Fallende Preise

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Re: Fallende Preise

Beitragvon funky63 » 19.09.2012, 15:31

Elektro-Michel hat geschrieben:Hallo....

wo ist das Problem. Siehe http://solarmeyer.de/ die Preise sehen doch ganz anders aus wie 990,00 €.
---> wolfgang_s ................... doch ein anderer Preis wie der Flug nach Rom, auch wenn´s wunderschön war.

Elektro-Michel

Die Preise im Internet auf der Seite scheinen 1 Jahr alt zu sein. Könnte ja sein, dass das etwas ausmacht?
funky63
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon Elektro-Michel » 19.09.2012, 16:19

Hallo pvplaner2010,

Hallo Elektro Michel,

sie sind doch vom Fach?

ja ich bin vom Fach deshalb kann ich auch kalkulieren und gehe nicht pleite. Obwohl Ihr Name darauf schließen liese, das Sie auch vom Fach sind. Weshalb ich Ihre Bemerkung nicht verstehen kann.

Fangen wir mal - ich unterstelle mal ein ca. 6 Jahre altes Haus mit
einem Normgerechten Zählerplatz und keinem Reserveplatz. Auch der vorgeschrieben selektive Hauptschalter ist schon eingebaut !!!! Diese haben üblicherweise noch keinen eHZ Zählerplatz.

Was brauche ich Minimum:
- eHz-Adapterplatte Hager KU33AHE B KE-AZ1,4+4 PLE, Basisausführung
(Die kleinere erkennt ein Energieversorger nicht an - da wir uns nicht mit denen anlegen, bauen wir diese überall ein)
-Einen zusätzlichen Platz für den (z.b. RWE Rundsteuerempfänger mit 3.Punkt Befestigung) also HEN ZAE.KST. KV 9339
(Der bietet dann auch Platz für ein Schütz z.B)
- HAG Schütz ESC425S (da nur 25A etwas knapp also besser ein - ESC440S
- SH363S (für die von den Versorgern vorgeschriebene Trennvorrichtung)
- Hager MBN332 3POLIG B32A Leitungsschutzschalter B 32A (3 Phasiger Wechselrichter z.B. Tripower 8000TL)
Hinzu kommen in fast allen Fällen Kleinigkeiten wie -
- Kabelkanal
- Leitungsmaterial (Im Zählerschrank H07V-K 10qmm PVC-Aderleitung (feindrähtig) und ein bisserl. NYM 5x6qmm zum
Wechselrichter.

Preise habe ich absichtlich keine angegeben - das überlasse ich den planern - der wird bei Kalkulation derselben leicht bemerken das hier keine 250,00 € langen.

Dummerweise brauche ich jetzt noch Mitarbeiter (die fair bezahlt werden) die das ganze montieren müssen.
Im Elektrobereich sind Stundensätze von mindestens 40,00 € üblich - eher in unserem Bereich 42,00 € zgl. MwSt.
Wer hier kalkulieren kann, (eventuell irgendwelche Planer) wird feststellen das mir als Geschäftsführer sagenhafte 4-5 Euro je Stunde hängenbleiben. (Lernt man übrigens in Kalkulation z.B. Meisterschule........irgendetwas mit Lohnnebenkosten und Lohngemeinkosten).............................ups fast vergessen Anfahrt...KFZ brauchen ja keine Betriebskosten mehr........

Ach ja, Inbetriebnahme und Einweisung ca. 1-2 Stunden zzgl. Anfahrt.

Also ich habe geschrieben:
AC _Zählerschrank (weitergeschenkt) ca. 300-400,00 €

Weil ich planen und kalkulieren kann............würde ich dies für Fremdfirmen z.B. andere Solateure machen, würde ich hier einen Materialgewinn zusätzlich einplanen. Und selbstverständlich die mehrfachen Anfahrten (mind. 2 - Installation + Inbetriebnahme) berechnen.

Eigentlich braucht man doch seit 01.04.12 für das EFH keinen separaten PV Zähler mehr? Womit diese Kosten dann wegfallen...

Oder soll der Kunde das besser nicht wissen?

Dies ist leider noch nicht bei allen VNB´s angekommen, es gibt hier in unserem Raum VNB´s die wollen das bei Anlagen unter 10kWp immer noch haben.
Übrigens ist Ihre Aussage auch hier nicht richtig, da sobald über 10kWp ist dieser wieder nötig zumindest lt. unseren Versorgern bei denen dies unter 10kWp nicht nötig ist.

Übrigens...da ich kalkulieren kann, interessant wird’s wenn der Zählerschrank schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat.
dann kommen Kleinigkeiten wir der selektive Hauptschalter, andere Abdeckplatte für den unteren Anschluss Raum – sep. Böcke z.B. von Hager etc. hinzu. (müssen dummerweise auch eingebaut und verdrahtet werden.)

Noch besser wenn der Zählerschrank einen unteren Anschluss Raum von nur 150mm hat.
Die hiesigen Versorger werden Ihnen in diesen Schrank keine Zähler einbauen.

