Forum-Block bei Anti-Atom-Demo in Berlin?

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Forum-Block bei Anti-Atom-Demo in Berlin?

Beitragvon FürDieZukunft » 20.09.2010, 22:45

Paul Panzer hat geschrieben:Ich persönlich habe nichts gegen Geothermie. Allerdings soll dieses Kraftwerk in einem Landschaftsschutzgebiet errichtet werden das ist natürlich nicht i.O.

Bei uns ist es im Wasserschutzgebiet und 50 m neben 3 Schutzgebieten:
-Naturschutzgebiet, Landschutzschutzgebiet und FFH-Gebiet das für 11 Mio-€ von Bund, Land und EU gefördert wird.
FürDieZukunft
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Betreiber

Beitragvon Wiese » 21.09.2010, 18:19

ButenBremer hat geschrieben:Nicht das Du noch auf die Liste der Staatsfeinde gerätst :wink:

Gruß,

Butenbremer

Staatsfeind möchte ich nicht unbedingt werden, aber ein Feind dieser Regierung gerne.

Zum Thema Thermie-Tiefbohrungen habe ich mich noch nicht informiert. Man kann sich ja nicht überall auskennen.

Gruß
Peter
5,76 kWp Sharp 180 W mono Solarmax 6000 C
http://www.solarlog-home3.de/wiesenmaier
20m² FK 2000 l Puffer
http://sonnenpaul.cms4people.de/index.html
Wiese
Ehren-Moderator

PV-Anlage [kWp]: 5,76

Beitragvon HALSun » 21.09.2010, 18:43

(Atom)Wirtschaftsminister Brüderle blockiert Wasserkraftstrom aus Norwegen

1989 war ich das letzte Mal auf einer Demo...
Leider musste ich am 18. arbeiten und konnte nicht nach Berlin - habe aber mir eure Fotos angeschaut - Klasse.
Mich regt diese Regierung immer mehr auf :mrgreen:
Gestern dieser Bericht in Report Mainz:

Norwegen könnte mit Strom aus Wasserkraft 60 europäische Atomkraftwerke ersetzen. Mehrere Firmen wollen ein erstes Kabel von Norwegen nach Deutschland verlegen, das Projekt NORGER. So könnte sauberer und billiger Strom (1.400 MW) in beide Richtungen fließen: Überschüssige deutsche Windkraft ließe sich in norwegischen Pumpspeicherkraftwerken speichern und bei Bedarf nach Deutschland zurückholen. Doch es fehlt eine simple Verordnung um das Seekabel ans deutsche Netz anschließen zu können. Für das zuständige Bundeswirtschaftsministerium besteht "kein Änderungsbedarf". Der Bundesverband Windenergie sieht NORGER durch die Bundesregierung blockiert.

Der Link zur Sendung:
http://www.swr.de/report/-/id=233454/did=6921336/pv=video/nid=233454/1hqlbe6/index.html

Auch eine Aussage in der Sendung:
Ohne Regelung könnte der Strom aus Norwegen einfach abgeklemmt werden, so wie schon heute Windkraftanlagen abgehängt werden, wenn zu viel Atomstrom das Netz blockiert.

Stimmt das für die Windkraft (EEG)? Und ist der Sonnenstrom der nächste, der dem Atomstrom den Vorrang geben muss?
Wäre das denn technisch mit den vorhandenen Wechselrichtern möglich?

Viele Grüße
Uwe
5.75 kWp
25 x IBC Poly-Sol 230
WR: Kostal Piko 5.5
http://www.sonnenertrag.eu/de/hsun/halle/4313/4501.html
HALSun
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 5.75

Beitragvon buergersolar » 21.09.2010, 22:27

HALlo HALsun ;-)

HALSun hat geschrieben:Stimmt das für die Windkraft (EEG)? Und ist der Sonnenstrom der nächste, der dem Atomstrom den Vorrang geben muss?
Wäre das denn technisch mit den vorhandenen Wechselrichtern möglich?

Ja, das wird bei Windkraftanlagen so gemacht. Es gibt da eine Seite (auf transparency.eex.com ?) wo jede Abschaltung aufgelistet ist, leider finde ich die gerade nicht...
Allerdings muss der Netzbetreiber den Anlagenbetreiber um die entsprechende entgangene Summe entschädigen.

Bei größeren PV-Anlagen muss auch eine Regelung durch den Netzbetreiber möglich sein. Von SMA gibt es dafür z.B. die "Power Reducer Box". Deine Frage, ob die Wechselrichter das können, lässt sich also mit "Ja" beantworten.

