News über Photovoltaik und Solarstrom
Moderator: Mod-Team
von Spekulatius » 09.11.2011, 19:04
Hier gibt es noch Insolvenzmodule von Evergreen für 56 Cent (Für die Interessenten aus Kalifornien): http://www.sunelec.com/Alles perfekte A-Ware! Wahnsinn, der Grosshändler hat gestern mit dem Vertickern angefangen und die 7MWp sind schon fast weg. Das zeigt auch was auf uns zukommt wenn die Preise unter 60 Cent fallen, da werden die 8 GWp an Inventar schwups-die-wups aufgeschnappt werden. Der Spekulatius 
Keine Gewähr auf Seriösität. Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
-

Spekulatius
- Forumsinventar

-
- - Threadstarter -
-
- Info: Interessent
von diesonnelacht » 09.11.2011, 21:39
Wirklich Wahnsinn. Da werden nur noch die Verwundeten bajonettiert und ihnen werden Waffen und Rüstung abgenommen...
-

diesonnelacht
- Forumsinventar

-
von Boelckmoeller3 » 09.11.2011, 21:48
Und ?) was nützt mir wenns die in Californien gibt ? Kann ich die da dann abholen ? Das geht aber auf die Transportkosten ! Dann hol ich sie doch lieber in NRW oder in Bayern. Für 60 beziehungsweise 65 Cent. Viele Grüße: Klaus
"Ich hatte nie ein Produkt um das ich so gebettelt habe um es zu bekommen um danach so kämpfen zu müssen und alles mögliche zu versuchen um es nur behalten zu dürfen" Peter Horton 2003 über sein GM EV1 in"Who killed the electric car"
-

Boelckmoeller3
- PV-Forum Einstein

-
- Info: Betreiber
von diesonnelacht » 09.11.2011, 22:04
Ähm, was für Platten holst Du da ab?
Sunelec haben den "Weltrekord" für kristalline, aber auch für Dünnschicht?
-

diesonnelacht
- Forumsinventar

-
von PV-Berlin » 10.11.2011, 08:50
Man kann solche Dinge werten wie man will, aber wesentlich ist, dass die Marktwirtschaft auch bei PV funktioniert. Stimmt der Preis ist genug Nachfrage da. Es wäre jetzt interessant zu wissen, wohin die Module gehen. In bestehenden akquirierte Projekte oder kommt es zu ganz neuen Ideen?
Daher denke, dass das Blutbad in nicht allzu ferner Zukunft in erstmal steigenden Modulpreisen mündet. Bei dem Markt brennt das Bargeld lichterloh. Da wird es sinnvoller nix zu produzieren, da die Summe aus Zinsen und Abschreibungen sehr viel niedriger ist, als bei jedem Modul xx Cent draufzulegen.
Wer kann, der sollte sich für das 1 HJ 2012 wenigstens 25% seines Bedarfs hinlegen.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von energyturnaround » 10.11.2011, 11:56
PV-Berlin hat geschrieben:... Daher denke, dass das Blutbad in nicht allzu ferner Zukunft in erstmal steigenden Modulpreisen mündet. Bei dem Markt brennt das Bargeld lichterloh. Da wird es sinnvoller nix zu produzieren, da die Summe aus Zinsen und Abschreibungen sehr viel niedriger ist, als bei jedem Modul xx Cent draufzulegen. ...
Prinzipiell hast du vielleicht recht, aber wie wirken sich die anderen Effekte aus, öffentlich zuzugeben vorerst den Laden zuzumachen, seine Händler nicht mehr mit der eigenen Ware versorgen zu können, Marktanteile zu verlieren. Man müsste ja zugeben, dass andere Firmen (vermeintlich) besser finanziert sind, niedrigere Herstellungskosten haben. Vielleicht gehen diese Dinge zu einem gewissen Teil in die Berechnung der Hersteller mit ein?!
-
energyturnaround
- Fleißiges Mitglied

-
von PV-Berlin » 10.11.2011, 14:54
Ich kann ja für keine PV Bude sprechen, da mir keine gehört, bzw. ich nicht bis ins Letzte die Zahlen kenne. Aber bevor ich ca. 20 Cent je Wp drauflege, würde ich mir die Kostenstruktur meiner Produkte sehr genau anschauen. Es gibt eine Schwelle, wo es einfach nicht geht. Der Anteil des eingekauften Materials und der Energie ist ja nicht ganz unwesentlich. Wenn ich den schon nicht mehr am Markt realisieren kann, dann ist es irre zu produzieren.
In dieser Betrachtung spielen Produktionskosten und Finanzierungskosten erstmal keine Rolle. Keiner hier in Europa wird zu 100% genau wissen, wie die Rot-Chinesen sich gegenseitig Leistungen berechnen, mit Zahlungszielen, Verrechnungen usw. Ich sehe das auch nicht als illegale Subvention, sondern als Systembedingten Unterschied zweier ganz verschiedener Wirtschaftssysteme.
Ohne einen relevanten Anstieg der Nachfrage, generiert auch durch den Preissturz wird das am Ende in einem Fiasko enden, also für alle, die nicht bei Mutter unter dem Rock Schutz finden und damit meine ich nicht die KP.
Wir werden einen Zubau in 2012 von >30 GWp sehen. Tendenz bis 2015 Richtung > 50 GWp. Ab 2020 Werden wir einen Zubau an PV von deutlich über 100 GWp sehen. Bis 2015 wird PV die 5 Cent Hürde knacken. *5% Zins bei nur 12 Jahren Amortisation.
-

PV-Berlin
- Forumsinventar

-
- PV-Anlage [kWp]: 1
von diesonnelacht » 10.11.2011, 18:45
Boelckmoeller3 hat geschrieben:Und ?) was nützt mir wenns die in Californien gibt ? Kann ich die da dann abholen ? Das geht aber auf die Transportkosten ! Dann hol ich sie doch lieber in NRW oder in Bayern. Für 60 beziehungsweise 65 Cent. Viele Grüße: Klaus
WAS für Module sind das und WO holst Du sie ab - Händler? Rheinhafen?
-

diesonnelacht
- Forumsinventar

-
von green-it » 10.11.2011, 18:58
PV-Berlin hat geschrieben:Ich kann ja für keine PV Bude sprechen, da mir keine gehört, bzw. ich nicht bis ins Letzte die Zahlen kenne. Aber bevor ich ca. 20 Cent je Wp drauflege, würde ich mir die Kostenstruktur meiner Produkte sehr genau anschauen. Es gibt eine Schwelle, wo es einfach nicht geht. Der Anteil des eingekauften Materials und der Energie ist ja nicht ganz unwesentlich. Wenn ich den schon nicht mehr am Markt realisieren kann, dann ist es irre zu produzieren.
In dieser Betrachtung spielen Produktionskosten und Finanzierungskosten erstmal keine Rolle. Keiner hier in Europa wird zu 100% genau wissen, wie die Rot-Chinesen sich gegenseitig Leistungen berechnen, mit Zahlungszielen, Verrechnungen usw. Ich sehe das auch nicht als illegale Subvention, sondern als Systembedingten Unterschied zweier ganz verschiedener Wirtschaftssysteme.
Ohne einen relevanten Anstieg der Nachfrage, generiert auch durch den Preissturz wird das am Ende in einem Fiasko enden, also für alle, die nicht bei Mutter unter dem Rock Schutz finden und damit meine ich nicht die KP.
Bosch, Samsung?
-
green-it
- Öfters hier

-
- PV-Anlage [kWp]: 4,3
von hans56 » 10.11.2011, 20:09
Es muss und wird ein Preis geben zu dem der Weltmarkt wirklich anspringt. Ich bin gespannt wo er sich versteckt hat. Wenn man ihn kennt werden alle sagen: Das war doch klar 
-
hans56
- Fleißiges Mitglied

-
Zurück zu PV-News
Ähnliche Beiträge