So....habe in meiner Aufstellung vielleicht sogar einiges vergessen. Aber Planern mal eine Kalkulation mit erforderlichen
Teilen erklärt. (Man möge mir meinen Sarkasmus bitte verzeihen, aber wenn ich so etwas lese wie..)

Hallo Elektro Michel,

sie sind doch vom Fach? Eigentlich braucht man doch seit 01.04.12 für das EFH keinen separaten PV Zähler mehr? Womit diese Kosten dann wegfallen...

Oder soll der Kunde das besser nicht wissen?

in der mit unterschwellig unterstellt wird ich würde andere übers Ohr hauen, dann habe ich kein Problem damit meine Kalkulation dem Kunden Transparent darzulegen. Mag es jedoch nicht wenn hier wohl ohne Sachverstand argumentiert wird.

Elektro-Michel
Elektro-Michel
Stammmitglied
Stammmitglied

PV-Anlage [kWp]: 33,8
Info: Solarteur

Beitragvon pvplaner2010 » 19.09.2012, 17:39

Hallo Elektro Michel,

danke für die Ausführungen. Da gibt es tatsächlich erhebliche Unterschiede bei den VNBs. Hier wird sogar noch auf den RSE verzichtet und es genügt ein Neozed Element als Trenneinrichtung. Zudem haben die ihre eigenen EHZ, die problemlos auf jeden üblichen Zählerplatz passen.

Dass alles wäre auch nicht das Problem. Es geistern aber immer noch Preise von 1500-1800 Euro/kwp hier rum.
Sonnige Grüße
pvplaner2010
Forumsinventar
Forumsinventar

Info: Interessent

Beitragvon MBIKER_SURFER » 19.09.2012, 17:43

pvplaner2010 hat geschrieben:Es geistern aber immer noch Preise von 1500-1800 Euro/kwp hier rum.

Hm - das ging ja noch - leider bis über 2000 € pro kwp - und nicht Sunpower usw. - sondern Rot-Chinaware! :evil:

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121
Info: Betreiber

Beitragvon PV-Berlin » 19.09.2012, 18:41

Au man, seit ihr kaputt. Mag ja sogar sein, das Modila solche Preise machen kann, warum auch immer, aber den einfach in den Raum zu stellen ohne weiter Kommentare, ist zumindest fragwürdig.

Wenn Leute mich nach "meinem" kWp Preis fragen, sage ich ca. 2.000, € je kWp! *EFH
Ich habe noch nicht erlebt, dass man meiner Empfehlung (Solarteur) nicht gefolgt wäre. Dass da am Ende es auch billiger sein kann, ist eine zu verschmerzende Ungenauigkeit. Der Preis hat auch noch nie als KO- Argument getaugt. Zuerst mal muss ein potentieller EFH Kunde wissen, um was es geht. Die meisten Fragen im Forum zeigen ja, dass dies nur eine Minderheit kapiert hat.

Ansonsten muss man erst mal lesen und vor allem verstehen, was im Angebot steht und auch erkennen (wahrhaftig), dass da alles drin ist, was reingehört incl. einiger Alternativen. * Von Blitzschutz bis EV

Unsere eingestellten Angebote hier im Forum, sind ja leider ohne Bild und wenn dann auch nur vom Dach. Da haargenau zu sagen, ob das zu teuer ist, wird schwierig. Besser wäre eh, die Angebote ohne Absender hochzuladen, da auch nicht selten Übertragungsfehler zu vermuten sind.

Solarteure, die in Summe 2 MWp schrauben haben ja selten das komplette Volumen konzentriert, nicht mal beim Modul, schon gar nicht beim WR und oftmals auch nicht beim restlichen Krempel, zudem können sie das kaum planen. Daher sind MWp Preise so etwas von uninteressant, wie es nur gehen kann.

Danke für die ausführliche Beschreibung des Parts AC! Vielleicht erahnen einige EFH-User jetzt, dass da schon massig Unterschiede herkommen können.

Wenn nur das Paket Modul + WR beim Solarteur für ein EFH Projekt regelmäßig unter 900,- € aufschlägt, wäre schon viel gewonnen. *Incl. Versand etc. und das auch mit Modulen und WR wo man nicht gleich Durchfall bekommt.

Wer meint, er kann das besser, weil er so ungeheuer schlau ist, der darf ja auch alles hinstellen und sich dann bei my Hammer & Co. Fachleute besorgen. Hier in Berlin verdingen sich Elektriker für < 30,- € und sicher gibt es auch Ich AG's Schrauber, die meinen 20,- € anbieten zu können. Ich bin da offensichtlich zu blöd dazu, solche Angebote zu finden oder gut zu finden. Meine Leute sind alle sauteuer! Für meinen Elektriker zahle ich glatt 45,- € Netto! *Vorzugspreis.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
PV-Berlin
Forum Genie
Forum Genie

PV-Anlage [kWp]: 1

Beitragvon MBIKER_SURFER » 19.09.2012, 18:50

PV-Berlin hat geschrieben: Meine Leute sind alle sauteuer! Für meinen Elektriker zahle ich glatt 45,- € Netto! *Vorzugspreis.

Wie sollen die auch sonst all die subventionierten Theater, Kulturmeilen etc nutzen :wink:

Gruß
Martin
6 KWp Isofoton I-159 seit 6/2003 - 11,2 KWp Sunways solarlog-home0.de/themar-72181 - 20KWp Sunpower solarlog-home4.de/themar - 42,84 KWp SUNPOWER 210WHT SMA WR 5/6/09 solarlog-home4.de/themar-88630 - 40,8 KWp Winaico PVI Trio
MBIKER_SURFER
PV-Forum Einstein
PV-Forum Einstein

PV-Anlage [kWp]: 121

Beitragvon wolfgang_s » 19.09.2012, 19:47

Hallo Leute,

also die genannten dreistelligen Preise beziehen sich mit Sicherheit nicht auf die Anlage für´s EFH. Modilla sprach von Anlagen größer 500 kWp und bei Solarmeyer wird es bei dem Preis im Inserat bestimmt auch um größere Anlagen und einfache Montagesituationen gehen. Die Anlagenpreise auf der HP sind ja von 2011 :roll:

Gruß
Wolfgang
wolfgang_s
Vielschreiber
Vielschreiber

PV-Anlage [kWp]: 220

Beitragvon Klothilde » 19.09.2012, 20:09

modila hat geschrieben:..,und wenn ich euch noch sage, was bei dem Preis alles bei drin ist, ab 500KWp, dann macht unser " Berater " sofort zu !

mfg

Guten Abend Herr Modilla,

Sie dürfen auch gerne "Beraterin" zu mir sagen. Ich hatte anderorts schon geschrieben dass wir bei Grossprojekten, wenn es gutläuft, auf 39 Cent in den BOS-Kosten runterkommen. Da ist alles inkl. Planung mit drin. Laut Open Source Energy sind wir also gut im Rennen. Bloss wie wollen Sie selbst mit diesen BOS die Anlage unter €1000 anbieten? Mit namhaft China (Yingli / Trina) zu 570-600€ können Sie doch gleich sehen dass da kein Gewinn zu machen ist. Ich vermute daher dass Sie sehr opportunistisch einkaufen, und z.Z. die ausgesprochen günstigen Rest- und Sonderposten von kleineren Anbietern verbauen,d.h. z.T. unter 500€. Damit machen sie tatsächlich eine ordentliche Marge, aber Sie gehen auch grosse Risiken hinsichtlich Qualität ein. Was ist wenn ihre Lieferanten in ein paar Monaten pleite sind und Sie plötzlich für Produktgarantie einspringen müssen? Die Pleitewelle in China kommt ja jetzt endlich ins Rollen...

Viele Grüsse,

Klothilde
Klothilde
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

Info: Berater

Beitragvon modila » 19.09.2012, 20:56

...,bin ich denn mit SW besser beraten,........ doch im leben nicht,....ODER ????

..,wir verkaufen nur: E-Ging, CSI, Yingli,Trina u. sonst nichts, und ich denke, das die Module OK sind, da gibt es weitaus schlimmeres !

Ach ja:

Der Preis ist übrigens gültig für jedes von mir genannten Module !!!!! :wink:

mfg
PV-Korten - 48683 Ahaus - Ihre Nr.1 in Sachen Photovoltaik ! - Mario Korten - BDSH geprüfter freier Sachverständiger für Photovoltaikanlagen. - Wir nehmen am Projekt PV CYCLE teil u. nehmen an unseren Standort defekte Module zurück.
modila
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 223,88
Info: Solarteur

Beitragvon diesonnelacht » 19.09.2012, 22:02

Wir reden von grossen Aufdachanlagen "ohne" Projektkosten, richtig? Da sollte das ja wohl möglich sein. Übrigens: Auch andere Websites sind veraltet, z.B. gibt es da eine von PV-Korten, da sind noch "Energiepakete" zu sehen (eigentlich nur bis August gültig?), die bei knapp 11 kWp noch über 1800 €/kWp kosten! Nix für ungut, aber ich denke dann immer, die sind halt zu beschäftigt, ihre Seite aktuell zu halten. Oder die drücken sich im Internet 'rum... :P

Sonst: Interessante Kostenbetrachtungen hier und durchaus auch interessante Ansätze zu Kostensenkungen bei der AC-Montage. Manche Netzbetreiber sollte man ordentlich "bearbeiten", statt einfach deren Maximalforderungen zu erfüllen. Der eHZ ist doch extra so klein (135 mm Höhe?), dass er "überall" reinpasst, warum stellen sich da Versorger quer?

Hier wurden schon 16,50$/kg poly-Si gesehen: http://pv.energytrend.com/
diesonnelacht

- Threadstarter -

VorherigeNächste

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge