+ 19.03.2010 + Pforzheimer machen Anlagenbetreiber zu Stromhändlern.
http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=6d977d58390ms199
Na, es geht doch
weiter so
Sonnige Grüße
PVuggs
|
|
Fotovoltaikanlagen werden intelligentModerator: Mod-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Fotovoltaikanlagen werden intelligent
+ 19.03.2010 + Pforzheimer machen Anlagenbetreiber zu Stromhändlern. http://sonnenseite.kjm4.de/ref.php?id=6d977d58390ms199 Na, es geht doch weiter so Sonnige Grüße PVuggs Die Erde braucht "uns" nicht zum überleben - aber wir brauchen die Erde!
Re: Fotovoltaikanlagen werden intelligent
Die gute Nachricht dabei ist, "es tut sich was!", die schlechte lautet: "Noch ist es für den 0815-Eigenheimer wie z.B. mich zu teuer, als dass sich das rechnen würde.
8000-8500 EUR ist einfach zu viel; da ist man ja bereits im Kostenbereich eines Sunny-Backup-Systems, das eine solche Eigenverbrauchsoptimierung lt. SMA auch können soll und hat dazu dann noch ein Backup-System für einen etwaigen Netzausfall. Aber ich stimme dir zu: die Richtung stimmt und ich bin mir sicher, da geht noch mehr!!
http://www.sonnenseite.com/Aktuelle+New ... 15387.html
:: Fotovoltaikanlagen werden intelligent + 19.03.2010 + Pforzheimer machen Anlagenbetreiber zu Stromhändlern. Anbieter wie Conergy und Solarworld haben reagiert und Produkte angekündigt, die helfen sollen, den Eigenverbrauch von Solarstrom zu maximieren. Hier reiht sich nun das kleine Pforzheimer Unternehmen Umes - Unabhängige und Mobile Energie Systeme ein. Der Umes Energy-Manager macht die Fotovoltaikanlage intelligent. Die Produkte der großen Solaranbieter zielen darauf ab, Erträge aus der Dach-Solaranlage dem jeweiligen Verbrauch gegenüber zu stellen und sollen so ein effizientes und transparentes Energiemanagement durch den Anlagenbesitzer ermöglichen... ...Die Steuerung von Umes, einem Unternehmen, das seine Wurzeln im Geschäft mit Inselanlagen für abgelegene Ferienhäuser, Camper oder Boote hat, geht deutlich über dieses Konzept hinaus. Sie bezieht den jeweiligen Stromtarif des Stromanbieters in die Betrachtung ein. "Ab 2011 muss jeder Stromanbieter zeitabhängig flexible Stromtarife anbieten. Unser Energy-Manager steuert die Fotovoltaikanlage und die damit verbundene Batterie abhängig von diesen Tarifen", erläutert Umes-Gesellschafter Martin Jaiser. Dabei entscheidet die Anlage nicht nur zwischen einspeisen, selbst verbrauchen oder Batterie laden. "Es ist auch denkbar, dass die Steuerung morgens den Ladezustand der Batterie prüft und dann das Gesamtsystem so schaltet, dass am morgen billiger Strom aus dem Netz geladen wird, um ihn zur teuren Zeit zu verbrauchen." Während billiger Netzstrom geladen wird, könnte der selbst produzierte Strom aus der Solaranlage eingespeist und so der Gesamtertrag maximiert werden. Den kompletten Artikel finden Sie hier Quelle: EnBauSa GmbH | Silke Thole 2010 [Edit (Mod): Themen vereint!]
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge