Erste Zahlen der Bundesnetzagentur

News über Photovoltaik und Solarstrom

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen) | Zum Bewerten bitte anmelden

Erste Zahlen der Bundesnetzagentur

Beitragvon Sonnendach2009 » 09.10.2009, 12:51

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... se;2466384

Zwar gibt es tatsächlich den Solarboom, aber die Koalitionsverhandlungen stocken gerade. Vermutlich können wir auch 2010 noch wie geplant gute Anlagen aufs Dach bekommen und uns die Hersteller wieder aussuchen. Westerwelle muss erst mal seine ganzen anderen Forderungen durchbekommen, die alle nicht bezahlbar sind. Das wird noch etwas dauern. :wink:

Gruß

sonnendach
Sonnendach2009
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon cephalotus » 09.10.2009, 19:51

also vermutlich 2GWp oder mehr an Zubau in diesem Jahr, wenn man sich das Interesse vor und nach dem Juni 09 so ansieht und bedenkt, dass es zum Juni schon 0,8GW waren könnte ich mir auch eine Zahl bei 3GWp noch vor stellen.

Schau mer mal, was mit der Einspeisevergütung passiert.

(neben all diesen Kostendisussionen möchte ich zu bedenken geben, dass uns diese 7-8GWp PV-Stromanlagen, die wir jetzt installiert haben, die nächsten 20 Jahre ziemlich zuverlässig Strom liefern werden, was z.B. das Erdgas aus Russland in dem Zeitraum machen wird ist hingegen völlig ungewiss)
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92
Info: Betreiber

Beitragvon Sonnendach2009 » 09.10.2009, 21:35

Irgendwas läuft schief. Es wird immer berichtet, der Solarstrom wäre zu teuer und mit knapp 1% vom Gesamtbedarf viel zu wenig. Atomstrom und fossile Energieträger sollen aber trotzdem auf Dauer ersetzt werden.

Also soll es nun mehr Zubau geben oder nicht? Und immer, wenn ich was kaufen will, dann heisst es, Module sind knapp und teuer. Das geht schon seit Jahren so. Aber angeblich können die Hersteller nicht genug absetzen und müssen Produktionslinien schliessen.

Werden wir nicht an der Nase herum geführt? Von der Politik und der Industrie?

Gruß

Sonnendach
Sonnendach2009
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

- Threadstarter -

Beitragvon GAST » 10.10.2009, 14:16

Sonnendach2009 hat geschrieben:Irgendwas läuft schief. Es wird immer berichtet, der Solarstrom wäre zu teuer und mit knapp 1% vom Gesamtbedarf viel zu wenig. Atomstrom und fossile Energieträger sollen aber trotzdem auf Dauer ersetzt werden.

Also soll es nun mehr Zubau geben oder nicht? Und immer, wenn ich was kaufen will, dann heisst es, Module sind knapp und teuer. Das geht schon seit Jahren so. Aber angeblich können die Hersteller nicht genug absetzen und müssen Produktionslinien schliessen.

Werden wir nicht an der Nase herum geführt? Von der Politik und der Industrie?

Gruß

Sonnendach

Doch, es soll mehr "ÖkoStrom" geben, aber dieser darf bitte nicht mehr kosten wie "AtomStrom"....
sprich Produktionskosten = fast Null....aber das drumherum unberechenbar :roll:
Ausser vielleicht einer der BIG4 betreibt die Photovoltaikanlagen und verdient die Kohle !!

grüße
Jörg
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und dann gewinnst du." Mahatma Gandhi
Die FDP hat nur 3% Befürworter in Deutschland verursacht aber 50% der Kosten im Bundeshaushalt !!
Zitat von eggis!!
GAST
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 8,44

Beitragvon cephalotus » 11.10.2009, 19:03

Sonnendach2009 hat geschrieben:Irgendwas läuft schief. Es wird immer berichtet, der Solarstrom wäre zu teuer und mit knapp 1% vom Gesamtbedarf viel zu wenig. Atomstrom und fossile Energieträger sollen aber trotzdem auf Dauer ersetzt werden.

1,5GWp Zubau pro Jahr ist schon ganz ordentlich. Bei 20 Jahren Lebensdauer wären das am Ende dann 30GWp Photovoltaikleistung, das ist schon nicht mehr ganz einfach ins Netz zu integrieren.

Bei den Kosten muss man dann eben mit entsprechenden Degressionssätzen und einem betsimmten Wert des Stroms rechnen und kommt so auf eine EEG PV Umlage von ein paar Mrd Euro pro Jahr (oder ein paar ct/kWh).

Die genauen Werte kann keiner sagen, denn zum einen wird die Degression irgendwann enden, ich vermute mal, dass unter 20ct/kWh in Deutschland für kleine Anlagen nie unterschritten werden, auf der anderen Seite wird es sehr spannend werden, was Strom aus Stzeinkohle (Abhängigkeit vom Importpreis von Steinkohle sowie dem Preis für CO2 Zertifikate!) bzw. Strom aus Erdgas (Abhängigkeit vom Ölpreis und von Russland) in 10 oder gar 20 Jahren kosten wird.
Das wird dann möglicherweise garnicht mehr so weit vom Solarstrompreis entfernt sein.

mfg
24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp
cephalotus
Moderator

PV-Anlage [kWp]: 4,92

Zubau

Beitragvon Zentralschmiertechnik » 11.10.2009, 21:07

cephalotus hat geschrieben:also vermutlich 2GWp oder mehr an Zubau in diesem Jahr, wenn man sich das Interesse vor und nach dem Juni 09 so ansieht und bedenkt, dass es zum Juni schon 0,8GW waren könnte ich mir auch eine Zahl bei 3GWp noch vor stellen.

Drei GW werden es wohl nicht werden,da der Markt in der zweiten Jahrehälfte überrannt worden ist und nicht so schnell die Produktion hochfahren konnte.

Auch ist ja die komplette Zuliefererindustrie eingebrochen und dort muss auch Stück für Stück wieder aufgebaut werden,was Zeit braucht!

Gruss ZST
Zentralschmiertechnik Moewius

Ihr Partner für BEKA-MAX Zentralschmieranlagen,Planung,Verkauf, Montage. 07041/818775 und 0177/2781179
moewius-zsa@t-online.de

Bürgfeldschule | desweiteren moewius-hofgartenschule,moewius-bauhof moewius-scheune und moewius-home.
Zentralschmiertechnik
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 185,90

Beitragvon HoodooGuru » 17.10.2009, 14:38

Hallo,

wo veröffentlicht die BNA eigentlich die aktuellen Zahlen zum Zubau? Auf deren Homepage jedenfalls nicht...

Viele Grüße
HoodooGuru

3,04 kWp mit 16 x GSS ZRE 190GEF-72M-5Z (3,03 kWp laut Flasher-Liste)
Sputnik Solarmax 3000S (2 Strings x 8 Module)
187° SW, 23° Neigung
http://ottowpv.dyndns.info
HoodooGuru
Stammmitglied
Stammmitglied

Zurück zu PV-News

Ähnliche Beiträge