Sonnige Grüße
25,2 kWp
144 x Sharp NT175E1, 3 x SMA SMC8000TL, 1 x SMA WebBox mit GSM-Modem
Süd-West, Neigung 10°
Erträge im Sunny-Portal

Mein Stromanbieter: naturstrom
Mein Druckerpapier: Recyclingpapier (spart jede Menge: Energie, Wasser und Holz)
buergersolar
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 25,2

Beitragvon Rainbow » 21.09.2010, 23:04

Hi, alle Freunde von unserer Demo in Berlin,
hi @ll,
Wiese hat geschrieben:Staatsfeind möchte ich nicht unbedingt werden, aber ein Feind dieser Regierung gerne.

Genau diese Äußerung, Wiese, bestärkt mich in der Annahme, dass ich genau dem Rchtigen meine volle Unterstützung zugesichert habe.
Und, solltest du erneut an einer Demo teilnehen, melde dich bei mir, ich werde alles in Bewegung setzen, dass ich mit dir gemeinsam die Demo gehen kann. :D
Und, es hat super Spaß gemacht, mit Gleichgesinnten, dass geht an alle weiteren die teilgenommen haben, gemeinsam für eine Sache einzustehen und das auch kund zu tuen.
Bei E-Bay schreibe ich: Gerne wieder, wenn es gut lief; hier rufe ich, immer wieder gerne mit euch, jederzeit! :D

Rainbow
1. 42 Module Trina TSM 180-D, WR: 2 SMA SB 4000 TL
2. 20 Module Trina 175 Watt, WR: SMA SB 3000 TL
3. 12 Module Trina TSM 185-D, WR: SMA SB 2100 TL
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 13,28

Beitragvon shopvillage » 26.09.2010, 13:19

Nochmals vielen Dank für das T-Shirt und das leckere Köstritzer. Hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.

@butenbremer: Wir sehen uns dann im November in Gorleben. Melde mich dann per PN
-----------------------------------
68 x Algatec ASM Poly 3-6 CS
ALE0 S16 + S17 + FS275
http://www.campact.de
-----------------------------------
shopvillage
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 27

Beitragvon firestarter » 26.09.2010, 18:49

deutlich verspätet
-ich hab immo beruflioch viel zu tun-
meld ich mich dann auch mal zurück

und möchte DANKE
an die vielen Teilnehmer
und insbesondere an die PV-ler vor Ort sagen.

War nett mit Euch

Bin über die positiven Eindrücke von euch erstaunt,
denn -mal ganz ehrlich- ich glaub nen bissl weiter hinten war noch viel bessere Stimmung
wie ich von einigen anderen Teilnehmern erfahren durfte.
..da hats denn auch mit der Sitzdemo richtig funktioniert
und dieverse Samba-trüppchen hatten die Stimmung noch besser eingeheizt.

Es geht halt noch besser
und das macht hoffentlich Geschmack auf mehr
...diese Regierung hat es verdient -und das nicht nur in puncto Eneergiepolitik-
das man ihnen ordentlich einheizt.
firestarter
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Rainbow » 27.09.2010, 00:05

Hi @ll,
ButenBremer hat geschrieben:Moin zusammen,

na das war doch mal eine bunte Truppe von Forumsmitgliedern in Berlin!

Ich hoffe einige von euch im November im Wendland wiederzusehen :D

Butenbremer

Wie Butenbrenner? Verstehe ich nicht, wieso "einige"?
Gell @Elektron, zweites Forumstreffen dieses Jahr im Wendland, und verstehst du, dass was Butenbrenner beim Forumstrefffen mit "einige" meint?
Ach das Thema fehlt ja noch beim Treffen, ich schlage mal völlig neutral vor, dass wir das Zwischenlager in Augenschein nehmen. :D . Klar ist dann natürlich auch, dass in der Besichtigungszeit da aber nicht noch ein weiterer Castor reingebracht wird, dass wäre mir aber dann doch zu unsicher. Aber meine Furcht ist natürlich unbegründet, die Polizei wird schon dafür Sorge tragen, dass der während unserer Besichtigungstour schön draußen bleibt.
@ Butenbrenner, wir brauchen da für unser Forumstreffen mehr Infos, mein :danke: schon jetzt von hier.
@ Wolfsolar, Bier binge ich diesmal mit, auch für alle anderen, deswegen bitte verbindliche Anmeldung für das PV Treffen.
@ Elektron, ich habe schon T Shit und brauche noch kein neues, es sei denn, du entwirfst ein neues und ich freue mich, dich dann endlich dort mal kennen zu lernen :D
@ wiese, ich bin wieder bei dir, so freue ich mich auch auf dich
@ shopvillage, *droh* wenn du nicht da bist, ich rufe dich an :D
@ Paul Panzer, ich freue mich auch auf dich
@ firestarter, das wird wieder fiem deine Teilnahme ist ja klar und noch mal Danke für die Infos über BHKW`s
@PV Berlin, diesmal nicht Berlin, aber Wendland ist doch auch nett :D
@ll, je mehr wir sind , um so besser; nicht das dann irgendwann eure Anlagen abgeschaltet werden, so wie das nun bei den Windkraftanlagen beginnt.
Und dann bitte nicht klagen, wer nicht mit macht, der ist ja wohl einverstanden, seine Anlage vom Netz, Vorrag für Kernkraft!

