News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von funky63 » 13.09.2012, 21:01
Hallo Klothilde,
bestimmte aus den Fingern gesogene Differenzierungen gehen mir tatsächlich am ... vorbei.
Ich bewundere ihre Fähigkeit vorherzusagen, was ich hier in dem Forum eintippen werde.
Und ein kristalliner Abend ist doch auch viel schöner als ein dünnschichtfreier Schlaf!
-
funky63
- Forumsinventar

-
- Info: Interessent
-
von PV-Berlin » 14.09.2012, 09:55
FS hat natürlich die richtigen Leute mit an Bord. Zudem hat man dadurch auch einen ganz anderen Zugang zu neuen Märkten. Ich glaube nicht, das Frank schon mal mit Merkel auf Reisen war und vorgestellt wurde mit einem kleinen dezenten Hinweis, dass man Waffen und anders gerne liefert, wenn man auch hier zusammen kommt. Die USA Außenpolitik und die militärischen Unterstützung wird gnadenlos auch für wirtschaftliche Zwecke eingesetzt. Da kennt die US Administration keine Berührungsängste, egal welcher der beiden Parteien da am Ruder ist.
GE könnte den größten Müll produzieren und das zu Kosten, die nie passen! Egal, mit dem Power auf der industriellen wie finanziellen Seite und den politischen Freunden im Rücken kommen die schon durch.
Das ist ja einer der Gründe, wieso ich Siemens nicht verstehen kann. Die sind zwar nicht ganz so bullig, aber für etwas PV Spielerei reichte das locker.
Bei internationalen Großprojekten spielen die realen Kosten weit weniger mit in die Entscheidung rein, als man sich das als normal Sterblicher vorstellt! Bringe ich die Bank mit, kann ich den Regierenden auch andere "Geschenke" machen, dann unterschreiben die auch mal Angebote die 20% und mehr teurer sind. Ist ja nicht ihr Geld!
Sie haben ja gut erkannt wie es in den USA weiter geht (könnte)! Über kurz oder lang, wird man FS neu zuordnen, zumal das ja unter ganz wenigen Leuten ausgemacht werden muss. Die Eigentümerfamilie hat natürlich kein Interesse daran, dass die Kleinaktionäre davon profitieren. Das Blut wollen die schon absaugen. Der Familie geht der aktuelle Aktienkurs so was von am Arsch vorbei. Ich kann mich noch gut erinnern, als die Familien ( um Porsche) getobt haben, als die Porsche Aktie gesplittet wurde, weil sie fürchteten, dass die Aktie steigt. Um das zu verstehen, muss man aus der Brille derer schauen können. Oder Bertelsmann, der Meister zahlt lieber reichlich Geld, bloß um das Getier (Aktien-Anleger) aus seinem Imperium fern zu halten.
Herstellungskosten? Noch so eine Märchenstunde der Neuzeit!
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
- Info: Betreiber
von diesonnelacht » 16.09.2012, 17:01
Der Preisindex des BSW ist sicher vielen hier bekannt, ich habe ihn jetzt erst entdeckt: http://www.solarwirtschaft.de/preisindexMitte August bei 1700 €/kWp Kennt jemand die Rahmenbedingungen (kWp, Aufdach...)?
-
diesonnelacht
-
- - Threadstarter -
-
von diesonnelacht » 16.09.2012, 17:14
Und hier das ganze First Solar - Für und Wider: http://www.minyanville.com/sectors/ener ... 2/id/43996 Mit Links zu Aussagen wie "What the true earnings power of First Solar will be from 2014 onward is difficult for investors to grasp" Nix Genaues weiss man nicht...
-
diesonnelacht
-
- - Threadstarter -
-
von Klothilde » 16.09.2012, 17:53
Hallo diesonnelacht,
fallende Preise sieht man immer gerne! Meinen Sie dass wir die 40 Cent noch vor November schaffen? Ich meine bei namhaften Firmen wie Trina und Yingli. Bekanntlich hat ja Trina angefangen Leute zu entlassen. Können sie trozdem runter mit den Preisen? 40 Cent im November würde uns noch eine Verschnaufspause geben, bevor es mit der steilen Degressionstreppe anfängt...
Sonntagliche Grüsse,
Klothilde
-
Klothilde
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Berater
von Weidemann » 16.09.2012, 18:50
Klothilde hat geschrieben:Meinen Sie dass wir die 40 Cent noch vor November schaffen? Ich meine bei namhaften Firmen wie Trina und Yingli.
Wo sind wir den jetzt bei diesen beiden? Bei welcher Abnahmemenge, frei Baustelle? Über deutschen Großhandel, oder Eigenimport? Das sind alles Rahmenbedingungen, ohne die man Preise nicht vergleichen kann...
sonnige Grüße, -Weidemann-
-
Weidemann
- Moderator
-
- PV-Anlage [kWp]: 14
von diesonnelacht » 16.09.2012, 19:24
Weidemann hat geschrieben:Klothilde hat geschrieben:Meinen Sie dass wir die 40 Cent noch vor November schaffen? Ich meine bei namhaften Firmen wie Trina und Yingli.
Wo sind wir den jetzt bei diesen beiden? Bei welcher Abnahmemenge, frei Baustelle? Über deutschen Großhandel, oder Eigenimport? Das sind alles Rahmenbedingungen, ohne die man Preise nicht vergleichen kann...
Sagen wir, Abholpreis und Eigenimport/Vermittler? Bei VAA-Solarhandel waren so etwas wie 47ct schon drin, womit glv2010 dann Recht hatte (steht in seiner Signatur). Also ausnahmsweise werden wir das sehen, aber sicher nicht als durchschnittlichen Verkaufspreis. Ich denke, die Preise werden erstmal 1-3 Treppenstüfchen mitgehen. Dann wird es wirklich spannend, ob die Preise weiter mitgehen oder ob andere Märkte so in Schwung kommen, dass D nicht mehr bestimmend ist für den Preis. Japan+ China+ USA- D-. Aber wie stark lässt es bei uns nach? Ich nehme an, der Markt wird eher leicht nachlassen auf ca. 500 MWp pro Monat. Im Systempreis (v.a. WR) ist ja noch Luft bis ca. April und dann sieht die Welt wieder anders aus. Kommt ja auch auf den Wechselkurs an. Aber dass der Euro jetzt auf 1,50$ heraufhupft (RMB entsprechend), mag ich auch nicht recht glauben. Dann allerdings würden die 40ct ja 60$ct entsprechen und da würde es bei den Chinesen munter weitergehen.
-
diesonnelacht
-
- - Threadstarter -
-
von PV-Berlin » 16.09.2012, 19:56
Ihr werft ständig mit Preisen rum. Muss das sein? Zudem werden doch eh bei größeren Projekten Projektpreise gemacht und die sind auch so nicht vergleichbar. Liegt ja auch immer an der Bonität des Bestellers und dessen Möglichkeiten.
50 Cent können billiger sein, als 46 Cent.
Mir reicht es persönlich, wenn sich die Preise stabilisieren und nicht weiter spreizen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forum Genie

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von open source energy » 16.09.2012, 22:00
Ja diese Spreizung ist schrecklich zumal die Low Power Module gerade förmlich verramscht werden.
-

open source energy
- PV-Forum Einstein

-
- PV-Anlage [kWp]: 1023
- Info: Solarteur
-
von Klothilde » 16.09.2012, 22:12
Hallo auch hier in die Runde! Ich habe gerade in einem anderen Unterforum einen Link zu den günstigen LDK-Modulen gepostet, in dem ausgeplaudert wird, dass LDK damit begonnen hat Lieferanten mit Lagerware zu zahlen, und die Lieferanten dann die Ware in Europa verscherbeln. Wenn man ausserordentlich niedrige Preise sieht sollte man daher nicht unbedingt folgern dass die PV-Industrie schon auf diesem Kosten- und Effizienzniveau angekommen ist - es kann sich nämlich auch schlicht um die letzten verzweifelten Aktionen von Herstellern handeln, um noch irgendwie an ein paar Euros zu kommen, bevor sie das Geschäft aufgeben müssen. Schönen verbleibenden Abend, Klothilde
-
Klothilde
- Fleißiges Mitglied

-
- Info: Berater
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge