Hallo pvplaner2010,
Hallo Elektro Michel,
sie sind doch vom Fach?
ja ich bin vom Fach deshalb kann ich auch kalkulieren und gehe nicht pleite. Obwohl Ihr Name darauf schließen liese, das Sie auch vom Fach sind. Weshalb ich Ihre Bemerkung nicht verstehen kann.
Fangen wir mal - ich unterstelle mal ein ca. 6 Jahre altes Haus mit
einem Normgerechten Zählerplatz und keinem Reserveplatz. Auch der vorgeschrieben selektive Hauptschalter ist schon eingebaut !!!! Diese haben üblicherweise noch keinen eHZ Zählerplatz.
Was brauche ich Minimum:
- eHz-Adapterplatte Hager KU33AHE B KE-AZ1,4+4 PLE, Basisausführung
(Die kleinere erkennt ein Energieversorger nicht an - da wir uns nicht mit denen anlegen, bauen wir diese überall ein)
-Einen zusätzlichen Platz für den (z.b. RWE Rundsteuerempfänger mit 3.Punkt Befestigung) also HEN ZAE.KST. KV 9339
(Der bietet dann auch Platz für ein Schütz z.B)
- HAG Schütz ESC425S (da nur 25A etwas knapp also besser ein - ESC440S
- SH363S (für die von den Versorgern vorgeschriebene Trennvorrichtung)
- Hager MBN332 3POLIG B32A Leitungsschutzschalter B 32A (3 Phasiger Wechselrichter z.B. Tripower 8000TL)
Hinzu kommen in fast allen Fällen Kleinigkeiten wie -
- Kabelkanal
- Leitungsmaterial (Im Zählerschrank H07V-K 10qmm PVC-Aderleitung (feindrähtig) und ein bisserl. NYM 5x6qmm zum
Wechselrichter.
Preise habe ich absichtlich keine angegeben - das überlasse ich den planern - der wird bei Kalkulation derselben leicht bemerken das hier keine 250,00 € langen.
Dummerweise brauche ich jetzt noch Mitarbeiter (die fair bezahlt werden) die das ganze montieren müssen.
Im Elektrobereich sind Stundensätze von mindestens 40,00 € üblich - eher in unserem Bereich 42,00 € zgl. MwSt.
Wer hier kalkulieren kann, (eventuell irgendwelche Planer) wird feststellen das mir als Geschäftsführer sagenhafte 4-5 Euro je Stunde hängenbleiben. (Lernt man übrigens in Kalkulation z.B. Meisterschule........irgendetwas mit Lohnnebenkosten und Lohngemeinkosten).............................ups fast vergessen Anfahrt...KFZ brauchen ja keine Betriebskosten mehr........
Ach ja, Inbetriebnahme und Einweisung ca. 1-2 Stunden zzgl. Anfahrt.
Also ich habe geschrieben:
AC _Zählerschrank (weitergeschenkt) ca. 300-400,00 €
Weil ich planen und kalkulieren kann............würde ich dies für Fremdfirmen z.B. andere Solateure machen, würde ich hier einen Materialgewinn zusätzlich einplanen. Und selbstverständlich die mehrfachen Anfahrten (mind. 2 - Installation + Inbetriebnahme) berechnen.
Eigentlich braucht man doch seit 01.04.12 für das EFH keinen separaten PV Zähler mehr? Womit diese Kosten dann wegfallen...
Oder soll der Kunde das besser nicht wissen?
Dies ist leider noch nicht bei allen VNB´s angekommen, es gibt hier in unserem Raum VNB´s die wollen das bei Anlagen unter 10kWp immer noch haben.
Übrigens ist Ihre Aussage auch hier nicht richtig, da sobald über 10kWp ist dieser wieder nötig zumindest lt. unseren Versorgern bei denen dies unter 10kWp nicht nötig ist.
Übrigens...da ich kalkulieren kann, interessant wird’s wenn der Zählerschrank schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel hat.
dann kommen Kleinigkeiten wir der selektive Hauptschalter, andere Abdeckplatte für den unteren Anschluss Raum – sep. Böcke z.B. von Hager etc. hinzu. (müssen dummerweise auch eingebaut und verdrahtet werden.)
Noch besser wenn der Zählerschrank einen unteren Anschluss Raum von nur 150mm hat.
Die hiesigen Versorger werden Ihnen in diesen Schrank keine Zähler einbauen.
So....habe in meiner Aufstellung vielleicht sogar einiges vergessen. Aber Planern mal eine Kalkulation mit erforderlichen
Teilen erklärt. (Man möge mir meinen Sarkasmus bitte verzeihen, aber wenn ich so etwas lese wie..)
Hallo Elektro Michel,
sie sind doch vom Fach? Eigentlich braucht man doch seit 01.04.12 für das EFH keinen separaten PV Zähler mehr? Womit diese Kosten dann wegfallen...
Oder soll der Kunde das besser nicht wissen?
in der mit unterschwellig unterstellt wird ich würde andere übers Ohr hauen, dann habe ich kein Problem damit meine Kalkulation dem Kunden Transparent darzulegen. Mag es jedoch nicht wenn hier wohl ohne Sachverstand argumentiert wird.
Elektro-Michel