Ich freue mich auf eure Rückmeldung

Rainbow
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

Beitragvon ButenBremer » 27.09.2010, 11:26

Moin Rainbow (und all die anderen "Berliner" und geneigten Mitleser),

hier http://www.solarlog-home4.de/strahlenraeuber-sehlingen/ finde(s)t Du /ihr eigentlich immer alle wichtigen Infos über die nächsten Aktionen im Kampf gegen den Kurs der "Kanzlerin aller deutschen Großkonzerne" in Sachen Energiepolitik. Bisschen Unterhaltung gibts auch.

Rainbow hat geschrieben:Hi @ll,
Wie Butenbrenner? Verstehe ich nicht, wieso "einige"?

Also, Rainbow, ich hoffe natürlich auch auf eine grooooooße Gruppe von Forumsmitgliedern am 06.11. in Dannenberg, aber im November ist es halt nicht mehr sooo gemütlich draußen :( und dieser Schweinehund muss erstmal überwunden werden :oops: Gilt für mich nicht mehr, wer einmal da war, der kommt wieder!!!

Ach das Thema fehlt ja noch beim Treffen, ich schlage mal völlig neutral vor, dass wir das Zwischenlager in Augenschein nehmen.

Dann überleg dir schon mal einen rechtlich einwandfrei formulierten Passierschein für unsere Gruppe. Die Anlage wird zu der Zeit bereits von mehreren Hundertschaften Marsmenschen bewacht.

@ Butenbrenner, wir brauchen da für unser Forumstreffen mehr Infos, mein :danke: schon jetzt von hier.

BUTENBREMER! Oder bin ich etwa ein Heizpilz? :roll: Infos für alle siehe oben.

@ Wolfsolar, Bier binge ich diesmal mit, auch für alle anderen, deswegen bitte verbindliche Anmeldung für das PV Treffen.

Genauso soll es geschehen. Und das "Mannschaftsfoto" (Frauen sind natürlich ebenfalls sehr gerne gesehen und heben sicher die "Bildqualität") machen wir dann vor dem Verladekran mit einer Polizeikette im Hintergrund. Hoffentlich halten die solange still :D

@ll, je mehr wir sind , um so besser; nicht das dann irgendwann eure Anlagen abgeschaltet werden, so wie das nun bei den Windkraftanlagen beginnt. Und dann bitte nicht klagen, wer nicht mit macht, der ist ja wohl einverstanden, seine Anlage vom Netz, Vorrag für Kernkraft!

Grundsätzlich stehe ich Wachstum durchaus kritisch gegenüber. Wenn es aber um die Größe unserer Demo-Gruppe geht schließe ich mich den Ausführungen von Rainfall vorbehaltlos an.

Noch 6 Wochen,

Butenbremer
ButenBremer
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 18,72

Beitragvon Rainbow » 03.10.2010, 22:59

Hi @ll,
erstmal ein tiefes Bedauern an ButenBremer, ich wollte ich könnte meinen Verschreiber rückgängig machen, bevor du ihn hast lesen müssen :juggle:

@an alle Mitstreiter, heute Tag der deutschen Einheit. Da habe ich mir so die Gedanken gemacht, ob unserer Ruf "Abschalten! Abschalten!" überhaupt Gehör gefunden hat? Schließlich war diese Forderung auch auf allen Plakaten lesbar. Ich habe ja sogar schon einen Button an meiner Jacke und einem auch wieder an meinem Auto. Warum wir alle in Berlin war, war auch ohne diesen Ruf klar.
Wie erreichen wir also die Tante aus dem Osten, die da im Kanzleramzt sitzt am besten?
"Wir sind das Volk! Wir sind das Volk!" Das wird ihr in Mark und Bein gehen, weiß sie doch, ups, das kann ganz böse ausgehen.
Also ButenBremer, wie wäre denn mal eine Änderung des Abschaltenrufes?
Eröffne hier mal eine neue Diskusionsrunde, denn das Wendland steht ja an.

Rainbow
Rainbow
Forumsinventar
Forumsinventar

Vorherige

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge