmbH hatten am 5. Oktober Insolvenzantrag gestellt. Plathner, der vom Amtsgericht Wetzlar zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellte Sanierungsexperte von der Frankfurter Kanzlei Brinkmann & Partner hatte zusammen mit der Geschäftsleitung die für den Vertrieb und Service von Photovoltaik-Anlagen auf Dächern von Privathäusern und größeren Gebäuden als führend in der Region Hessen geltende Unternehmensgruppe fortgeführt.
Nach der im vorläufigen Insolvenzverfahren durchgeführten Restrukturierung konnte der Betrieb nun gerettet und an ein anderes Unternehmen verkauft werden. Zusätzlich 20 Millionen Euro Die Kanzlei Brinkmann & Partner machte keine Angaben, um wen es sich konkret handelt. Die Erwerberin sei ein namhaftes Unternehmen aus dem Bereich der Photovoltaik. Sie strebe mit der Übernahme eine Ergänzung ihres eigenen Photovoltaikgeschäftes an. Das Unternehmen lege seinen geschäftlichen Schwerpunkt auf die Herstellung und den Vertrieb von Photovoltaik- Systemen für Dachanwendungen. Zielkunden sind Handwerker, die auch im Konzept von Gecko als Partner eingebunden werden. Für dieses Jahr plant das Unternehmen mit Gecko einen zusätzlichen Umsatz von 20 Millionen Euro. Kartellamt muss zustimmen.
Die Marke "Gecko", so Rechtsanwalt Plathner, wird von der Erwerberin weitergeführt. Die Übernahme werde wirksam, sobald die Gläubiger und das Bundeskartellamt der Übernahmen zugestimmt haben. Das werde bis Ende des Monats erwartet. Der Frankfurter Sanierungsexperte und Insolvenzverwalter Dr. Plathner sagte: "Ich freue mich, dass wir mit der Unterstützung der treuen Kunden und vor allem der Mitarbeitern diesen Erfolg erzielen konnten." Bis zur Entscheidung des Bundeskartellamts werden die Geschäfte der insolventen Gesellschaften der GeckoGruppe unverändert fortgeführt.
Frag mich wer der Investor ist. 
-

odb9
- Fleißiges Mitglied

-
- PV-Anlage [kWp]: 8,925
von jayingelheim » 15.02.2012, 18:04
Ich muss es leider los werden, hatte eine Anlage gekauft und kurz darauf hat Gegologic Insolvenz angemeldet. Ich suche hier Leute die auch einen hohen Betrag angezahlt haben und von der Insolvenz betroffen sind. Meine Kohle ist futsch denn die Zuzahlung ist so hoch veranschlagt worden dass es sich nicht mehr lohnt  und ich lieber in den sauren Apfel beißen muss. Wem von Euch ist es ebenso gegangen? Bitte meldet Euch mal wegen Erfahrungsaustausch. Danke und Gruß
-
jayingelheim
- Neu hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 9,4
von steffenztm » 15.02.2012, 22:03
Kann ich nicht nachvollziehen. Geckologic wurde doch von Centrosolar übernommen und der Betrieb geht ganz normal weiter.
-
steffenztm
- Neu hier

-
von eggis » 16.02.2012, 18:49
Moin jayingelheim und Willkommen im Photovoltaikforum! jayingelheim hat geschrieben:Ich muss es leider los werden, hatte eine Anlage gekauft und kurz darauf hat Gegologic Insolvenz angemeldet. Ich suche hier Leute die auch einen hohen Betrag angezahlt haben und von der Insolvenz betroffen sind. Meine Kohle ist futsch denn die Zuzahlung ist so hoch veranschlagt worden dass es sich nicht mehr lohnt  und ich lieber in den sauren Apfel beißen muss. Wem von Euch ist es ebenso gegangen? Bitte meldet Euch mal wegen Erfahrungsaustausch. Danke und Gruß
Ich habe deinen Thread in den Insolvenzthread von GeckoLogic verschoben. Vielleicht bekommst du hier Antworten.
Mit sonnigen Grüßen -eggis- "Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft." (George Bernard Shaw)SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC Meine Anlage!!! hier klicken
-

eggis
- Moderator
-
- - Threadstarter -
-
- PV-Anlage [kWp]: 6,9
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge